Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterforum "Animation" im 3D Bereich?

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

ein programmübergreifendes Unterforum "Animation" im 3D Bereich, gibt es hier ja noch nicht und bei ausgiebiger googelei hab ich auch im Netz kein deutschprachiges, spezielles Animatinsforum gefunden, welches programmübergreifend ist, und in dem man über alle Aspekte der 3D Animation diskutieren kann.

Im englischspachigem Raum gibt es ja ein paar dieser Foren, jedoch ist das Thema häufig so komplex, dass ich mich oftmals scheue meine Fragen/Antworten auf Englisch zu formulieren, bzw. manchmal auch gar nicht in der Lage dazu bin, weil die Materie nicht in einfachen Worten darzulegen ist.

Ich nehme mal an, dass ich nicht die einzige bin, die Bedarf nach Austausch von Animationstechniken hat.
Wenn das so ist, meldet Euch doch mal, vielleicht kann man die Mods hier überreden, ein solches Unterforum zu schaffen.

Da "PSD-Tutorials.de" eine große Anzahl Mitglieder hat, wäre ich sicher, dass so ein Forum hier gut aufgehoben wäre und auch von animierenden Mitgliedern der programmspezifischen 3D Boards, genutzt würde.

Gruß
Geli

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Unterforum "Animation" im 3D Bereich?

Hi,

dass kein programmübergreifendes Animations-Forum besetht, liegt vielleicht daran, dass die Umsetzung der Animation oft an die Arbeit mit einem bestimmten Programm gebunden ist. Denn die reine Animation an sich ist (denke ich) nichts wert, wenn man sie nicht rgendwo verwendet. Deshalb gibt es für die jeweiligen Programme ja schon Animations-Foren, nur halt nach Software aufgesplittet.

LamaGeli

Neuweltkamel

Hi,

dass kein programmübergreifendes Animations-Forum besetht, liegt vielleicht daran, dass die Umsetzung der Animation oft an die Arbeit mit einem bestimmten Programm gebunden ist.

Animationen kann man mit jedem noch so simplem 3D Prog machen, wenn man die Technik des Progs beherrscht.
Es geht mir nicht um die Technik der Programme, sondern um die Technik der Animation.

Beim animieren tauchen Fragen auf wie z.B. : bewegt sich eine Figur im richtigem Tempo? Die Augen blinzeln zu oft/selten. Eine Bewegung wirkt abgehackt/zu smooth. Passt ein double bounce walk zu einer bestimmten Figur? Ruckt ein Auto zu weit/wenig nach vorn beim anhalten? Der Rauch einer Rakete verblasst zu schnell/langsam. Der bouncing ball wird am Boden nicht platt genug. U.s.w. u.s.w.

All diese Fragen tauchen unabhängig vom Programm auf.
Es geht mir um Animation, nicht darum, wie mein Programm funktioniert.

Kann ja auch sein, dass dies außer mir niemanden interessiert, aber vielleicht ja doch..........?

Gruß
Geli

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Alle Beispiele die du angeführt hast sind zwar allgemein und Programm unabhängig.
Allerdings ist die Lösung wieder Programmabhängig.

Die Frage würde letztendlich beiepielsweise lauten "Ich habe mit Programm xy eine Figur animiert bei der die Bewegung zu abgehackt ist, wie kann ich das smoother machen".

Wenn du beiepielsweise postest "Ich habe eine Animation erstell und was meint ihr ist die Bewegung zu kantig" wird die erste Frage sein "Womit hast du die Animation erstellt".

X

xXVenomXx

Guest

Naja man könnte ja auch so einen Thread erstellen in dem man etwas über allgemeine Animationstechniken diskutieren kann.^^

LamaGeli

Neuweltkamel

Mysth schrieb:
Wenn du beiepielsweise postest "Ich habe eine Animation erstell und was meint ihr ist die Bewegung zu kantig" wird die erste Frage sein "Womit hast du die Animation erstellt".

Mag zwar sein, dass dies die erste Frage wäre, aber das wäre weder hilfreich noch relevant.
Da würde ich eher z.B. erwarten: Wenn das vor- und zurückpendeln der Arme mehr ease in/out hätte und der Hintern ein bisschen weniger nach rechts und links wackeln würde, wäre die Ani perfect.:)

xXVenomXx schrieb:
Naja man könnte ja auch so einen Thread erstellen in dem man etwas über allgemeine Animationstechniken diskutieren kann.^^

Klar, das könnte man, nur wenn grad ein paar Tage niemand was gepostet hat, findet keiner (vor allem kein Neuer) den Thread wieder.

Ich hatte das eher als sone Art deutschsprachige "Heimat" für Animatöre gedacht.

Gruß
Geli

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

Also in anderen Animations Foren ist das so dass die Mitglieder bei Problemen nicht auf Software Technicken sondern Animations Technicken eingehen. Charakter Animation ist viiel mehr als nur guter Umgang mit der Software.
Einem guten Animator kann ein 3D Programm beigebracht werden, andersrum ist es schon wesentlich schwieriger.

Ich kenne viele Anfänger die denken: Erstmal die Software lernen, dann kann ich schon animieren...Das sieht dann aber alles andere als realistisch und glaubhaft aus.

Da ich mich auch mit dem Feld beschäftige würde ich die Idee begrüßen einen Software unabhängiges CharakterAnimations Bereich (nicht nur 3D) einzurichten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden