Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Unterordner für Pinsel?

B

bound_less

Guest

Hallo,

ich habe eine große Sammlung von verschiedensten Pinseln und da ich es gern übersichtlich habe, möcht ich wissen ob es eine Möglichkeit in Photoshop gibt Unterordner für Pinsel zu erstellen?

Mein Ziel ist es, Pinsel in Kategorien zu unterteilen wie gekaufte Brushes, freie Brushes, eigene Brushes und PhtoShop Brushes.
Unter den gekauften- und freien Brushes sollen jeweils wieder Unterordner erstellt werden können.

Photoshop

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Unterordner für Pinsel?

Ich habe die Pinsel in CS5 gespeichert und verwende sie trotzdem auch in CS6. Genauso Stile, Aktionen usw.

B

bound_less

Guest

Ja, dass Thema wurde bereits behandelt, jedoch ohne Ergebnis!
Wie ich einen Pinsel laden kann oder speichern muss ist nicht mein Anliegen - ich möchte die große Sammlung innerhalb Photoshop in Kategorien unterteilt haben (geht mit dem VorgabenManager nicht).

Selbst im PhotoShop-Verzeichnis nutzt es nix wenn ich neue Einträge machen will, dort wo die Pinsel hinein-kopiert werden z.B.Eigene Pinsel/Formen.abr
Wenn ich PhotoShop dann öffne ist zwar die Formen.abr drin, aber ohne das Oberverzeichnis Eigene Pinsel.

Versteht jetzt jemand was ich damit meine und kann mir geholfen werden?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie wärst, wenn man einfach Unterordner im Ordner Brushes anlegt und diese mit passenden Namen benennen?
Ich selbst habe ich noch nicht gemacht, weil ich bis jetzt nicht gebraucht habe.

Ist ja nur eine Idee. Ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Andre_S

unverblümt

Aktualisiere Adobe Air und installiere Preset Viewer Argus (kostet nur ein paar €).
Damit kannst du dir einen Überblick verschaffen und Pinsel sehen ohne das sie hinzugefügt wurden. Eine Sortierung in Unterordnern des "Roamingbereiches" macht dort auch Sinn.

In Ps habe ich ein, durch die wichtigsten eigenen/externen Pinsel ergänztes, Standart-Brushset abgespeichert.
Wenn ich darüber hinaus mal spezielle Pinsel brauche ergänze/ersetze ich diese einfach, da ich eine zu volle Pinselpalette ja jederzeit wieder durch mein individuelles Set ersetzen kann.

Aber ich gebe dir recht, die Übersichtlichkeit (Vorschau nur auf "Geladenes") der Pinselverwaltung ist ne Katastrophe. Optimal währe ne Vorschau, aus der man auch mal einzelne Pinsel "verknüpfen" könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Ivoire

Pixelschubse

Wie wärst, wenn man einfach Unterordner im Ordner Brushes anlegt und diese mit passenden Namen benennen?
Ich selbst habe ich noch nicht gemacht, weil ich bis jetzt nicht gebraucht habe.

Ist ja nur eine Idee. Ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Im letzten Post des TE steht, dass genau das nicht die gesuchte Lösung ist.

Pinselsets ständig neu dazu laden und wieder zurücksetzen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Pinselsets ständig neu dazu laden und wieder zurücksetzen ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wer sagt was von ständig neu laden und wieder zurücksetzen?
War ja mal nur eine Idee von mir ... Und keine endgültige Lösung.

@Andre_S:
Ich glaube, ich werde dein Tipp mit dem Adobe Air und Preset Viewer Argus mal probieren. Für mich ist das eine interessante Lösung. Danke für die Idee.
Gruß

Vielleicht solltet ihr mal euer ganzes System überdenken. Wozu braucht man ständig in PS hunderte Brushes präsent? Selbst die besten Digitalpainter nutzen nur eine handvoll Brush-Presets!

Pinsel, die ihr ständig benötigt, fasst ihr einfach in einem Pinselset zusammen und gut isses. Das kann dann standardmäßig immer mitladen. Braucht ihr mal was anderes, surft man halt durch die Ordner, wo man die abr-Dateien systematisch abgelegt hat (auf dem Mac sieht man die Vorschau schon im Finder; auf Windows dann halt sowas wie den ABRViewer nehmen) und lädt die dann. Pinsel laden kostet genau ein Doppelklick.

Ich kann das ständig wiederkehrende Gejammer echt nicht verstehen, obwohl es natürlich schön wäre, wenn man die Presets in der Pinselvorgabenpalette etwas besser und flexibler strukturieren und darstellen könnte.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@10dency:
Du hast vollkommen recht ... Ich brauche eigentlich nicht viele Pinseln. Sollte ich einen bestimmten Pinsel gut gebrauchen, dann lade ich ihn herunter, oder selber einen erstellen und nach einiger Zeit lösche ich ihn wieder weg. Nur so um mehr Übersicht in meinem Rechner zu haben ...
Aber was hier angeht, ist dass die TE eine gewisse Ordnung in ihre eventuelle Pinsel-Sammlung zu haben. Bestimmt möchte sie Ordner in Kategorien trennen, wie sie schon am Anfang dargestellt hat: Eigene Pinseln, gekaufte Pinseln, freie Pinseln. usw.

B

bound_less

Guest

Vielen Dank für Eure Anregungen. Zwar konnte das Problem nicht so gelöst werden, wie ich es mir vorstellte, aber damit komm ich klar ;)

Ich hab mir grad 2 unterschiedliche PresetViewer gedownloaded. Beide sind Freeware: http://www.texturemate.com/abrMate und

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden