Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Anzahl Datenfelder in einem Dokument

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Das ein Mitarbeiter mehr als sechs Fahrzeuge in seinem persönlichem Umfeld verwenden wird halte ich zwar auch für unwahrscheinlich aber den Lösungsansatz von "mobbytec" finde ich richtig gut. Trotzdem würde ich es ein wenig anders machen: Auf der Karte sechs bis acht Textfelder mit jeweils einer kleinen Zeile drüber: Fahrzeug 1, Fahrzeug 2 etc. In der Excelliste steht ebenfalls im Kopf "Fahrzeug 1", "Fahrzeug 2" etc. Hier werden dann entsprechend die Daten eingetragen, also 1 Datensatz = ein Parkausweis. In der InDesign macht man dann die Formatierung, also horizontal zur Mitte, vertikal zur Mitte ... dann die Datenzusammenführung. Leere Felder in Excel sind somit auch leere Felder in InDesign und in der jedem Feld steht ein Kennzeichen. Übrigens: Viel Spaß beim Eingeben der Kennzeichen.
 

Design & Layout

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Der Mitarbeiter hat wohl zwei normale PKW, einen Geländewagen und mehrere Motorräder wurde mir gesagt.
Die Kennzeichen muss ich zum Glück nicht selber eingeben. Die Liste gibt es wohl schon

Die Idee mit der Formatierung horizontal zur Mitte und so klingt auch recht interessant. Das heisst ich könnte im Grunde 2 Datensätze in eine Zeile machen und den ersten dann Horizontal zur Mitte stellen und den daneben (im grunde dann der vierte) mittig über 2 Datensätze???

Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ich weiß nicht so recht wie es verständlich machen soll. Habe mal einen Screenshot gemacht wie es machen würde: Der Begriff "Fahrzeug 1" steht ja fest und wird auch in der Exceldatei der Tabellenkopf. Dann trägt man in die jeweiligen Spalten die Kennzeichen ein. Bei der Datenzusammenführung ziehst Du jeden Tabellenkopf einmal in das entsprechende Feld, also Fahrzeug 1 zu Fahrzeug 1. Die Formatierung dieser Textfelder nimmst Du im Layout vor (Rahmen anklicken, horiz./vertikal. zentriert und auch die Absatz/Schriftformatierung. Wenn Du die Layoutteile auf einer Musterseite baust sollte sich alles automatisch generieren, also eine Halterkarte eine Seite in InDesign. (Sorry, habe die Fahrzeuge nicht weitergezählt - sollten zehn sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben