Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede von den einzelnen Photoshop Versionen

alternative_player

Noch nicht viel geschrieben

Hi!!!
NAchdem ich mir so ein paar Tutorials über Photoshop durchgeschaut habe, kam bei mir die Frage auf, ob sich CS 3 so stark von CS1 oder CS2 unterscheidet. Da ich ja die Möglichkeit, mir die anderen Versionen anzuschauen, nicht habe und noch noch kein spezifisches Thema bis jetzt dafür gesehen habe, wäre ich Euch dankbar, mich kurz darüber zu informieren, ob ich die Tutorials für die andern Versionen gar nicht erst anzuschauen brauche oder sich die Versionen ziemlich stark ähneln??
Veielen Dank für eure Hilfe!!

Photoshop

juppeeh

SLR-Freak

AW: Unterschiede von den einzelnen Photoshop Versionen

Natürlich ähneln sich die Versionen stark - zum Beispiel von cs - cs2 gab es wenige "gravierende" Änderungen - lies doch mal bei Wikipedia Grundsätzlich kann man die meisten Sachen mit PS 5.5 oder PS7 (also zwei vor CS) auch noch machen, mit den neuen Versionen nahm halt die Performance zu, die Bridge (Dateibrowser) kam dazu und "Spielereien" wie das Fluchtpunkt-Werkzeug (Welches ich noch nie wirklich gebraucht habe). Manche Dinge wie Markieren von mehreren Ebenen (CS2) oder das Verknüpfen von Ebenen zum Zusammenfügen (bis CS) haben sich auch geändert, weiterentwickelt, ... Nur mit den Elements-Versionen kann man selten die Tutorials für die Profi-Versionen durcharbeiten, das fängt es schon mit fehlenden Ebenenmasken und fehlenden Gradationskurven an... Welche Version hast du denn? CS3? Damit kann man praktisch alles machen - ich habe bisher wenige Tuts gesehen, die die neuen Funktionen von CS4 voraussetzen. Das ist eben das schöne an Photoshop, dass Adobe das Programm nicht jedes mal "revolutioniert" hat, sondern Bewährtes belassen hat und das Programm behutsam "evolutioniert" hat. In manchen Disziplinen hat sogar einen neue Version im Gegensatz zu alten wieder "abgespeckt" - so ist das (sehr unpopuläre) Extrahieren-Werkzeug in CS4 nur noch als Zusatz-Download verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
D

digiart4you

Guest

...vielleicht solltest du dir im Vorfeld erst einmal Gedanken machen, wie oft und in welchem Umfang du PS einsetzen willst. Denn nicht alle Neuerungen sind evtl. für dich interessant.
Mir haben vor Allem die Änderungen im Ebenen-Handling, der Auswahl- und Retuschewerkzeuge und die Objekt-Importfunktionen mehr gebracht als z.B. Photomerge, 3D-Bearbeitung etc. - einfach weil ich es nicht brauche...
Da ich beruflich sowohl CS als auch CS2 nutze, und im Fotostudio CS3 zur reinen Retusche, ist mein Fazit, dass es oft die Kleinigkeiten sind, die das Arbeiten erleichtern, als die groß angekündigten Neuerungen...

Die Neuerungen der einzelnen Versionen solltest du eigentlich bei google (Neuerungen Photoshop CSx) finden

Frohe Ostern noch...

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

also ich arbeite jetzt seit es erschienen ist mit der cs3 version und sehe bis heute eigentlich auch keinen gravierenden grund warum ich auf die cs4 umsteigen sollte ein interessanter aspekt wäre die vorschau des kopierstempels aber auf die kann ich auch noch verzichten.Mir ist der umstieg einfach noch zu teuer! fazit ist du kannst mit der cs3 noch genauso gut arbeiten wie mit der cs4 es gilt ja wie immer dir bringt das beste programm nix wenn du es nicht benutzten kannst =)

_MO_CS4

Ich bin umgestiegen, war aber nicht wirklich nötig. xD
Der größte Unterschied in der CS4 ist doch die Veränderte Oberfläche. Es sollte das Arbeiten in Photoshop einfacher machen. Es ist definitif nicht schlechter geworden, die Tabs gefallen mir auch gut. Und dann gibts da halt noch die Vorschau des Stempelwerkzeugs, und das Intelligente (inhaltsbezogene) Skalieren. Die neue Anpassung der Paletten ist auch "schön", macht aber nicht wirklich einen Unterschied.
Ich denke mal wer richtig gut mit CS3 klarkommt, braucht die CS4 nicht wirklicih. Alle die es gerne etwas einfacher hätten sollten sich CS4 mal ansehen.
Abgesehen davon ist CS4 aber nochmals schneller.
Frohe Ostern...

alternative_player

Vielen Dank für eure Posts.... ham mich ein ganzes Stückchen weitergebracht^^
wünsch euch allen auf jeden Fall noch Frohe Ostern!!!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden