AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?
Hi !
Ich habe ein Bild in PS bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe es dann abgespeichert und mit IrfanView und ACDSee angeschaut. Dort ist es aber von den Farben her nicht so kräftig wie zuvor bei PS.
Beim Modus habe ich RGB und 8-Bit Kanal eingestellt. Abgespeichert habe ich es einmal als psd und auch als jpg.
Woran liegt das ?
Hi Godspeed,
die meisten Anwendungen gehen mit in Dateien eingebetteten Farbprofilen und mit dem in der Win-Farbverwaltung eingestellten Farbprofilen unterschiedlich um. Daraus folgt, wenn unterschiedliches Farbmanagement angewendet wird, dann sind die Ansichten natürlich auch verschieden.
Im Detail...Photoshop berücksichtigt für seine Anzeigedarstellung immer das in der WIN-Farbverwaltung verwendete Profil. IrfanView und ACDsee können das nicht und können somit keine Simulation des Monitors durchführen. Übrigends sollte das WIN-Profil stets ein ICC-Profil des Monitors selbst sein. Wenn man keins zur Verfügung hat, dann lieber weglassen. In solchen Fällen verhält sich Photoshop so, als ob ein Monitor mit sRGB-Farbraum verwendet werden würde.
IrfanView und ACDsee können leider nicht auf dieses Monitorprofil zugreifen und können schon gar keinen Softproof von CMYK-Farbräumen erzeugen. Für deinen Vergleich also auf keinen Fall in Photoshop einen Softproof aktivieren sondern immer RGB mit RGB vergleichen.
Trotzdem der Tip: Für IrfanView gibts eine PlugIn-Sammlung auf
IrfanView - Freeware Graphic Viewer, die es dem Programm ermöglicht, eingebettete Farbprofile für die Anzeige berücksichtigen zu können. Ohne dieses PlugIn nützen mit dem Bild gespeicherte ICC-Profile gar nix.