Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterkategorien ...

  • Sind sinnvoll ... endlich mehr Übersicht!

    Stimmen: 43 68,3%
  • Sollten wieder zusammengefasst werden ...

    Stimmen: 3 4,8%
  • Sollten zusammengefasst werden und dann mit Präfixen gearbeitet werden.

    Stimmen: 17 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Ihr zieht euch, meiner Meinung nach, zu sehr die »Ich«-Kappe auf, denn die allermeisten Befürworter der Unterforen nach Produkten wissen schon recht genau, was sie benutzen (wollen/müssen) oder auch nicht.

Nicht nur mir geht es aber auch um die Anfänger, die noch keinen Plan haben mit welchem Programm sie was umsetzen können/wollen/müssen. Gerade im Zusammenhang mit Werbetechnik kommt sowas häufig vor.

Zudem sind, wie Monika auch schon sagte, die Schnittmengen bei den Vektorprogrammen erheblich höher, Bezierkurven sind nunmal Bezierkurven; vollkommen egal ob ich die in Illustrator, CorelDRAW oder sonstwas anlege.

Und recht viele Fragen sind in einem Bereich angesiedelt, den man grundsätzlich programmübergreifend erklären kann.

Weiterhin ist sowohl im Vektorbereich wie auch im Layout lange nicht eine solche Frequenz vorhanden, als das man ohne Orderwahn nicht mehr durchblicken würde.

Mal davon abgesehen, dass zwar einzelne Ordner da sind, aber die Themen bunt gemischt drin vertreten sinn, was dem Wunsch nach Übersichtlichkeit ja nun in keinster Weise entspricht.

Ich habe, im Übrigen, weder von Admins noch von den restlichen Befürwortern der Unterordner irgendwelche Argumente gehört, die über »übersichtlicher« hinausgingen.

Gut, die Admins brauchen sich nicht zu rechtfertigen, denen gehört die Bude hier; wenn morgen noch Pflichtunterordner für an geraden oder ungeraden Tagen erstellte Threads angelegt werden sollten, dann wäre dem eben so.

Ich sehe jedenfalls kein Plus an Übersicht darin, Threads die nicht eindeutig einem bestimmten Programm zuzuordnen sind alle in "Sonstiges" zu kippen. Und derlei Threads gibt es reichlich, sei es dass Lösungswege in verschiedenen Programmen gezeigt werden usw.

Und ich wiederhole gerne nochmal: Wer eine solche Unterteilung in Vektor und Layout übersichtlich findet, der möge bitte auch konsequent sein und den Photoshop-Bereich in "Photoshop" und "Photoshop Elements/LE" aufsplitten …
 
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Hallo wex,
ich bin – wie bereits gesagt – voll und ganz deiner Meinung.

Die viel gerühmte Übersicht sehe ich auch nicht wirklich. Und weil du von der »Ich«-Kappe redest – als Helfender sieht man (ich) sich ohnehin lieber die Threads in einer großen Übersicht an und klickt sie der Reihe nach durch. (Denn manchmal steckt auch in Corel-Fragen genug Potential für eine suffiziente Antwort.)
icon_nick.gif


Und mit noch einem Punkt hast du mehr als recht: die vollkommen unlogische Gliederung.
Wenn man schon unbedingt gliedern möchte, dann gibt es optimalerweise einen Bildbearbeitungsprogrammbereich (PS, PSE, PSP, CPP, Gimp …) einen Layoutbereich (ID, QXP …), eine Vektorbereich und dann noch einen für sonstiges. Wenn man dann noch unbedingt die Mediengestaltung in den 2D-Bereich einfügen möchte, dann geht das auch noch irgendwie.

Was zur Zeit überhaupt nicht zur Übersicht beiträgt, das sind die positiven Erstzeileneinzüge der Hauptkategorie!

Mein Fazit: (»Ich«-Kappe) Persönlich bräuchte ich die Gliederung nicht, aber:
Wenn schon gegliedert, dann ordentlich.
- vernünftige und nachvollziehbare Kategorisierung und
- Hauptkategorie ohne Einzug (und am Besten noch etwas hervorgehoben) und den Einzug dann bei den Unterkategorien!

my 50 cent
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben