Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschied Nikon D5100 und D3100

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

…dass es wirklich nochmal jemand wagt nach dem unterschied zwischen der Nikon D3100 und D5100 zu fragen - aber ich tus.

Folgendes, möchte mir als Anfänger (mit fototechn. Grob-Grundverständnis) nun endlich eine DSLR gönnen. Es soll entweder die D3100 oder D5100 mit nem 18-105VR werden.

Beim Händler bekomme ich das D3100 Kit für 500 EUR (was eeecht günstig ist), die D5100 für 660 EUR.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die bessere D5100 nehmen soll, da ich nicht vorhabe mir in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Kamera zu kaufen oder doch "nur" die D3100 - wobei diese für meine ersten Zwecke wohl auch ausreichen würde.

Würdet ihr behaupten ich habe mit der D5100 deutlich mehr Jahre mehr Spaß als mit der D3100? Wie gesagt, mir soll die Kamera ein paar Jährchen reichen und auch das Objektiv (ok, evtl. irgendwann noch ein Makro) aber mehr nicht.

Was sind denn die Top3-Vorteile der D5100 zur D3100, abgesehen vom schwenkbaren Display was mir nicht so wichtig ist. Bzw. ist sie 160 EUR mehr wert? Wenn ich die günstigere nehm, hätte ich halt noch Budget für en Stativ oder Kameratasche...

Wie siehts eigentlich mit Produktfotografie aus - eignen sich beide Kameras gleichermaßen bzw. reicht das Objektiv oder bräuchte ich in dem Fall ein Makro bzw. Nahlinse?

Vielen Dank

edit sargas: Bitte aussagekräftige Titel verwenden, damit das Thema auch gesucht werden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ihr werdet es nicht glauben

Das schwenkbare Display ist ein grösserer Vorteil, als man zunächst annimmt.
In Innenräumen kann die Kamera nahe der Wand platziert werden, das Display ist schmaler als die meisten Köpfe. An einer Veranstaltung kannst du über die Köpfe hinweg fotografieren – und vorher sehen, was nachher drauf ist.
Wenn es blendet, drehst du einfach das Display und hast gute Sicht.
Wenn du bei einer Kamera anstehst, weil SIE mehr können sollte (und nicht mehr DU), dann sind so viele Jahre vorbei, dass bereits die übernächsten Nachfolgemodelle verkauft werden.
Es macht keinen Sinn, einen LKW zu kaufen, um für einen Gemüsegrosshandel gerüstet zu sein, wenn die Liefermengen noch gut im Kofferraum eines PWs Platz haben.
Fang ruhig kleiner an. Die Kamera ist auf jeden Fall schon so gross, dass du kaum an ihre Grenzen kommst.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: ihr werdet es nicht glauben

nabend.

ich habe den vorgänger (d5000) auch mit klappdisplay. da ich viel auf größeren festivals als fotograf unterwegs bin, macht sich das dort richtig gut. ich sage mal so. wenn du dir was ordentliches kaufen möchtest, empfehle ich dir, lieber etwas mehr in gute objektive zu investieren. es bringt dir keine punkte, wenn du dir (böse gesprochen) ne hasselblad mit nem 4er-rohr davor holst ;-) also lieber einen gut in der hand liegenden und zu bedienenden body holen mit einem guten rohr davor. vorausgesetzt du möchtest mehr als 20 bilder pro jahr machen ;-)

gruß alex
 
E

essdreipro

Guest

AW: ihr werdet es nicht glauben

die höhere Sensorauflösung...
die höhere Auflösung des Monitors...
die etwas höhere Serienbildfunktion ...
die höhere Bit-Auflösung bei RAW...
der schwenkbare Monitor...

alles Plus-Punkte für die D5100 :daumenhoch: ...

bei Produkt-Fotos könntest Du mit dem Kit-Objektiv schon ein wenig an die
Grenze kommen... da wäre eine Festbrennweite - 35/50/60/85 o. 100 mm -
vielleicht besser ... neben einem vernünftigen und stabilen Stativ ...
 

virra

lazy lizzard

AW: ihr werdet es nicht glauben

Bei dem Vergleich ist keine Leittahl für den Blitz angegeben? Hat die keinen? Das wäre schlecht. Hat die echt nur eine Auflösungseinstellung? Alles andere reicht mehr als gut aus! Auch für ambitioniertere Dinge. Der Klapp-Minitor ist andererseits wirklich supertoll. Habe eine Kompakte mit Klappmonitor und kann deswegen nur sagen: Toll. Der fehlt mir an der SLR wirklich öfter, weil ich nur 163 cm groß bin.
Die höhere ISO etc. halte ich für vernachlässigbar, die höhere Auflösung bei sozusagen gleichem Sensor eher für einen Nachteil. Wenn das Geld knapp ist, lieber die billigere Cam und das Gesparte in einen externen Blitz investieren, den braucht man oft. Und ein Stativ wird man auch vielleicht brauchen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: ihr werdet es nicht glauben

Bei den bereits vorstehend genannten Gründen würde ich auch zur 5100 tendieren
 

Klickser49

halbweise

AW: ihr werdet es nicht glauben

Für die 5100 spricht wirklich nur der Klappmonitor -alles andere ist vernachlässigbar. Viel wichtiger und daher entscheidend ist ein vernünftiges Objektiv!
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: ihr werdet es nicht glauben

nimm man lieber die D5100. Den Mehrpreis haste schnell vergessen. Wenn du die 3100 nimmst, später aber immer noch mit der 5100 liebäugelst, ägerst du dich die Platze.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ihr werdet es nicht glauben

GDir mal die Nachfolger Kamera zur 3100 an. Seit neuesten gibts die 3200 und die liegt auch genau in Deinem Preis. ist glaube ich eine echte Alternative zu beiden Kameras... Und Du bist vom Modell her aktueller, für die 5100 wird in näherer Zukunft sicherlich eine 5200 kommen. Und wenn du dich verändern willst, ist es auch eine Frage des dann zu erzielenden Verkaufspreises...
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: ihr werdet es nicht glauben

Schon mal an eine gebrauchte Kamera gedacht. Für das Geld bekommst Du eine gescheite Semiprofi, z.b. die D200 und da hast Du was in der Hand! Aber wenn Du nicht auf einen Klappmonitor verzichten kannst, dann lieber die D5100 da die den selben Sensor hat wie die D7000.

mfg
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ihr werdet es nicht glauben

..jetzt habt ihr mich mit dem klappmonitor echt noch ins grübeln gebracht. werde ich noch bisschen weiter grübeln.. :rolleyes:
aber vielen dank für die zahlreichen posts.

denke, dass die d3100 technisch wirklich ausreichen wird, geringere iso-werte hin ode her. der sensor bei der 3100 ist natürlich schwächer aber deshalb nicht schlecht. nur halt der klappmonitor, an den hab ich als auch schon bei meiner digicam-knipserei gedacht, wobei man dann mit ein paar verrenkungen auch zur gewollten perspektive kam ;-)
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Unterschied Nikon D5100 und D3100

das mit den Verrenkungen wird auch bald nicht mehr klappen. Schon jetzt liebäugelst du mit einem Klappmonitor. Haste erstmal die 3100 wird der Wunsch nach einem Klappmonitor übermächtig. Spätestens jetzt ärgerst du dich nicht ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben. Denk an meine Worte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben