Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Unterschiedliche Dateihandhabung unter Win 8.1

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Seit kurzem arbeite ich nun auch mit Windows 8.1 auf meinem PC.

Am Wochenende nun hat mich diesem System doch einige Nerven gekostet,
zumal ich ja erst vor kurzem mit einem Trojaner zu kämpfen hatte.

Seit ich mit Photoshop arbeite, speichere ich die Bilderquellen immer bei einem JPG unter Eigenschaften/Details direkt beim Bild ein. So finde ich sie auf Anhieb wieder.
Am Samstag nun wollte ich das auch so machen und es ging nicht. Horror pur für mich, weil ich gleich wieder an einen Virus dachte.
Meinen Sohn um Rat gefragt und er hat sich das Problem per TeamViewer angesehen.
Plötzlich ging es wieder und keiner wusste eigentlich, warum.
Am Sonntag dann das gleiche Spiel. Mal ging es, mal nicht.
Bis ich dann, durch Zufall, mal genauer hingesehen habe.

Bei Windows 7 waren die Ordner Bilder, Dokumente, Musik etc unter dem Begriff Bibliotheken zusammengefasst.
Bei Windows 8.1 nun unter "dieser PC".
Suche ich ein Bild, klicke ich normalerweise dort den Ordner Bilder an.
Aber... es gibt innerhalb des lokalen Datenträgers auch noch die Bibliotheken. In den springt Windows ab und zu , wenn er etwas anzeigt. Zumindest bei mir.

Die Daten, die unter Bibliotheken zu finden sind, kann man aber nicht ändern.
Nur unter "dieser PC".
Darauf muss man erst einmal kommen!!!!



Inzwischen habe ich mich auch schon mit Microsoft in Verbindung gesetzt, da ich angenommen habe, es wäre ein Bug. Dazu auch geschrieben habe, dass mich diese unterschiedliche Dateihandhabung doch massiv stört.
Dem ist aber nicht so, wie mir mitgeteilt wurde. Sie wollen es nun allerdings als Verbesserungsvorschlag weitergeben, wurde mir geschrieben.

Vielleicht hat ja noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen oder zumindest demnächst,
deshalb dachte ich, es wäre gut, hier mal darüber zu schreiben.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Danke dir für den Tipp. :daumenhoch
Ist dann halt nur die Frage, ob ich nach dieser Änderung meine Bilder verändern kann.
Also Links einfügen.
Geht das nicht, habe ich auch nichts gewonnen.
Ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren.

Tante Edit:
Meine Bibliotheken werden wieder angezeigt, weil ich das wohl mal angeklickt habe.
Nur fehlt mir da dann halt, dass ich die Dateieigenschaften nicht ändern kann.
Ist ja im Grunde wohl auch nur für die interessant oder wichtig,
die ihre Quellen in die Eigenschaften eintragen. --------> Photoshop Composings - Votingmodul

Antwort von Microsoft dazu:
Ja, es ist richtig dieses Funktioniert unter Windows 8.1 nicht. Standartmäßig sind die Bibliotheken aber auch deaktiviert. Die Bibliotheken haben intern eine andere Struktur als ein normaler Ordner, aus diesem Grund können Datei-Eigenschaften in dieser nicht verändert werden.
Gerne geben wir dieses aber als Verbesserungsvorschlag intern weiter.
Viele Grüße Microsoft Support
 
Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Inzwischen habe ich noch einen weiteren Tipp,
falls mal jemand auf die gleichen Probleme trifft
und unter Bibliotheken die Eigenschaften nicht verändern kann.

Die Antwort:
Ansonsten bleibt dir nur das Bild per Rechtsklick Dateipfad öffnen, um dann dort den Quelllink einzutragen.

Bei dieser Vorgehensweise wird das Bild dann unter "dieser PC" geöffnet.
Man muss sich nicht erst wieder durch Ordner und Unterordner "wurschteln"

Ich wusste es nicht und habe wieder etwas dazu gelernt.
 

reitzi

User

Kann wohl auch geschlossen werden,
mangels Interesse. :):nick:

Du kannst dein Thema auf ERLEDIGT setzen...

Einfach oben auf "Themenoptionen" und dann auf "Thema bearbeiten"...
erledigta0j8y.jpg
 

SigridBW

User

Seit kurzem arbeite ich nun auch mit Windows 8.1 auf meinem PC.

Am Wochenende nun hat mich diesem System doch einige Nerven gekostet,
zumal ich ja erst vor kurzem mit einem Trojaner zu kämpfen hatte.

Seit ich mit Photoshop arbeite, speichere ich die Bilderquellen immer bei einem JPG unter Eigenschaften/Details direkt beim Bild ein. So finde ich sie auf Anhieb wieder.
Am Samstag nun wollte ich das auch so machen und es ging nicht. Horror pur für mich, weil ich gleich wieder an einen Virus dachte.
Meinen Sohn um Rat gefragt und er hat sich das Problem per TeamViewer angesehen.
Plötzlich ging es wieder und keiner wusste eigentlich, warum.
Am Sonntag dann das gleiche Spiel. Mal ging es, mal nicht.
Bis ich dann, durch Zufall, mal genauer hingesehen habe.

Bei Windows 7 waren die Ordner Bilder, Dokumente, Musik etc unter dem Begriff Bibliotheken zusammengefasst.
Bei Windows 8.1 nun unter "dieser PC".
Suche ich ein Bild, klicke ich normalerweise dort den Ordner Bilder an.
Aber... es gibt innerhalb des lokalen Datenträgers auch noch die Bibliotheken. In den springt Windows ab und zu , wenn er etwas anzeigt. Zumindest bei mir.

Die Daten, die unter Bibliotheken zu finden sind, kann man aber nicht ändern.
Nur unter "dieser PC".
Darauf muss man erst einmal kommen!!!!



Inzwischen habe ich mich auch schon mit Microsoft in Verbindung gesetzt, da ich angenommen habe, es wäre ein Bug. Dazu auch geschrieben habe, dass mich diese unterschiedliche Dateihandhabung doch massiv stört.
Dem ist aber nicht so, wie mir mitgeteilt wurde. Sie wollen es nun allerdings als Verbesserungsvorschlag weitergeben, wurde mir geschrieben.

Vielleicht hat ja noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen oder zumindest demnächst,
deshalb dachte ich, es wäre gut, hier mal darüber zu schreiben.

hallo @gestandeneFrau
für Verschlagwortung (Tagging) gibt es imho kein besseres Programm wie Adobe Photoshop Lightroom.
Die Win-(dumme) Bibliotheken-Eigene Dateien) etc. Methode hat imho einen der denkbar schlechtesten Speicherszenarien, nämlich auf Systemplatte, zur Basis. Wenn das unter Win 8 geändert wurde ist das ein enormer Sicherheitsfaktor für den Anwender.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben