AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom
Lightroom hat eine sehr mächtige Datenbank, was die Bewertung, Verschlagwortung etc., also den Umgang mit Metadaten betrifft. Lightroom richtet sich an Fotografen. Der gesamte Workflow ist darauf ausgerichtet und lehnt sich an das Arbeiten in der Dunkelkammer an (Belichtung, Ausschnitt, Farben, Tönung, Schwarz/weiß Bilder etc.). Der RAW Konverter von Lightroom ist erste Sahne und die einzelnen Module und Bearbeitungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut sortiert und fast selbsterklärend.
Seit ich Lightroom habe benutze ich Photoshop nurnoch selten für die Bearbeitung von normalen Fotos. Photoshop benötige ich nurnoch für Bildmanipulationen, hier bietet Lightroom nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Die Presets in Lightroom können nach eigenem Geschmack verändert und durch eigene ergänzt werden, was das Arbeiten ungemein beschleunigt. Richtig Spaß macht Lightroom erst wenn man in RAW fotografiert.
Lightroom arbeitet immer Verlustfrei. Alle Bearbeitungen des Bildes werden in der Datenbank protokoliert sodas man immer zu jeden beliebigem Zeitpunkt zurückspringen kann. Es lassen sich virtuelle Kopien des Bildes oder Schnappschüsse der Entwicklungsstufe anlegen. Du hast das Bild also nur einmal auf der Festplatte im Original, lässt daraus aber beliebig viele Bilder mit unterschiedlichem Aussehen entwickeln.
Gruß