Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Untersch. große Polygone gleich machen

S

SeeMann23

Guest

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand weis wie man eine Fläche mit unterschiedlich großen Polygonen automatisch in (ungefähr) gleichgroße Polygone machen kann.

Wenn ich ein Gelände aus meinem CAD-Programm exportiere, sieht dies so aus:

Uploaded with
Wie man hoffentlich sieht, gibt es große und kleine Polygone und ich hätt gern alle ungefähr gleichgroß.

mfg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Untersch. große Polygone gleich machen

Das erstbeste, was mir dazu einfällt, ist Retopologizing (retopo ist viiel kürzer :D). Bedeutet, dass eine bestehende Oberfläche wie diese hier durch ein neues Mesh ersetzt wird, das so ziemlich die gleichen Merkmale besitzt.
In Cinema das Snapping auf Kante und Polygon setzen, ein leeres Polygonobjekt erzeugen und die Konturen in den gewünschten Abständen mit dem Erstellen von neuen Polygonen-Tool "nachfahren". Du kannst mit dem Messer auch vorher das Gelände noch ein wenig zerschnibbeln um mehr Leitlinien zu bekommen. Du könntest danach auch einige Punkte löschen und neu verbinden, je nachdem was schneller geht.
Eine automatische Lösung will mir gerade nicht einfallen, das heißt aber nicht, dass es keine gibt.
Retopo funktioniert auch in ZBrush sehr gut, oder mit einem eigenen Tool wie Topogun.

Wozu möchtest Du diese gleichmäßige Unterteilung haben?

solart

Terraner

geht as nicht auch über triangulieren, ist nur eine idee. ka obs wirklich den gewünschten effekt hat.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Damit machst Du ja nur Dreiecke aus Polygonen mit mehr als 3 Seiten, egal wie groß die sind.
Gezieltes Unterteilen wäre noch eine Möglichkeit, aber so richtig gut ist das auch nicht, da es u.U. die Nachbarpolygone auch wieder mit unterteilt.

Deshalb die Frage, wofür der Sehmann das gerne hätte.

S

SeeMann23

Guest

Die Unterteilung wollte ich für das Plugin "Surface Spread" um da verschiedene Objekte gleichmäßig zu verteilen, aber das Plugin orientiert sich an den Polygonen und daher gibt es bei manchen Stellen dann ganz viele und bei anderen nur sehr wenige.
Das mit dem Retopologizing klingt schonmal ganz gut, aber auch etwas Zeitintensiv =)
Triangulieren hab ich grad ausprobiert und es sieht auf jedenfall besser aus als vorher, geht also auf jedenfall in die richtige Richtung.

/edit
hier nochmal als Bild damit ihr auch seht was passiert ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Unterteilung wollte ich für das Plugin "Surface Spread" um da verschiedene Objekte gleichmäßig zu verteilen, aber das Plugin orientiert sich an den Polygonen und daher gibt es bei manchen Stellen dann ganz viele und bei anderen nur sehr wenige.
Oh, ich hätte erwartet, dass SurfaceSpread auch eine Polygon-unabhängige Zufallsfunktion besitzt.

Wie auch immer: Retopo ist dann zu zeitaufwändig, das sehe ich auch so. Das was Dich am schnellsten voran bringen wird, ist vermutlich das gezielte Auswählen zu großer Polygone und das Werkzeug "Unterteilen". Liegen die großen Polys nebeneinander, kann man auch mit dem Messer arbeiten.

S

SeeMann23

Guest

Vielleicht sollte ich nochmal in der Anleitung/Tutorial von Surface Spread nachgucken, aber bei den Einstellungen selbst kann man nur "***** on Polygon" oder "***** on Polygon (Centered)" auswählen.

Mit dem Triangulieren und dann noch selbst größere Polygone unterteilen bin ich aber auch vollauf zufrieden, danke für die Hilfe.

mfg

/edit die ***** sollen eigentlich c-l-o-n-e heißen ...

liquid_black

Hat es drauf

du kannst auch mit der gleiten funktion die punkte ein bischen gleichmässiger verteilen ..aber ich glaube nicht das surface spread sich so sehr nach den polygonen richtet da schau wirklich lieber nochmal nach oder probier es einfach mal aus wie das aussieht

CUBEMAN

Polyboy

Doch, SurfaceSPREAD orientiert sich an den Polys.
Du könntest auch in der Aufsicht, manuell unterteilen und danach mit der Verschmelzen Funktion, überflüssige Punkte eliminieren.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden