Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Farben in Windows-Fotogalie und IrfanView

Schmaid

Nikonianer

Hallo ich habe bei einem Bild Farbunterschiede jenachdem mit welchem Programm ich es öffne.

Das Bild war ursprünglich ein RAW Foto. Dieses habe ich mit Photoshop leicht bearbeitet und als JPEG mit bester Qualität abgespeichert.
Im Photoshop und in der Windows-Fotogalerie sehen die Bilder von den Farben her genau gleich aus. Wenn ich das Bild allerdings im IrfanView öffne sieht es irgend wie blasser aus.
Ich habe das Problem nur bei diesem Bild. Ein anderes Bild das auch von RAW umgewandelt wurde hat diesen Fehler nicht...

Weiß jamand wie und warum das zu stande kommt?

Grüße
Schmaid

Hundehaufen

Fotografiefanatiker

AW: Unterschiedliche Farben in Windows-Fotogalie und IrfanView

Ich bin zwar nicht Trapila, aber hoffe dir auch helfen zu können ;) Hier ein Auszug aus der Adobe Hilfe!

Einbetten eines Farbprofils

Um ein Farbprofil in ein Dokument einbetten zu können, das in Illustrator, InDesign oder Photoshop erstellt wurde, müssen Sie das Dokument in einem Format speichern bzw. in ein Format exportieren, das ICC-Profile unterstützt.

1. Konvertieren Sie das Dokument durch Speichern oder Exportieren in eines der folgenden Dateiformate: Adobe PDF, PSD (Photoshop), AI (Illustrator), INDD (InDesign), JPEG, Photoshop EPS, Großes Dokumentformat oder TIFF.
  2. Wählen Sie die Option zum Einbetten von ICC-Profilen. Die genaue Bezeichnung und Position dieser Option ist bei den Anwendungen unterschiedlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe der jeweiligen Adobe-Anwendung.

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist eine Option bei 'für Web und Geräte speichern' und auch bei 'speichern unter'. Bei 'Speichern unter' ist es meines Wissens eine globale Einstellung, bei 'für Web ... speichern' jedesmal neu zu setzen.
Überprüfen kann man es unter den Details der Bildeigenschaften 'Farbdarstellung'.
Ist kein explizites Farbprofil angegeben, verwenden die meisten Programme sRGB. Bei IrfanView weiß ich es nicht.

Schmaid

Nikonianer

Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

ich werde jetzt mal bisschen damit rumspielen. Es ist mir bist jetzt noch bei keinem Bild untergekommen. Auch beim Abspeichern dieses Bildes habe ich nicht bewusst ein extra Häckchen gesetzt... aber vielleicht unbewusst daneben geklickt ;)...

Werd mir das jetzt mal genauer anschauen, irgend was muss ja dran sein. Was mich aber wundert... die Windows Fotogalerie zeigt das Bild ja wie Photoshop in den gewohnten Farben an... nur IrfanView macht da bissle Faxen ....

Aber wie man sieht lernt man nie aus ;)

Grüße
Schmaid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden