Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Monitorfarben bei Ps und Ai CS6

MisterPepper

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich habe ein kleines Problemchen:
Bei ein-und-demselben Bild (Farbflächen, sRGB, 8bit, in Photoshop CS6 erstellt, als TIFF abgespeichert und in Illustrator geöffnet oder plaziert) werden auf ein-und-demselben Monitor "optisch abweichende" Farben dargestellt.

Wenn ich in Illustrator den jeweiligen Farbwert aufrufe unterscheidet er sich immer um 1-2°H im HSB-Wert, natürlich sind die RGB und CMYK Werte identisch.

Umgebungsbedingungen: in Bridge alle Suite-Farbeinstellungen auf "Europa Web/Internet 2" synchronisiert, alle Farbproof- und Überdruckvorschauen aus, das ganze System auf Win7.

Und wie gesagt: optisch nehme ich einen deutlichen Unterschied vorallem in den Grün- oder Blauwerten wahr!

http://abload.de/image.php?img=farbtest_ps_aipjbdh.jpg
(Bildschirmfoto der Farbmuster)
EDIT: Link korrigiert

Was kann hier nicht stimmen?
Für Ideen und Ratschläge immer dankbar,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiedliche Monitorfarben bei Ps und Ai CS6

abload sagt, ein Bild mit diesem Dateinamen existiert nicht.

hast du das Dokument im RGB Farbraum eingestellt? hast du Transparenzen im Bild?

MisterPepper

Andre_S

unverblümt

Synkronisiere dein Farbmanagement in der Bridge mit gleichen Einstellungen für alle Adobeprogs.
Edit: sorry hast du ja schon

MisterPepper

So, nu habe ich das Pferd mal andersherum aufgezäumt und in Illustrator eine CMYK Datei mit Farbflächen erstellt. Diese wiederrum als PDF sowie als Ai gespeichert und in Ps geöffnet.

Wass soll ich sagen: sowohl die a) geöffnete oder b) in ein CMYK-Dokuemt plazierte Illustrator Datei oder auch das PDF werden in Photoshop mit abweichenden Farben angezeigt. Acrobat X Pro zeigt die Farben natürlich übereinstimmend mit Illustrator an....

Monoitorproblem? Seht ihr auch unterschiede?

http://abload.de/image.php?img=farbtest_cmyk_ps_ainwbmq.jpg

Grübelnd,:hmpf:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ionyx

Fortgeschritten

Bevor ich den Screenshot gesehen habe, hätte ich jetzt darauf getippt, dass die Programmoberfläche bzw. der Untergrund der Arbeitsfläche versch. farbig ist (in PS ist viel dunkler - IST ES!) weswegen das täuscht, aber nachdem ich den Screen jetzt gesehen habe - wirklich ganz schön gravierend - ich check das heute Abend mal zu Hause - bin gespannt wie es da wirkt,

könntest du die TIFFs nicht bereitstellen?
Dann kann man das selbst mal checken

LG

Nachtrag:
Was mir sehr stark auffällt, dass die Felder aus Photoshop einen deutlich geringeren Kontrast haben.
Das was du da aufgezogen hast (die Farbfelder) - sind das Shapes - also Formen?
Schau mal, dass nicht automatisch ein Style darauf angewendet wird, das kann recht schnell passieren.

Und jetzt noch schnell die Lösung - kam mir gerade so, eigentlich das Logischste:
Hab dir da was markiert:
gotit4oomx.jpg

Direktlink: http://abload.de/image.php?img=gotit4oomx.jpg
Achte in Zukunft besser auf die FARBTIEFE!!! die du anlegst bzw. auswählst ;-)

Zuletzt bearbeitet:

MisterPepper

Hallo Ionyx,

ich seh jetzt sogar schon die farblichen Unterschiede aufm iFöhn - und ich dachte nach der Lektüre von Cleverprinting sind alle Farbraumunklarheiten beseitigt :)

Die (sRGB)Tiff und die (CMYK)Ai-Datei habe ich mal auf Dropbox geladen, hoffe der Link geht auch....sonst einfach nochmal kurz melden!

Zu den Formen: nein, keine Shapes, ich habe nur Rechteckauswahlen mit dem Eimer gefüllt (Ps) bzw. einfache Rechtecke in Illustrator aufgezogen.
Und was die unterschiedlichen Programm-Arbeitsbereiche betrifft - an das habe ich auch schon gedacht, nur auch bei einer Vergrößerung, bei der kein "Hintergrund" mehr sichtbar ist sind trotzdem die Abweichungen vorhanden.

PS: Danke fürs mühemachen :)

Ionyx

Fortgeschritten

Hast du wegen der Farbtiefe geschaut?
Die ist nämlich verschieden! Kann man in den Dateitabs in Illustrator wie in Photoshop sehen

virra

lazy lizzard

Ich mach' ja ungern die Verwirrung komplett, aber wie haste den Screen erstellt und abgespeichert? Also wenn ich DA mit der Pipette rein gehe, bekomme ich noch wieder andere Werte … Messe ich das TIFF aus, passt das, also denke ich mal, es liegt im IL begraben.

Das ai kann ich leider nicht öffnen, habe nur CS4. Was passiert, wenn du aus IL mal ein JPG exportierst?

Die Farbtiefe dürfte keinen EInfluss haben. Wenn ich eine Farbe aus dem kleineren Farbraum nehme, muss der größere sie problemlos anzeigen können.

MisterPepper

Hi Ionyx,

danke für den Hinweis mit der Farbtiefe!
Ich habe zu Hause kein Illustrator, kann somit nicht sagen, ob im Datei-Neu-Menü sich die Farbtiefe überhaupt einstellen lässt. Mit welcher Farbtiefe wird denn normalerweise in Ai ein neues Dokument in (s)RGB oder CMYK angelegt? Klar, in Ps kann ich die Bittiefe auswählen. Aber wie stell ich das in Illustrator ein?

Hi virra,

komplette Verwirrungen sind mir am liebsten :)
Den "Screen" habe ich direkt per Screenshot in Ps eingefügt (8bit sRGB) und dann als JPG abgespeichert. Aber Du hast recht - das Bild hier in Ps eingefügt gibt mit der Pipette auch wieder (fast) komplett andere Farbwerte. Am Mittwoch probiere ich gerne den Export Ai -> JPG aus. Und zur Farbtiefe meine Frage: was legt Ai normalerweise in RGB oder CMYK an Farbtiefe an?

A

annabellkiara

Guest

... ich habe nur Rechteckauswahlen mit dem Eimer gefüllt (Ps) ...

Jetzt suche ich schon Stunden nach dem Eimer in Ps CS6. Wo ist der, bitte? Unabhängig davon sind bei mir die Meßwerte und die Farbeindrücke auf meinem Monitor bei PS und Ai bei Anlegen gleicher Farben gleich. Wo ist der Hund begraben - im Eimer?

Anna

Ionyx

Fortgeschritten

Der "Eimer" [das FÜLLWERKZEUG] (xD) befindet sich mit bei dem Verlaufstool - du kannst wahlweise auch G drücken

help28u6q.jpg

DA.

MisterPepper

Jetzt suche ich schon Stunden nach dem Eimer in Ps CS6. Wo ist der, bitte? Unabhängig davon sind bei mir die Meßwerte und die Farbeindrücke auf meinem Monitor bei PS und Ai bei Anlegen gleicher Farben gleich. Wo ist der Hund begraben - im Eimer?

Anna

Hi Anna,

Sorry für das lange Suchen nach dem Eimer -:)
Aber was anderes: Wenn Du die Illustrator Datei oder die TIFF aus Dropbox öffnest - sind dann die Farbeindrücke bei Dir immer noch gleich?

Gruß Pepper

Ionyx

Fortgeschritten

Sorry für den neuen Post aber mal zum Kern des Themas:

Ich schlüssel einfach mal alle Schritte auf:

Step1:
012yxkh.jpg

(DirektLink: http://abload.de/img/012yxkh.jpg)

Erstmal schaun, ob du das Dokument im richtigen Farbmodus mit der richtigen Farbtiefe angelegt hast.

Step2:
Form aufziehen (das Relevante habe ich markiert)
02oqbv5.jpg

Direkt: http://abload.de/img/02oqbv5.jpg

Speichern unter:
040ixqk.jpg

Direkt: http://abload.de/img/040ixqk.jpg

Dann ab in Illustrator und importieren:
06f9xsn.jpg

Direkt: http://abload.de/img/06f9xsn.jpg

Nochmal nachprüfen - haut hin:
07w8z4k.jpg

Direkt: http://abload.de/img/07w8z4k.jpg

So - funktioniert also, eigentlich könntest du das Problem auch umgehen indem du das gleich in Illustrator anlegst^^

Wie auch immer, hab das jetzt auf die Schnelle gemacht, sollte sich ein oder mehrere Fehler eingeschlichen haben - bin ich für Hinweise dankbar ;-)

MisterPepper

Hi Ionyx,

sieht eigentlich sehr vernünftig aus - muss das am Mittwoch mal nachvollziehen, wenn ich wieder Illustrator habe.
Noch eine Frage: Wenn du beide Proggies (Ai/Ps) auf einem Monitor nebeneinander hast - sieht dann das Blau gleich aus? Und die andere Frage: In welcher Farbtiefe arbeitet Ai so eigentlich? 8 Bit?

