Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unterschiedliche Darstellung von Fotos auf dem Monitor und dem Fernseher

RWB

einfaches Mitglied

ich habe mir neulich einige Fotos auf dem Fernseher angesehen, über einen USB-Stick. Dabei habe ich einige - unschöne - Differenzen festgestellt. Zum einem waren die Farben auf dem Fernseher blasser, das ist noch nicht einmal so schlimm. Das Übelste war eine deutliche Überschärfung der Aufnahmen auf dem Fernseher gegenüber meinem Monitor (Eizo 2433).
Lässt sich so etwas ändern, einstellen?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich glaube kaum und hoffe sehr, dass ich mich irre ...
Denn das Problem habe ich auch. Ob und wie das am TV angepasst wird, habe ich wirklich keine Ahnung.

Ich hoffe, ein Kenner in der Materie meldet sich bald.

RWB

einfaches Mitglied

ich habe früher schon, vor ein paar Jahren, Fotos die ich entwickelt hatte bei Bekannten auf einem TV gesehen, gezeigt. Das war kein Problem. War ungefähr so, wie auf dem Eizo.
Dieser TV ist ziemlich neu, ein 3/4 Jahr alt. Ich vermute, dass es an der neueren Technik liegt, und der TV allgemein schärfer darstellt. Er stellt auf jeden Fall deutlich schärfer dar, als sein Vorgänger, der ca. 15 Jahre alt war.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich kann mir durchaus denken, das ist eine Einstellung am Fernsehgerät. Ich habe auf meines (Philips) etwa 7 Jahre alt geschaut und ich finde nirgendwo die Möglichkeit, wenigstens die Farbdarstellung umzustellen.
Aber eines ist sicher: Man soll ja nicht an der Farbdarstellung vom PC (Monitor) ändern.

Ja, das ist schon gut möglich, dass es an die moderne Technik liegt.

RWB

einfaches Mitglied

Einstellungen sind an der Fernsehkiste reichlich. Dann muss ich mich damit beschäftigen. Oder es meldet sich noch ein Wissender. Ich habe über den PC mit dem Windows Media Player schon Filme auf dem TV geschaut, da war die Darstellung vollkommen in Ordnung.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Tja, das ist was anderes: Filme und Bilder schauen. Wenn man am TV die Farbe ändert, dann ändert auch die Farbe für die Filme. So weit sind meine Kenntnisse.

Myhar

Hat es drauf

Egal ob Bildschirm oder TV, die grundlegende Technik dahinter ist doch die selbe.
Das Stichwort was ihr für eure Probleme sucht nennt sich Kalibrieren (von Farben)
Ein Fernseher der in meinem Wohnzimmer ein "richtiges" weiß anzeigt zeigt im Wohnzimmer von einem anderen kein richtiges weiß, da dort das Licht anders ist.
Das selbe gilt auch für Monitore, etc.
Um eine ähnliche Darstellung zu haben müssen beide Monitore gleich kalibriert werden. Das geht mithilfe von externen Geräten, die muss man sich eben kaufen.
Auch hat man vielleicht ein Smartphone, da sieht man, wie sich eine unterschiedliche Pixeldichte auf das Bild auswirkt. Smartphones (und auch Monitore) haben da eine höhere Dichte als zB ein Fernseher, der wird ja selten von ganz nah angesehen.
Kommt aber hier uach auf Jahrgang des Modells, Modell etc. an. Ein 8k Fernseher hat da eine höhere Dichte als ein HD Gerät.

Kurz gesagt: Wenn man will das ein Bild da und dort gleich angezeigt wird ist Arbeit nötig.

RWB

einfaches Mitglied

Egal ob Bildschirm oder TV, die grundlegende Technik dahinter ist doch die selbe.
Das Stichwort was ihr für eure Probleme sucht nennt sich Kalibrieren (von Farben)
Ein Fernseher der in meinem Wohnzimmer ein "richtiges" weiß anzeigt zeigt im Wohnzimmer von einem anderen kein richtiges weiß, da dort das Licht anders ist.
Das selbe gilt auch für Monitore, etc.
Um eine ähnliche Darstellung zu haben müssen beide Monitore gleich kalibriert werden. Das geht mithilfe von externen Geräten, die muss man sich eben kaufen.
Auch hat man vielleicht ein Smartphone, da sieht man, wie sich eine unterschiedliche Pixeldichte auf das Bild auswirkt. Smartphones (und auch Monitore) haben da eine höhere Dichte als zB ein Fernseher, der wird ja selten von ganz nah angesehen.
Kommt aber hier uach auf Jahrgang des Modells, Modell etc. an. Ein 8k Fernseher hat da eine höhere Dichte als ein HD Gerät.

Kurz gesagt: Wenn man will das ein Bild da und dort gleich angezeigt wird ist Arbeit nötig.

schön und gut deine Ausführungen. Aber........... was hat kalibrieren mit unterschiedlicher Schärfe zu tun? Um die Farben geht es nicht. Hatte ich auch geschrieben. Und wie kalibiere ich denn einen Ferseher? Und ich werde den Teufel tun und an meinem Monitor rummachen. Mit dem bin ich bestens zufrieden.

Myhar

Hat es drauf

Es geht ja nicht nur um die Farben sondern auch um Kontrast und ähnliches. Da ist wohl beim Fernseher ein sehr hoher Wert eingestellt.

Fernseher kann man doch bestimmt wie einen Monitor kalibrieren? Im Schlimmstenfall dann nur händisch indem man an den einzelnen Einstellungen für 10 Stunden herumschraubt bis es passt... Also theoretisch sollte man den kalibrieren können, persönlich habe ich es noch nie gemacht. Vielleicht gibt es das dann auch nur bei profesionellen Geräten oder so.
Aber Schärfe/Farbe/Helligkeit kann man doch bei jedem TV Gerät einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden