Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

simonpicos

Mod | Forum

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

wir hoffen in der zwischenzeit weiter vergebens, dass die typografie einen eigenen bereich erhält

Da würde wahrscheinlich die Zeit bis zu deinem 10000. doppelt so schnell vergehen, als die bis zum 5000. :)

Ich persönlich wundere mich etwas über die Neueinteilung im Webbereich. Stören tu ich mich daran aber nicht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Diese Platte hat einen Spr … Diese Platte hat einen Spr …Diese Platte hat einen Spr …Diese Platte hat einen Spr …Diese Platte hat einen Spr …



Wie vor wenigen Wochen bereits geäußert, halte ich im Vektorbereich eine derlei absolute Granulierung auf bestimmte Programme für … sagen wir mal aufwanderzeugend für Benutzer wie Administration/Moderation, das war es aber dann auch schon.

Diese Trennung bzw. Fokussierung auf die Schublade mag bei Photoshop funktionieren, das ist ein Funktions- wie Verbreitungsbolide, den fast jeder kennt und eigentlich fast jeder irgendwie hat.

Das sehe ich im Vektorbereich, und auch bei Layout, weniger.

Und guckt doch einfach mal auf

Vektorprogramme -> Fireworks …

Mal davon abgesehen, dass man sicherlich seitenlang darüber diskutieren könnte ob bzw. was Fireworks im Vektorbereich verloren hat, so finden sich in dem Ding ca. 10% Threads mit einem klaren Illustrator-Content.

Sorry, aber … was soll das?

Ich fände es eher sinnvoll, gewisse Schwerpunkte zusammenzufassen und zu kanalisieren. Beispielsweise den angesprochenen Bereich »Typografie« oder, um mal in den Webbereich zu gehen, den bereits vorgeschlagenen Bereich »Responsive Webdesign«.

Ich mein, klar gehört »Responsive Webdesign« zu »HTML5/CSS3«.

Aber »Wie ziehe ich ein Viereck auf und färb das rot« gehört nunmal auch zu Pixelprogrammen, Vektorprogrammen, Layoutprogrammen, Architekturprogrammen …
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Da ich mich auch in vielen verschiedenen Teilen des Forums rumtreibe, glaube ich, dass eine feinere Strukturierung der Unterforen eher kontraproduktiv wirken wird.
Wenn mann sich durch immer feiner strukturierte Unterforen klicken muss, um dort hin zu gelangen, wo man Frage und Antwort findet, verliert man immer schneller die Lust, dies auch zu tun.
Da die Fragen und Antworten hier in diesem, wie ich finde, wirklich fachübergreifenden Forum auch wirklich meist fachübergreifend sind, glaube ich nicht, dass eine feinere Strukturierung den Usern hilft.
Just my 2 cents.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Schönes Beispiel für die Verwirrung durch zu viele Unterforen:


Titel: Fotografie & Bearbeitung
wurde gepostet im Unterforum: Tipps & Tricks
und nicht im Unterforum: Bearbeitung

Richtig oder falsch? ...
... das macht echt keinen Spaß ...

Edit:
Gibt es eine Möglichkeit alles was in "Fotografie und Gestaltung" ist als flache Liste sehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

… Es erweitert auch den Horizont, wenn man sich über allgemeine Vektorkonzepte austauschen kann. Das Schöne ist nämlich, dass das bei allen Programmen gleich funktioniert, es hat nur andere Namen. Wenn das jetzt wie im Kindergarten eingeteilt wird nach Programmen, dann geht genau dieser Aspekt verloren. Dann kommt man wirklich dahin, dass Leute sich beschweren, weil man nicht ganz exakt den Funktionsnamen nennt, der in ihrem Programm steht. Anstatt dass sie auf die Suche gehen nach dem Prinzip. Ich erwarte eigentlich, dass man als Fragesteller aktiv an der Lösung seines Problems mitwirkt (nur dann macht es auch Spaß eine Antwort zu schreiben) und nicht wie in einem Automaten die Frage in den richtigen Slot wirft und eine exakt passende Antwort herausbekommt.

Um es kurz zu machen: Reicht es nicht aus, wenn man die Abkürzung in den Threadtitel schreibt?

*Unterschreib*
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Nur mal so als ein Beispiel:

»Hallo, ich würde gerne [beliebige Frage einsetzen] umsetzen. Mir stehen Illustrator und CorelDRAW zur Verfügung.«

Wo soll der geneigte Nutzer den Kram denn nun hinpacken? In "Sonstiges"? Kann nicht Sinn der Sache sein. Trägt er dem Verwaltungswahnsinn Rechnung und packt das Ding in beide in Frage kommenden Unterforen ein, kriegt er einen Nackenschlag von wegen er soll keine zwei Threads zur selben Frage aufmachen.

Anderer Case:
»Hallo, ich würde gerne in CorelDRAW [irgendwas einsetzen] machen.« Fragt er im CorelDRAW-Forum, was ja richtig ist.
Antwort: »Geht so mit CorelDRAW nicht, das geht nur mit Illustrator.« wäre ja an sich schon super, dafür müsste aber zumindest jemand, der weiß, dass/wie es in Illu geht sich in den Corelbereich bemühen. Aber selbst, wenn wir das Glück dann hätten …
Was nun? Schieben wir das Ding nach Illu, weil es mit Illu funktioniert? Oder lassen wir es in CorelDRAW, damit wir wissen, dass es mit CorelDRAW nicht funktioniert? Lassen wir es in Sonstiges, wo es niemand wiederfindet oder sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Wie kommen eigentlich die vielen InDesign-Fragen in die neue Quark-Kategorie?

Ganz ehrlich, ich hätte die Fragen niemals dort gesucht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Vermutlich kommt irgendwo in dem Thread »Quark« vor und hat sich damit zur Einsortierung qualifiziert. Ich habe auch heute aus dem »Fireworks«-Unterforum ein paar Threads verschoben, die [IL]-getagged waren, aber irgendwann hat mal einer im Thread geschrieben, er hätte auch Fireworks …

Das kommt ja noch hinzu. Wenn man es richtig machen wollte, müsste man sich z.B. jeden Thread aus "Vektorprogramme" angucken und bewerten in welchen Unterordner den man nun einsortiert.

Und selbst wenn man das allgemeinakzeptiert durch hat, dann kommt in zwei Wochen einer und schreibt »Ich habe das selbe Problem, aber ich benutze ein anderes Programm. Wie kann ich das lösen?«
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

so, das hab ich noch gar nicht beantwortet.

dass gerade Du Dich freuen wirst, weil Dein Steckenpferd ja Illustrator ist und Du somit nicht zugemüllt wirst mit anderen Themen.

Also erstmal: Illustrator ist nicht mein Steckenpferd, es ist mein Job. Zebras sind meine Steckenpferde.

Von der Unterteilung habe ich nichts. Und ich fühle mich von Themen wie CorelDraw auch nicht zugemüllt, im Gegenteil. Ich finde den Austausch z.B. mit dem wex_stallion über sein Spezialgebiet immer sehr anregend.

Zu argumentieren, dass mir etwas gefallen wird, obwohl Du es gar nicht weißt, befremdet mich jetzt etwas.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Also diese Einteilung in Unter- und Unterunterforen bei den Vektor- und Layoutprogrammen gefällt mir nicht. Ich möchte schon gerne auch mal die CorelDraw-Threads lesen (und vielleicht auch mal was drin schreiben). Worauf ich keine Lust habe, sind Extra-Klicks, um da hinzukommen. Erst mal hin- und herklicken, um die Vektorsachen alle zu sehen, werde ich nicht machen.

Ich finds schade, es erweitert doch den Horizont, wenn man verfolgt, wie es in anderen Programmen geht. Es erweitert auch den Horizont, wenn man sich über allgemeine Vektorkonzepte austauschen kann. Das Schöne ist nämlich, dass das bei allen Programmen gleich funktioniert, es hat nur andere Namen. Wenn das jetzt wie im Kindergarten eingeteilt wird nach Programmen, dann geht genau dieser Aspekt verloren. Dann kommt man wirklich dahin, dass Leute sich beschweren, weil man nicht ganz exakt den Funktionsnamen nennt, der in ihrem Programm steht. Anstatt dass sie auf die Suche gehen nach dem Prinzip. Ich erwarte eigentlich, dass man als Fragesteller aktiv an der Lösung seines Problems mitwirkt (nur dann macht es auch Spaß eine Antwort zu schreiben) und nicht wie in einem Automaten die Frage in den richtigen Slot wirft und eine exakt passende Antwort herausbekommt.

Um es kurz zu machen: Reicht es nicht aus, wenn man die Abkürzung in den Threadtitel schreibt?

Hallo, dies kann ich so unterschreiben
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ich habe jetzt mal testweise direkt im Forum die Unterforen mit einblenden lassen. So entfällt der der zusätzliche Klick. Wäre das ein guter Kompromiss?
 

kcc

Hat es drauf

AW: Unterforum Unterunterforum - was kommt als nächstes?

Ich habe jetzt mal testweise direkt im Forum die Unterforen mit einblenden lassen. So entfällt der der zusätzliche Klick. Wäre das ein guter Kompromiss?


Die Art und Weise der Darstellung ist auf jeden Fall ziemlich häßlich mit der schwarzen Schrift. Das sticht hervor und macht es dadurch eher unübersichtlicher...
Wenns etwas unauffälliger und klar untergeordnet ist, wie bspw. hier: könnt ich mir das aber gut vorstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben