Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Farbdarstellung von zwei Monitoren

P

paraz

Guest

Moin,

ich habe seit ein Paar Tagen einen zweiten Monitor (Samsung SM 943B) neben meinem Samsung SM 225BW. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Farbdarstellung die gleiche ist. Der 225er zeigt weiss als beige an, der andere als wirkluch knalliges weiss, obwohl für beide das gleiche Farbprofil von Samsung zugewiesen wurde. In Photoshop ist das Problem das gleiche, aber primär geht es mir auf Windows Ebene auf die Nerven (Win Vista Business 32bit).

Habe schon Treiber usw. neu installiert, hat aber alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee??

Danke und Grüße!

p.s.: ach ja, es muss wirklich an der Anzeige liegen. Habe vorhin mal einen Screenshot gemacht von einer weissen Fläche, die über beide Monitore geht. Wenn man das Bild dann danach anschaut, erkennt man keine Unterschiede in der Weiss-Darstellung

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Farbdarstellung von zwei Monitoren

das Problem hab ich auch. War halt grade Weihnachten. Jetzt hab ich mi grade den spyder 3 bestellt. das stand auch schon länger mal an. Ich hoffe das bringt Abhilfe.

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

1. sollten beide ausgabegeräte hardwareseitig gleich eingestellt sein. helligkeit, kontrast, farbtemperatur etc.
2. sollten beide geräte die gleichen profile nutzen, was du ja erledigt hast.
3. sollten die programme die absolut identischen profileinstellungen nutzen, wenn die monitore nicht am gleichen pc benutzt werden.
4. kannst du noch eine kalibrierung mit spyder oder huey oder professionellen programmen (teuer) erstellen.

anderer lösungsansatz:
ich benutze auch mehrere monitore, habe diese aber nur zur erweiterung der anzeigefläche. zum beispiel neben einem kalibrierten professionellen monitor einen sogenannten paletten-monitor. so kann ich alle störenden paletten auf den minderwertigen monitor schieben und habe freie sicht auf mein werk das farbkonsistent gemäss ausgabe-profil angezeigt wird.
für screen-werke kann ich dann auch prüfen wie dies auf einem unprofilierten monitor mit allgemeinen rgb-profil aussieht.

eckbild

Noch nicht viel geschrieben

... habe ich richtig verstanden, dass beide Monitore an einem Rechner angeschlossen sind?

Wichtig ist vor allem, dass Du die Grundeinstellungen direkt an der Hardware anpassen mußt. Abgesehen davon gibt es von Panel zu Panel
immer Schwankungen.

Bin da nicht so der Profi, aber wie ich deinen Text verstehe, hast Du
direkt an der Hardware die Einstellungen nicht vorgenommen
(Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur, etc...)

Ob eine Monitorkalibrierung mit Spyder hilft weiß ich nicht. Damit erstellst
Du ja ein "Software"-Farbprofil und wenn Du unterschiedliche Monitore hast, muß die Grafikkarte auch 2 unterschiedliche Profile zeitgleich zuweisen, oder? Wie gesagt, bin kein Profi aber eine Kalibrierung funktioniert zumindest bei meinem Spyder nur für einen Monitor.

P

paraz

Guest

ja, ich habe die beiden Monitore an einem Rechner hängen. Die Monitor-Einstellungen direkt am Gerät sind absolut identisch, auch wenn ich darüber Versuche, das beige in ein weiß zu bekommen, funktioniert es nicht. Auch Einstellungen an der Graka haben nichts geholfen. Ich hatte das Problem früher schon einmal, allerdings damals nur in Photoshop. Da hat dann die Änderung der Farbeinstellungen von sRGB auf die Samsung Variante funktioniert. Jetzt tritt das Problem leider in Windows auf, was relativ nervig ist.

edit: also ich glaube das Problem ist erstmal unabhängig von dem zweiten Monitor. Der 225BW, also der alte, zeigt einfach nie ein korrekts weiß an, sondern immer so einen beige-ton. Ich bekomm das einfach nicht weg. Wahrscheinlich ist das mir jetzt nur aufgrund des direkten Vergleichs aufgefallen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Das kenn ich doch irgendwo her. :D

Dürfte schon allein daran liegen, dass beide Monitore eine andere Hintergrundbeleuchtung (oder Streuscheibe?) haben.

Habs noch nicht mit nem Kalibriergerät getestet, aber rein "händisch" bekomm ich nicht mal den 225BW an den 205BW angeglichen.
Der 225 macht in der Tat ein eher warmes Bild, wodurch Weißtöne leicht ins Beige abrutschen. Der 205 gibt da ein kühleres Bild aus.

Intruder5

Aktives Mitglied

moin,

hab ich bei meinen zwei Eizo Bildschirmen auch, liegt wohl daran das der eine über 14000 Betriebsstunden hat und der andere knapp 3000.

Die Hintergrundbeleuchtung ist wohl etwas "gealtert".:hmpf:

Hat mich im Anfang auch extrem gestört, jetzt seh ich's schon kaum noch, der "neue" wird halt für PS genutzt und der andere für den Rest.;)

S

Singlecoil

Guest

also monitore sind nicht gerade mein fachgebiet, weiß nicht ob das was bringt:
das selbe problem hatte ich auch. Allderdings ging es dabei um CRTs...
Letztlich lag es daran, dass der monitor, der ein beiges weiß ausgab eine farbtemperatur von 6500K eingestellt war, bei dem anderen allerdings 9300K.
Um beide optimal anzupassen musste ich die farbtemp. dann noch zusätzlich von hand anpassen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden