Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir jemand die Vorzüge von Google Picasa und Adobe Lightroom erklären???

Im Moment benutze ich für die Archivierung meiner Fotos Picasa, würde aber, falls Lightroom besser ist auch wechseln.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

Hallo,

hier im Forum wurden die Vorzüge von Adobe LR schon oft und absolut ausreichend besprochen.
Warum alles doppelt und dreifach aufschreiben??

Benutze doch mal die Suchfunktion...

nach nicht mal 2 Minuten Suche hier im Forum!!!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

Lightroom ist ein RAW Format Entwickler mit Bibliothek.
Picasa ist eine "Jedermanns Einfach Bildbearbeitung" mit Bibliothek
Wenn du beabsichtichts mit deiner Spiegelreflex Bilder zu "entwickeln" und zu bearbeiten (verlustfrei) geht für mich kein Weg an Lightroom oder eines ähnlichen Raw-Converters nicht vorbei. Mit Picasa kommst du nicht weit, da es dafür einfach nicht taugt.
Mit Picasa kann man mal eben schnell Jpeg bearbeiten, die dann aber verlustbehaftet sind
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

Auch für die Verwaltung ist Picasa eher ein Notbehelf. Man kann zwar Bilder in Ordnern organisieren, aber es gibt z.B. nur eine einstufige Bewertungsfunktion.
Ansonsten gibt es von LR eine 30-Tage Testversion, da kannst Du es mal ausprobieren.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

Lightroom ist mehr als nur Bilder organisieren, erstens sind die Möglichkeiten zur Archivierung wesentlich umfassender als in Picasa. Zweitens hat Lr einen eigenen rawkonverter. Zusätzlich können noch presets verwendet werden. Lightroom bietet demnach genauere Entwicklungsmöglichkeiten und Korrektur und Retuschewerkzeuge.
Es gibt noch viel mehr, aber das reicht schon um Google zu übertrumphen
 

northC

Hat es drauf

AW: Unterschied Google Picasa und Adobe Lightroom

Lightroom hat eine sehr mächtige Datenbank, was die Bewertung, Verschlagwortung etc., also den Umgang mit Metadaten betrifft. Lightroom richtet sich an Fotografen. Der gesamte Workflow ist darauf ausgerichtet und lehnt sich an das Arbeiten in der Dunkelkammer an (Belichtung, Ausschnitt, Farben, Tönung, Schwarz/weiß Bilder etc.). Der RAW Konverter von Lightroom ist erste Sahne und die einzelnen Module und Bearbeitungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr gut sortiert und fast selbsterklärend.
Seit ich Lightroom habe benutze ich Photoshop nurnoch selten für die Bearbeitung von normalen Fotos. Photoshop benötige ich nurnoch für Bildmanipulationen, hier bietet Lightroom nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Die Presets in Lightroom können nach eigenem Geschmack verändert und durch eigene ergänzt werden, was das Arbeiten ungemein beschleunigt. Richtig Spaß macht Lightroom erst wenn man in RAW fotografiert.
Lightroom arbeitet immer Verlustfrei. Alle Bearbeitungen des Bildes werden in der Datenbank protokoliert sodas man immer zu jeden beliebigem Zeitpunkt zurückspringen kann. Es lassen sich virtuelle Kopien des Bildes oder Schnappschüsse der Entwicklungsstufe anlegen. Du hast das Bild also nur einmal auf der Festplatte im Original, lässt daraus aber beliebig viele Bilder mit unterschiedlichem Aussehen entwickeln.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben