Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

unterschiedliche größenangaben bei media-querries

Raphale

angehender Webentwickler

Hi nochmal ,

Wie sieht den die best-praktic Methode aus für folgendes Beispiel?:

#main {height:374px;width:940px;}

@media screen and (min-with:1920px) {
#main {height:499;width:1200px;}
}

das funktioniert irgendwie nicht ^^

Myhar

Hat es drauf

AW: unterschiedliche größenangaben bei media-querries

Best practice schaut es so aus, dass Elemente selten (so gut wie nie) in der Höhe und Breite begrenzt werden. Entweder in der Höhe oder in der Breite, der Rest ergibt sich aus dem Inhalt. Sinnvoll kann es sein, mit min/max-width/height zu arbeiten, um zu kleine oder große Container zu verhindern.
Bei deinem Beispiel fehlen die Einheiten bei dem Mediaquery, vielleicht funktioniert es deshalb nicht? Ansonsten mit Firebug kontrollieren, welche Stile wann wirken.

Raphale

angehender Webentwickler

ich brauche aber irgenwo exakte angaben für meinen main_div ...damit ich da Hintergrundbilder reinstecken kann darüber dann inhalt und images...soll heißen ohne genauen angaben passt es hinten und vorne nicht!

und welche einheiten fehlen beim medi-querrie?

Myhar

Hat es drauf

Du hast nach dem best-case gefragt. Wenn es um die von dir in anderen Threads beworbene Seite geht, wo aller Inhalt in diesen Rahmen gequetscht ist, dann brauchst du fixe Breiten- und Höhenangaben. Schön und "best-practice" ist das zwar nicht, aber was solls.
Bezüglich der fehlenden Einheit:
Die Höhe hat keine Einheit angegeben.

Raphale

angehender Webentwickler

Hm also zum media-querrie:
der funktioniert auch ohne höhe ! kann man beliebig wählen auch das seitenverhältniss!(z.B.16/9) usw

Hatte ausversehen ein HTML KOMMENTAR statt css-kommi vor dem media-querrie! deswegen hatt es nicht funktioniert :)

Naja nach best-practice klingt es nicht wenn man keine höhe oder breite angeben könnte (für mich) o_O

Irgendwie möchte man ja schließlich sein layout einsetzten und konfigurieren oder nicht ?!

Aber danke für Zeit und Geduld mit mir Myhar!!

LG
Raphaele

Myhar

Hat es drauf

Hatte ausversehen ein HTML KOMMENTAR statt css-kommi vor dem media-querrie! deswegen hatt es nicht funktioniert :)

Das kann ich nicht wissen, ich kann nur von den Infos ausgehen, die du uns gibst ;)
Aber für die Zukunft: Es gibt nicht nur HTML, sondern auch CSS Validatoren. Damit sollten sich solche Fehler leicht finden lassen.

Naja nach best-practice klingt es nicht wenn man keine höhe oder breite angeben könnte (für mich) o_O

Irgendwie möchte man ja schließlich sein layout einsetzten und konfigurieren oder nicht ?!

Ich meinte nur, dass es nicht best-practice ist, den Inhalt in einen kleinen, fixen Rahmen zu zwängen. Entweder, man gibt dem Inhalt eine fixe höhe, dann sollte man aber die Breite variieren können oder umgekehrt ;)
Du hsat mich also misverstanden, dass man Höhe und Breite angeben kann, finde ich gut. Nur sollte man seinen Inhalt nicht in ein zu enges Korsett zwängen. Soviel meine Meinung.

Raphale

angehender Webentwickler

Würde ich auch nie tuhn! wenn es nicht vom Layout vorgegeben ist :)
Leider muss ich Bild und Text in die Container bekommen und die verändern sich je nach Gerät bzw.(platz in der Breite)....

Wenn ich keine Höhe und Breite angebe wird es auch nichts mit nem hintergrundbild :) oder mach ich da generell was falsch??? immoment mache ich das so das ich per id die container anspreche und per media-querrie unterschiedliche höhe und breite angebe und background-size immer auf 100%... ist irgendwo voll die arbeit X_x
geht das nicht simpler ??
(rede immer noch von dieser Seite hier: )

cebito

undefined

Wenn ich den von dir selbst gelöschten Thread mitzähle, hast du jetzt innerhalb von 4 Tagen sagenhafte 7 Threads ein- und dieselbe Seite betreffend gestartet. Entweder willst du deine Seite nur so oft wie möglich hier bewerben oder du hast wirklich nicht all zu viel Ahnung von der Materie. Dann arbeite dich aber erstmal durch die Grundlagen und wenn dann noch Probleme auftreten reicht ein Thread - es sei denn, es geht um andere Sprachen. Aber deine sind bis auf den Wip- und den gelöschten Thread allesamt im selben Unterforum zu finden. Was soll das?

Myhar

Hat es drauf

Er hat einfach nicht so viel Ahnung von der Materie. Die Seite bewerben bringt hier nichts, wieso sollte ich da noch ein zweites Mal drauf gehen? Die Seite bietet für mich nichts interessantes.
Um die Frage des TE zu beantworten: Nein, da gibt es keine einfachere Arbeit. Jeder Wert, der sich bei einem mediaquery ändern soll, muss man neu angeben. Die Werte, die gleich bleiben, schreibt man in das "allgemeine CSS". Also in den @media screen, den "Standardbereich" von CSS. (Standard deshalb unter Anfürhungszeichen, schließlich ist @media print auch ein Standar***s... Und mir ist keine bessere Formulierung eingefallen ;) )

Raphale

angehender Webentwickler

Danke Myhar !
hab das schon geklärt mit cebito :)

Versuche jetzt erstmal alles umzusetzten !

Danke für eure Hilfe und Entschuldigt die ganzen Fragen :)
LG Raphaele

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden