Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
Ich bin gerade dabei mich tiefer mit Materialien zu beschäftigen und dabei stößt man immer wieder auf die verschiedenen Mappingarten. Darunter u.a. Normalmap und Bumpmap. Daneben noch Displacement. Die beiden letztgenannten sind soweit klar. Beide machen im Prinzip das gleiche, mit dem Unterschied dass Bumpmap ein Fake ist und Displacement tatsächlich die Polygone verschiebt, sofern genug vorhanden. Aber was macht eine Normalmap. Die schimmert in diesen Blautönen. Aber wenn ich diese einsetze, ändert sie ja auch sozusagen die Tiefenwahrnehmung des Materials, oder? Warum dann diese nehmen und keine Bumpmap? Oder versteh ich da was falsch?
Ich bin gerade dabei mich tiefer mit Materialien zu beschäftigen und dabei stößt man immer wieder auf die verschiedenen Mappingarten. Darunter u.a. Normalmap und Bumpmap. Daneben noch Displacement. Die beiden letztgenannten sind soweit klar. Beide machen im Prinzip das gleiche, mit dem Unterschied dass Bumpmap ein Fake ist und Displacement tatsächlich die Polygone verschiebt, sofern genug vorhanden. Aber was macht eine Normalmap. Die schimmert in diesen Blautönen. Aber wenn ich diese einsetze, ändert sie ja auch sozusagen die Tiefenwahrnehmung des Materials, oder? Warum dann diese nehmen und keine Bumpmap? Oder versteh ich da was falsch?