Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Entfernungen realistisch darstellen?

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich bin gerade dabei ein Poster mit Photoshop zu entwerfen wo mehrere Personen drauf sein sollen, damit es nicht zu gequetscht aussieht hatte ich mir überlegt zu versuchen die Personen die ich einzeln fotografiert vorliegen habe, hintereinander zu setzen. So das sie etwas versetzt voreinander stehen. Bin mit dem Versuch aber nicht zufriedenm, denn es sieht nun aus als würden die Personen alle einfach übereinander gelegt worden sein. Man hätte es einfacher haben können und gleich alle auf einmal fotografieren aber dafür war nicht genug Platz und ich nutze die einzelnen Fotos ja auch für anderes deshalb sind sie einzeln schon besser. Vielleicht kann man mir ja helfen und erklären wie ich es hinbekomme

Danke schonmal im vorraus
 

Bildbearbeitung

draupnir

Moderator

Teammitglied
Objekte wie Personen werden, wenn sie weiter weg von der (virtuellen) Kamera sind, kleiner. Stichwort: Perspektive. Für eine glaubhafte Komposition solltest Du einen Fluchtpunkt festlegen und mit Perspektivlinie dann die Positionen und Größen der Figuren festlegen bzw. anpassen.
Da der Photoshop kein Perspektivgitter hat, kannst Du es mit dem selben aus dem Illustrator einfach machen.

Viel Erfolg,
– j.
 
Bin mit dem Versuch aber nicht zufriedenm, denn es sieht nun aus als würden die Personen alle einfach übereinander gelegt worden sein.
2 Vorschläge:
1. Fotografiere mal ein Gruppe von Menschen und analysiere, was die Entfernungsdarstellung ausmacht. Da man durch Erfahrung lernt (Fehler erkennen - Änderungen vornehmen usw.) kannst Du versuchen, Deine fotografierten Leute bei diesen Fotos einzubauen. Achtung: Das Ergebnis wird nicht perfekt sein, doch der Lerneffekt kann sehr groß sein.
2. Schau Dir mal die Posters im Internet für diverse Serien an. Die Schauspieler sind fast immer einzeln fotografiert und dann so zu Gruppen zusammengefasst, dass die Wichtigkeit und/oder Attraktivität von mittig vorne nach seitlich hinten abnimmt. Auch in der Größe. Solche Bilder zu analysieren kann einen großen Lernerfolg bringen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
wenn Du Geduld hast, baue ich gerne ein Beispiel mit Erläuterungen zusammen.
Es war doch etwas komplizierter, als zunächst gedacht. Hier schon mal eine kleine Vorschau.

Ich habe das Ganze erstmal in einem 3D-Programm aufgebaut, um die Mechanismen zu verstehen. Dazu habe ich auch einiges an Annahmen getroffen, wie, dass die Hauptperson in der Mitte des Bildes steht und der Horizont das Bild in zwei gleich hohe Teile teilt. Für ein Gruppenbild braucht es (meist) zwei Fluchtpunkte, die außerhalb des Bildes liegen. Diese Überlegungen gehen dann in die Erläuterungen für eine reine 2D-Lösung an. Die Erläuterungen kann ich erst morgen schreiben.
– j.
 

colias

Aktives Mitglied

Warum sooo kompliziert?
Nehmt doch die Form Polygon > 20, 50, 100 Seiten, je nach Bedarf > Stern > 99% Einzug für Fluchtlinien
Oder bastelt euch entsprechende Pinsel.

Fluchtpunktfilter ginge auch, etwa zum Ergänzen horizontaler und senkrechter Linien, ist mir aber für die allermeisten Anwendungen schon zu viel Arbeit und zu unübersichtlich da man mit Grundkenntnissen in Perspektive (die sich anzueignen ich jedem Photoshopper dringend empfehle!) alle leicht und flexibel „auf den Punkt“ konstruieren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Danny28, warum zeigst du uns nicht einfach mal dein Werk? Die Gesichter kannst du ja unkenntlich machen.
 

Danny28

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel um die Ohren und das Projekt liegt zumindest momentan auf Eis, aber sobald es weiter geht kann ich es hier rein stellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben