Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede zwischen den Weichzeichnungsfiltern

meccenandy

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin jetzt mal neugierig...
In PS CS4 gibt es sage und schreibe 11 verschiedene Weichzeichnungsfilter.
Meist nutze ich eigentlich nur den gaußschen oder tiefenschärfe abmildern.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher von diesen 11 Filtern was bewirkt,
bzw. wo sind die Unterschiede?

Gruß meccenandy!

Photoshop

dl3fz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiede zwischen den Weichzeichnungsfiltern

Hallöle,

hab zwar hier nur PS CS3 ..... aber

"F1" "suchen Weichzeichnungsfilter"

hilft vielleicht da auch schon mal ein wenig .....

mfg

Rolf

stevenskl

Aktives Mitglied

Der PS-Hilfetext sagt leider nichts über die verwendeten Algorithmen aus.
Interessant ist m.E. nämlich, dass z.B. "Matter machen", "Gausscher Weichzeicher" oder "Tiefenschärfe abmildern" vollig unterschiedliche Resultate bei gleichen Radius-Einstellungen (auch wenn die Zusatzparameter wie "Schwellenwert" etc. ausgeschaltet sind) erzeugen.
Auch wenn man versucht, durch unterschiedliche Radien die Filter aneinander anzupassen, sieht man, das sie Berechnung und Wirkung ganz anders ist.
Da hilft nur ausprobieren und alle Filter an einem Beispielbild testen.

centipete

schiffschaukelbremser

ich mach sowas auch immer an beispielbildern. geht oft schneller als texte lesen.

Der PS-Hilfetext sagt leider nichts über die verwendeten Algorithmen aus.
Interessant ist m.E. nämlich, dass z.B. "Matter machen", "Gausscher Weichzeicher" oder "Tiefenschärfe abmildern" vollig unterschiedliche Resultate bei gleichen Radius-Einstellungen (auch wenn die Zusatzparameter wie "Schwellenwert" etc. ausgeschaltet sind) erzeugen.
Auch wenn man versucht, durch unterschiedliche Radien die Filter aneinander anzupassen, sieht man, das sie Berechnung und Wirkung ganz anders ist.
Da hilft nur ausprobieren und alle Filter an einem Beispielbild testen.

Ich frag mich jetzt: Interessiert dich das aus der Sicht des Informatikers doer des Künstlers? Mir persönlich ist das erstere so ziemlich egal. Ich brauche ein Grundverständnis wie was funktioniert und gut isses. Die Unterschiede der drei Filter sieht man auf den ersten Blick. Wozu sollte man die angleichen wollen?

Wenn ich die drei mal auf den Punkt bringen sollte, würde ich sagen:

Gauß: Standardweichzeichner, der alles weichrimmelt.

Matter machen: Weichzeichner mit kontrastabhängiger Kantenerkennung, der bei vollem Schwellenwert auf "Feld weichzeichnen" basiert, der mehr Details als Gauß erhält.

Tiefenschärfe abm.: Weichzeichner, der sich an Auswahlgrenzen hält, eine Tiefenmap und ein geformtes Aufspreizen der Lichter ermöglicht.

Was interessieren mich da Algorithmen? ;)

stevenskl

Aktives Mitglied

Es interessiert mich nicht wirklich aus der Sicht des Informatikers, da mir der Algorithmus eh nichts sagen würde. Aber es wäre hilfreich zu wissen, welchen der Filter die gleiche Berechnung zugrunde liegt. Dann müsste ich z.B. gar nicht erst einen Versuch machen, um herauszufinden, dass z.B. "Matter machen" (auch bei vollem Schwellenwert) nicht identisch mit "Feld weichzeichnen" ist.(Ich weiss, Du hast nicht geschrieben, dass er identisch ist, sondern nur "darauf basiert")
Habs grad getestet bei einem Radius von 20px und der Unterschied ist sehr deutlich.
Wozu sollte man die Filter angleichen? Ganz einfach: Mich interessiert einfach im Detail, was jeder Filter genau macht und wo Gemeinsamkeiten oder Unterschiede sind.
Hätte sich in meinen Versuchen z.B. herausgestellt, dass ein Gausscher Weichzeichner bei entsprechendem Radius 100% identisch ist mit einem "Tiefenschärfe abmildern" mit evtl. abweichendem Radius, hätte ich gewusst, dass ich mir "Tiefenschärfe abmildern" (solange ich die Zusatzeinstellungen dieses Filters nicht brauche) sparen kann (denn der rechnet auch viel länger).
Würde Adobe schreiben, dass grundsätzlich andere Algorithmen verwendet werden, hätte ich auch ohne Versuche gewusst, dass ich mir den Unterschied nicht nur einbilde.
Die Algorithmen interessieren mich also nicht aus mathematischer Sicht, sondern nur, um ohne viele Versuche zu verstehen, welcher Filter mit welchem anderen (abgesehen von den Filteroptionen) identisch ist.
Adobe könnte meinetwegen, anstatt den Algorithmus anzugeben, einfach schreiben, Filter A und Filter B liefern dieselbe Art der Weichzeichnung, aber A hat zusätzliche Optionen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe, was du meinst.

Mir fehlt auch manchmal, dass Unterschiede nicht wirklich konkret benannt werden. Ich versuche beispielsweise gerade den ollen "Selektiven Weichzeichner" sinnvoll in meinen Werkzeugkasten einzuordnen. Nach ein paar Versuchen kann ich das für mich zwar halbwegs abhaken, aber ein paar wirklich konkrete Hinweise, wären da natürlich hilfreich. Bessere Links als den grundlegenden Einstiegslink mit der PS-Hilfe hab ich da aber auch nicht parat.

meccenandy

Aktives Mitglied

Ich verstehe, was du meinst.

Mir fehlt auch manchmal, dass Unterschiede nicht wirklich konkret benannt werden. Ich versuche beispielsweise gerade den ollen "Selektiven Weichzeichner" sinnvoll in meinen Werkzeugkasten einzuordnen. Nach ein paar Versuchen kann ich das für mich zwar halbwegs abhaken, aber ein paar wirklich konkrete Hinweise, wären da natürlich hilfreich. Bessere Links als den grundlegenden Einstiegslink mit der PS-Hilfe hab ich da aber auch nicht parat.

Hallo,

naja den Einstiegslinks auf Adobe kannte ich natürlich schon, mir hätte etwas konkretes bebildertes besser gefallen, aber scheinbar hat sich noch niemand wirklich die mühe gemacht.
Schade also werd ich warscheinlich doch bei meinen eingefleischten Filtern verharren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden