Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Farbprofile in einem Dokument

M

michi.feuz

Guest

Hallo Welt

Wir haben ein Problem mit einer Druckerei. Oder wohl eher umgekehrt. Wir haben ein CD-Cover mit Bilder und Text im Photoshop gestaltet. Nun will die Druckerei, dass wir das Dokument grundsätzlich zwar in CMYK schicken, den EAN-Code aber in reinem Schwarz. Also Monochrom, nix CMYK oder RGB oder sonstwas, nur Schwarz. (Genau so hat es mir die Dame am Telefon gesagt.)
Nun liegt dieser EAN auf einer eigenen Ebene im Photoshop. Aber meines Wissens ist das Farbprofil eine Dokument-Einstellung und kann nicht auf Ebenen unterschiedlich eingestellt werden.
Oder habe ich hier etwas verpasst? ... Was will die von mir?!

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wahrscheinlich hat sie gemeint, dass das Schwarz des EAN-Codes kein zusammengemischtes Schwarz sein soll (z. B. kein Tiefschwarz mit C=60, M=40, Y=40, K=100), weil es dann (so wie auch bei Schriften) zu Passerproblemen führen kann. Stattdessen soll der Barcode nur mit C=0, M=0, Y=0, K=100 angelegt werden. Das ist dann für den Druck reines Schwarz. Auch wenn es bei fehlendem Farbmanagement auf dem Bildschirm vielleicht etwas blass aussieht, im Ergebnis ist es dann aber korrekt.

liselotte

Bärliner Jung

@aaarghh Das wird es sein
@michi.feuz Ich hoffe Ihr sendet ein PDF -X am besten ein X-1a
Zu Deinem Problem setze eine Farbfläche 100k (C=0, M=0, Y=0, K=100 ) als Schnittmaske über den EAN-Code dann passt es.
Aber Ihr dürft bei der Ausgabe keine Farbkonvertierung mehr durchführen also muss Euer CMYK-Dokument schon im gewünschten Profil erstellt werden und dabei ist darauf zu achten das der Farbauftrag nicht die 300% überschreitet.
Tipp: schwarzer Text (100K) auf "farbigen" Untergrund sollte auf multiplizieren stehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden