Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

M

MrKill

Guest

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon mehrmals folgendes passiert:

-Flyererstellung für Laien-

ich bearbeite einen Hintergrund in Photoshop (meistens schneide ich die Grafik nur im gewünschten Format und belasse alles bei 300 dpi).

Dann füge ich die Hintergrund-Grafik in Illustrator ein. Sperre die Ebene und erstelle eine neue für die Schrift, die auf den Flyer soll.

Wenn es fertig ist, speichere ich dieses für web und geräte als .jpeg

Beim öffnen dieser Fertigen Datei ist diese vom Format dann nur noch halb so groß. Ziehe ich die Grafik wieder auf das gewünschte Format ist der Hintergrund perfekt, die Schrift allerding stark verpixelt.

So kamen Sachen leider auch schon aus dem Druck. Woran kann das liegen? bzw. wie kann ich von vorn herein verhindern, dass sich beim abspeichern die Größe ändert?

Vielen Dank schonmal & viele Grüße,
MrKill
 

Vektorprogramme

Cyberoma

Cyberoma

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Wenn du für Web und Geräte speicherst wird die Auflösung immer nur 72 ppi sein. Für den Druk nicht geeigent ...
 
AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Hallo, wenn Du was zum Drucken gibst, bitte nicht für "Web und Geräte" speichern. Damit wird das ganze auf Monitorauflösung gebracht. Mit "Geräte" sind hier keine Druckgeräte gemeint eher Handies, iPods etc. also alles was einen Bildschirm hat. Wenn Du unbedingt jpg ausgeben willst solltest du über exportieren gehen und dort eine hohe Auflösung einstellen, dann wird die Schrift auch nicht pixelig. Zum Drucken solltest du aber besser ein druckfähiges PDF ausgeben, damit ist Dir und dem Drucker besser geholfen.
 
M

MrKill

Guest

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Danke schonmal !

Wie verhält sich das exportieren mit dem Behalten der Originalgröße?

Entsteht auch das Problem, dass die Grafiken nur noch halb so groß sind?
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Nein, eigentlich nicht, nur wenn die dpi-Zahl heruntergesetzt wurde.
 

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Es ist ausgemachter Unfug, eine Datei mit einem Pixelhintergrund und einer Schrift darauf in eine Pixeldatei für den Druck zu verwandeln. Du verlierst damit sämtliche Vorteile, die eine Schrift als Schrift hat (exakte Kantenschärfe, Skalierbarkeit). Illustrator ist NICHT dafür entworfen worden, die Ergebnisse als Pixeldaten auszugeben, das ist eine Unterfunktion für bestimmte Anwendungen. Spätestens, wenn du ein Bild nutzt, welches deutlich größer als das Dateiformat ist und es mit einem Beschneidungspfad in einen Ausschnitt des Bildes verwandelst, bekommst du bei der JPG-Erstellung Probleme.

Speichere deine Datei als belichtungsfähiges PDF ab. Lies dir dazu aber erstmal Wissen zum Thema PDF und Drucken an. Auch die Farbigkeit solltest du beherrschen, wenn du etwas in den Druck gibst, denn cmyk ist nicht gleich cmyk. Im Zweifelsfall sprich mit deiner Druckerei und lasse sie das Ganze überpüfen oder das PDF erstellen.

Illustrator ist auch kein Programm, welches zur Erstellung von Flyern gedacht ist. Es GEHT zwar damit, aber deutlich geeigneter ist Indesign hierfür. Du kannst in Illu auch keinen Beschnitt einstellen und musst das über die PDF-Einstellung lösen. Das sieht bei Indesign anders aus, weil es genau hierfür gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

@virra

nix für ungut und ich geb' dir in fast allen Punkten Recht, aber Flyer kann man sehr gut nur im Illustrator machen (Beschnitt kann man im CS4 (und in diesem Thread wird keine Version genannt) auch anlegen). Warum sollte ich einen Teil der Arbeit in einem und dann den anderen Teil im nächsten Programm machen, wenn ich alles in einem machen kann? Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich für den Workflow.
 
AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

? Woran kann das liegen? ?

Ich bin da einer Meinung mit virra:
Am falschen Workflow.

? Warum sollte ich einen Teil der Arbeit in einem und dann den anderen Teil im nächsten Programm machen, wenn ich alles in einem machen kann? Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich für den Workflow.

Weil man Illustrator ganz aussen vor lassen könnte.
Bilder platzieren und Schrift drüberlegen geht genauso schnell in InDesign. Das Layoutprogramm hat darüber hinaus noch den Vorteil der defizileren Textbeeinflussung und auch die wesentlich "bessere" Ausgabe. Denn das ist sein Zweck.

Sonst könntest du deine Flyer ja auch gleich in PS fertigstellen. (!!!Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass man in PS sehr wohl Flyer etc. erstellen kann!!! Es gibt wirklich bessere Wege.)

@TO,
wie bereits mehrfach erwähnt wurde - für Web und Geräte speichern verbietet sich automatisch, sobald es um Printangelegenheiten geht!
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Weil man Illustrator ganz aussen vor lassen könnte.
Bilder platzieren und Schrift drüberlegen geht genauso schnell in InDesign. Das Layoutprogramm hat darüber hinaus noch den Vorteil der defizileren Textbeeinflussung und auch die wesentlich "bessere" Ausgabe. Denn das ist sein Zweck.
Stimmt, ganz klar. Wenn ich nur ein Bild und Text habe, dann in InDesign, keine Frage. :)
Aber ich habe Virras Beitrag so gelesen, das er Illu prinzipiell aus der Flyererstellung ausschließen möchte. Denn wenn z.B. meine Flyer jetzt aus Vektorgrafiken und Text (der vielleicht in Pfade umgewandelt und weiterverarbeitet wird) bestehen, werd ich auf keinen Fall eine Hälfte in Illu und die andere Hälfte in InDesign machen. Und dass ich meine Pfade besser mit Illu bearbeite, da wirst du mir wohl recht geben. :hmpf:
 
AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

? werd ich auf keinen Fall eine Hälfte in Illu und die andere Hälfte in InDesign machen ?

Da arbeite ich jetzt zwar der Argumentation von wex_stallion in die Hände, aber ja - ich erstelle meine (aufwändigeren) Vektorgrafiken in Illu und platziere diese zum Layouten generell in ID.

? Und dass ich meine Pfade besser mit Illu bearbeite, da wirst du mir wohl recht geben. :hmpf:

Einfache Vektorzeichnungen sind in ID genauso schnell erstellt. Da sehe ich jetzt keinen Grund erst zum Illlustrator zu wechseln. Aber das ist eine Sache des persönlichen Workflows. Da will und kann ich niemandem reinreden.
;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

?Aber ich habe Virras Beitrag so gelesen, das er Illu prinzipiell aus der Flyererstellung ausschließen möchte.?

SIE bitteschön. :motz:
Aber davon abgesehen: Auch ich habe schon kleine Dingelchen in Illu gezaubert, allerdings eher aus der Verlegenheit heraus, dass es Daten aus dem Vorjahr waren, die in Freehand erstellt wurden und schnell geändert werden mussten.

Wenn man in CS4 Beschnitt anlegen kann ist das ja ein Schritt in die Richtige Richtung und wie ich gehört habe kann man auch mehrere Seiten in dem Pgoggi anlegen. Damit würde es dann Freehand immer ähnlicher und somit immer geeigneter zum Layouten.

Ich persönlich mache auch alles lieber in ID, weil ich das Prog besser beherrsche und weil ich Illu auch scheußlich zu bedienen finde. Grundsätzlich gibts auch immer Ausnahmen einer Regel und wenn jemand weiß, was er tut, kann er auch in Correl arbeiten. Es zählt, was hinten dabei raus kommt. Aber für einen Anfänger würde ich Illu nie als Hauptproggi für Printsachen empfehlen. Ich kenne zwar CS4 nicht, aber bei mir geht das Generve schon mit der völlig unsinnigen Farbdefinition von schwarz los, wenn ich ein neues Dokument öffne. Das ist eben nicht für Typo etc. ausgelegt.
 
H

highRes

Guest

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Ich bin auch ein Gegner von Flyer-Gestaltung in Illu:
1. Illu kennt keinen Grundlinieraster
2. Absatz- und Zeichenformate (die man unbedingt verwenden muss) sind bei Grafikprogrammen völig anders aufgebaut und für Fließtext unbrauchbar.
3. Illu kennt keine Musterseiten. (Soll keiner mit Symbolen kommen, die sind keine Musterseiten).
4. Illu kann ausschließlich in einem einzigen Farbraum arbeiten. Entweder müssen die RGB-BIlder aus Photoshop vorzeitig in den Farbraum konvertiert werden oder sie müssen verknüpft werden, letzeres kann wesentlich besser in InDesign verwaltet werden.
5. Textflüsse in verschiedenen Rahmen zu verknüpfen ist etwas komplizierter als in InDesign.
6. Einem Textrahmen Kontur- und Füllfarbe zu geben ist nur über Umwege über Effekte oder über vom Textrahmen unabhängige Objekte möglich.
7. Illu kennt keine automatische Seitennummern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

auch wenn ich Dir im wesentlichen zustimme, aber:

2. Absatz- und Zeichenformate (die man unbedingt verwenden muss) sind bei Grafikprogrammen völig anders aufgebaut und für Fließtext unbrauchbar.

für kleinere Texte gehen sie. Und hier reden wir über einen Flyer.

4. Illu kann ausschließlich in einem einzigen Farbraum arbeiten. Entweder müssen die RGB-BIlder aus Photoshop vorzeitig in den Farbraum konvertiert werden oder sie müssen verknüpft werden, letzeres kann wesentlich besser in InDesign verwaltet werden.

wenn der Flyer ausschließlich Vektorgrafik enthält, ist auch das kein Problem.

5. Textflüsse in verschiedenen Rahmen zu verknüpfen ist etwas komplizierter als in InDesign.

eigentlich funktioniert es genauso. Wo siehst Du den Unterschied?

6. Einem Textrahmen Kontur- und Füllfarbe zu geben ist nur über Umwege über Effekte oder über vom Textrahmen unabhängige Objekte möglich.

das stimmt so nicht. Man kann die Fläche mit dem Direktauswahl-WZ aktivieren und ihre eine Füllfarbe oder eine Kontur zuweisen.

7. Illu kennt keine automatische Seitennummern.

ich habe noch keinen Flyer mit Seitenzahlen gesehen.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Sorry :) , hüstelhüstel

@ highRes
Ja schon klar das ID das bessere Layoutprogramm ist. Es geht ja auch nur darum Illu nicht grundsätzlich auszuschließen.

Ausserdem:
1. Illu kennt keinen Grundlinieraster
Dafür ein normals Raster, was auch hilfreich sein kann.:D

4. Illu kann ausschließlich in einem einzigen Farbraum arbeiten. Entweder müssen die RGB-BIlder aus Photoshop vorzeitig in den Farbraum konvertiert werden oder sie müssen verknüpft werden, letzeres kann wesentlich besser in InDesign verwaltet werden.
Echt?;) Bei mir (CS3) kann ich sehr wohl RGB Bilder hereinladen und auch mit einem Klick aktualisieren oder neu verknüpfen. Okay, ich geb's zu, Original bearbeiten sind zwei Klicks (was aber im ID auch so ist).

Also nochmal:
niemand bestreitet das ID das bessere Layoutprogramm ist, aber für manche Sachen ist Illu für mich das einzige Program das ich nutze, ohne auf ein zweites zurückzugreifen, einfach aus der Bequemlichkeit heraus. Okay, alle zufrieden?

Na gut, dann auf jeden Fall noch einen schönen, guten Tach. :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

…Echt?;) Bei mir (CS3) kann ich sehr wohl RGB Bilder hereinladen und auch mit einem Klick aktualisieren oder neu verknüpfen.…

Yapp. Es ging nicht darum, dass Illu kein RGB könnte, sondern du kannst nicht 2 Farbräume miteinander mischen. Also mal eben ein schnelles Layout aus cmyk UND RGB Daten schustern ist da nicht drin.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Unterschiede in der Auflösung zwischen Hintergrund und Schrift

Hab mich nicht vollständig ausgedrückt, mein Fehler.
Ich kann in einem CMYK angelegten Illu-Dokument, RGB Bilder plazieren. Was Illu intern macht, weiß ich nicht und beim z.B. verPDFen wird's komplett in CMYK umgewandelt, aber der Farbmodus des Dokumentes bleibt CMYK und wenn ich beim Bild Original bearbeiten klicke, geht mein Bild in PS auf und ich habe dennoch ein RGB in dem mir dann alle Funktionen von PS zur Verfügung stehen. Also kann ich doch dann auch RGB Bilder mit CMYK Grafiken für schnelles Layouten verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben