AW: Unterschiede zwischen den Weichzeichnungsfiltern
Es interessiert mich nicht wirklich aus der Sicht des Informatikers, da mir der Algorithmus eh nichts sagen würde. Aber es wäre hilfreich zu wissen, welchen der Filter die gleiche Berechnung zugrunde liegt. Dann müsste ich z.B. gar nicht erst einen Versuch machen, um herauszufinden, dass z.B. "Matter machen" (auch bei vollem Schwellenwert) nicht identisch mit "Feld weichzeichnen" ist.(Ich weiss, Du hast nicht geschrieben, dass er identisch ist, sondern nur "darauf basiert")
Habs grad getestet bei einem Radius von 20px und der Unterschied ist sehr deutlich.
Wozu sollte man die Filter angleichen? Ganz einfach: Mich interessiert einfach im Detail, was jeder Filter genau macht und wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede sind.
Hätte sich in meinen Versuchen z.B. herausgestellt, dass ein Gausscher Weichzeichner bei entsprechendem Radius 100% identisch ist mit einem "Tiefenschärfe abmildern" mit evtl. abweichendem Radius, hätte ich gewusst, dass ich mir "Tiefenschärfe abmildern" (solange ich die Zusatzeinstellungen dieses Filters nicht brauche) sparen kann (denn der rechnet auch viel länger).
Würde Adobe schreiben, dass grundsätzlich andere Algorithmen verwendet werden, hätte ich auch ohne Versuche gewusst, dass ich mir den Unterschied nicht nur einbilde.
Die Algorithmen interessieren mich also nicht aus mathematischer Sicht, sondern nur, um ohne viele Versuche zu verstehen, welcher Filter mit welchem anderen (abgesehen von den Filteroptionen) identisch ist.
Adobe könnte meinetwegen, anstatt den Algorithmus anzugeben, einfach schreiben, Filter A und Filter B liefern dieselbe Art der Weichzeichnung, aber A hat zusätzliche Optionen.