Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiede Zwischen R11,5 und R12?

Eli93

Aktives Mitglied

Hi, habe gerade gesehen das die R12 draußen ist. Was sind denn jetzt genau die Unterschiede? vor allem was die Rendergeschwindigkeit angeht würde mich das interessieren. Das einzige was ich bisher gesehen habe ist, dass neue Dynamics system

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unterschiede Zwischen R11,5 und R12?

Schau mal hier, da gibt es schon einen thread zu...

U.a. wird in diesem link >>>Klick<<< aufgelistet, was sich alles geändert hat.

VG
Frank

Eli93

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten so eine Detaillierte Übersicht ist natürlich Optimal :)

mgrk

Aktives Mitglied

Warum kann man bei C4D nicht endlich mal mit GPU-Renderer aufwarten? Das wäre mal ne richtig gute Geschichte, bei dem, was auch günstige Grafikkarten so drauf haben?!?!?

solart

Terraner

läuft nicht die hauptrender kapazität über den cpu und nur die ansichtsrendering über die graka? bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

was besonders gut ist und sehr schön überarbeite wurde ist das dynamics syste. das man z.b. um eine fallenden würfel zu erstellen kein mograph tag mehr brauch sondern einfach den dynamicstag direkt auf den würfel gibt.

Hardkorn

Aktives Mitglied

läuft nicht die hauptrender kapazität über den cpu und nur die ansichtsrendering über die graka? bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

was besonders gut ist und sehr schön überarbeite wurde ist das dynamics syste. das man z.b. um eine fallenden würfel zu erstellen kein mograph tag mehr brauch sondern einfach den dynamicstag direkt auf den würfel gibt.

Das Rendern läuft nur über die CPUs. Die Editor Ansicht über die Graka. Hast also Recht. GPU Rendern wird es in C4D so schnell nicht geben, wahrscheinlich weil Maxon sich erst auf einen Standard einigen muss Cuda, OpenCL Oder DirectX 11 oder wie es sich auch immer nennt. Außerdem ist das Programmieren bestimmt nicht einfach. Aber es gibt ja genug externe Render Engines die das Können.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Warum kann man bei C4D nicht endlich mal mit GPU-Renderer aufwarten? Das wäre mal ne richtig gute Geschichte, bei dem, was auch günstige Grafikkarten so drauf haben?!?!?
Weil GPU Renderings CPU Rendern nie ablösen wird.

GPU Rendern wird es in C4D so schnell nicht geben
Wenn überhaupt je. Aber das haben wir ja 1, 2 Threads weiter unten schon genauer unter die Lupe genommen:

Bitte auch den restlichen Thread und die Links da drin beachten, damit die gleichen Fragen nicht immer wieder aufkommen.

wahrscheinlich weil Maxon sich erst auf einen Standard einigen muss Cuda, OpenCL Oder DirectX 11 oder wie es sich auch immer nennt.
Bring das bitte nicht durcheinander.. DirectX ist schonmal, wie OpenGL, eine reine Grafikschnittstelle, da passiert mit GPU Rendering nix. Übrigens hat sich Maxon in der Richtung schon auf OpenGL festgelegt, weshalb die R12 ja von OpenGL 3.1 Karten profitiert. Also alles ab ATI 4000-irgendwas, bei NVIDIA weiß ich das nicht, vermutlich GT/GTX Karten. NVIDIA Treiber mit OGL 3.1 gibts jedenfalls seit März 09.
CUDA ist die NVIDIA-eigene OpenCL Schnittstelle. Man stelle sich das eine als Begriff "Auto" vor (OpenCL) und das andere als "VW Käfer", falls das weiter hilft. Das Pendant von ATI heißt ATI Stream, wie es von anderen Herstellern heißt und obs das geben wird, k.A.

Einen reinen GPU Renderer wird es aber mit ziemlicher Sicherheit aus den im o.g. Thread genannten Gründen nicht geben. OpenCL kann ich mir im Moment nicht vorstellen, da dank CUDA da im Moment nur NVIDIA Graka Besitzer von profitieren. ATI Stream scheint immer noch mitten in der Entwicklungsphase zu stecken, aber auch CUDA ist noch nicht "fertig". Und eine CPU/GPU Mischlösung muss auch erstmal programmiert werden, da könnten sie aber durchaus schon dran sein.

Zuletzt bearbeitet:

MDBig

Der Techniker

Die Frage ist, lohnt sich ein Update von 11,5 auf 12? Ist ja auch immer eine preisliche Sache. Ich bin auch noch am überlegen! Was meint Ihr?

Gruß

M

MCGDESIGN

Guest

Demo testen und selbst entscheiden.
Ob sich das lohnt kannst du nur für dich selbst entscheiden.

MDBig

Der Techniker

Demo testen und selbst entscheiden.
Ob sich das lohnt kannst du nur für dich selbst entscheiden.

Das stimmt zwar, aber eine kleine Info im Voraus wäre echt super. Hat jemand von euch schon die 12 er?

Also ich bin ja kein Profi in dem Gebiet, deswegen meine Frage. Ist das Rendern besser geworden? Also merkt ein Nichtprofi auch einen Unterschied oder sind es so kleine Sachen die nur ein Profi merkt?

Sorry für meine vielleicht blöde Frage!

Vielen Dank!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tja.. wie soll man die Frage als Profi beantworten? ;) Bleibt nur MCGs Rat: DEMO ZIEHEN..
Und ob so viele Hobby-Cinemaner jetzt noch Lust haben, ein teures Update zu kaufen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden