für Gamer-Pc's optimierte Karten für die grafische Bearbeitung von Bildern doch besser wären
Ich bin kein "Gamer", doch soweit ich die Entwicklung aus der Ferne beobachte, geht es bei heutigen "3D"-Spielen darum, in Echtzeit Objekte, Texturen, Licht und Schatten zu rendern. Dafür brauchen sie dafür optimierte GPUs und natürlich viel schnelles RAM. Dafür gibt es mehr oder weniger spezialisierte Grafikkarten bis zu ein paar Tausend Euronen.
Für die Bearbeitung von Bildern, die nur in 2D sind, sind solche 3D-Leistungen nicht nötig. Bildbearbeitungsprogramme lagern zwar auch bestimmte Berechnungen auf die vom Befehlssatz und der Architektur der Prozessoren dafür besser geeigneten GPUs aus und sind dadurch schneller, doch sie haben kein Echtzeitproblem. Dass für die Berechnungen dann auch das schnellere RAM der Videokarte genutzt wird. ist auch klar, denn da schaufelt die SW die Daten auf die Grafikkarte, dort werden Berechnungen durchgeführt und dann fertige Ergebnisse zurück transferiert. Die Minimierung solcher Transfers ist ein gewaltiger Tempogewinn, denn der Transfer von Daten gehört zu den Bremsern in einem System. Auch deshalb sind Vorgänge, die in einer CPU mit den Speicherplätzen in der CPU unendlich schneller, als wenn immer wieder Zwischenergebnisse ins RAM geschrieben und von dort wieder in die CPU gelesen werden müssen.
Innerhalb der CPU gibt es ja auch Spezialbereiche, denn die Ur-CPUs konnten nur ganzzahlige Rechnungen durchführen, dann wurde neben die CPU ein abgestimmter Prozessor für Gleitkommarechnungen auf das Board gesetzt (das war besonders für CAD-Programme extrem förderlich), später dann mit der Zunahme der Dichte an Transistoren auf einem Chip in die CPU integriert, heute spricht niemand mehr davon.
Es gibt sicher Leute, die die Spezialisierung von Grafikkarten für diverse Bereiche testen, da sollten sich im Netz Tests und Vergleiche finden lassen, obwohl es dafür sicher nicht eindeutig objektive Kriterien gibt und es zu einem guten Teil eine Sache der Bewertung ist.
Außerdem müssen spezielle Fähigkeiten einer Hardware auch von der SW genutzt werden, deswegen hört man da auch immer wieder von diversen Kooperationen und Abstimmungen.
für das normale arbeiten mit Photoshop und Lightroom ausreichen
Wenn für Dich LR eine gleichwertige Bildbearbeitung zu PS ist.