Danke und Lg,
Pepper

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Ionyx

Fortgeschritten

Wenn du das gleiche Farbmodell mit gleicher Farbtiefe verwendest, sollte das gleich aussehen - das ist ja u.A. Sinn von den Farbmodellen, - einen Standard zu verwirklichen (Bedenke aber, dass - wenn du 2 oder mehr Monitore hast und das da nebeneinander anzeigen lässt, es nicht zwangsläufig exakt gleich aussehen muss - die Darstellung ist von vielen Faktoren abhängig.)

Aber auf dem gleichen Monitor sollte das auch gleich aussehen.
AI bietet mittlerweile die gleichen Farbtiefen wie Photoshop - nicht alles was man in AI entwirft ist als Printprodukt gedacht, deswegen wird ja auch RGB unterstützt.

virra

lazy lizzard

Also unter CS4 kann man in IL keine Farbtiefe einstellen. Macht eigentlich auch wenig SInn, da IL entweder für den Druck produziert (8 Bit reichen) oder für 'nen Monitor (8 Bit reichen). Der Vorteil von aufwändigen Verrechnungen wie sie PS aus 16 Bit und mehr bezieht, erübrigt sich i.D.R. bei Vektorillustrationen. Wenn man heutzutage eine Farbtiefe einstellen kann, verbuche ich das mal unter Verkaufsargument (man könnte auch Agenwischerei sagen).

MisterPepper

Hallo Ionyx,

Sorry für den neuen Post aber mal zum Kern des Themas:

Ich schlüssel einfach mal alle Schritte auf:.....

Kein Problem, bin Dir dankbar dafür.
OK, Deine Schritte habe ich nachgebaut. Die Farbwerte stimmen im Farbwähler/Pipette überein - aber der optische Farbeindruck ist komplett anders :'(.

Hast Du denn den gleichen visuellen Farbeindruck (nicht die Farbwerte) wenn Du Deine Grafik in beiden Programme auf einem Monitor nebeneinander betrachtest?

Wenn du das gleiche Farbmodell mit gleicher Farbtiefe verwendest, sollte das gleich aussehen - das ist ja u.A. Sinn von den Farbmodellen, - einen Standard zu verwirklichen (Bedenke aber, dass - wenn du 2 oder mehr Monitore hast und das da nebeneinander anzeigen lässt, es nicht zwangsläufig exakt gleich aussehen muss - die Darstellung ist von vielen Faktoren abhängig.)

Ja Ionyx, verstehe ich ja alles und ich habe keinen Norm-Arbeitsplatz dafür, aber ich gehe nicht davon aus das ein Eizo-Monitor zwischen der linken und der rechten Bildhälfte solche Farb(raum?)abweichungen zeigt :D

Aber auf dem gleichen Monitor sollte das auch gleich aussehen.

Wie schauts bei Dir denn aus? Sollte es oder sieht es bei Dir gleich aus?

So - funktioniert also, eigentlich könntest du das Problem auch umgehen indem du das gleich in Illustrator anlegst^^

Da ich mit meinem "Bürodrucker" sowieso nur farbunverbindlich drucken kann, könnte ich mir dat ganze auch sparen. Ich mache hier nur nebenbei einfache Layouts ohne Druckvorstufe o.ä., kenne mich aber zumindes von meiner privaten Fotoleidenschaft mit Monitorkalibrierung, Farbräumen- und Profilen etc. ein wenig aus.
Und: ich gehe nu mal eben davon aus, dass ein Firmenlogo (welches in allen Farbbereichen CI/CD definiert ist) wenigstens in der Adobe Suite (auf einem Monitor!) farbverbindlich in zwei Programmen dargestellt werden sollte.
Und wenn mich da mal der Ergeiz gepackt hat... :evil:

Also unter CS4 kann man in IL keine Farbtiefe einstellen. Macht eigentlich auch wenig SInn, da IL entweder für den Druck produziert (8 Bit reichen) oder für 'nen Monitor (8 Bit reichen). ).

Hallo virra,
ja, sehe ich genau so, auch in CS6 kann ich (meines Wissens) in Illustrator keine Farbtiefe einstellen. Wie Du schon schreibst - mach da ja auch keinen Sinn. Also bin ich auf den "gleichen" gemeinsammen Nenner (sRGB 8bit) durch die Suite-weite Syncronisation in Bridge gegangen.

Monitor rausschmeißen?
Farbtiefe in Windows auf 16 Farben reduzieren?
Muss ich zum Augenarzt?

A

annabellkiara

Guest

Also, @Pepper
irgendeine deiner Grundeinstellungen in Ai muß von jenen in PS abweichen. Schaue doch nur einmal auf die "zerrissene" Fläche im Farbwähler. Ich konnte beim Mac und auch auf dem PC hier deine groteske Farbwiedergabe leider nicht nachvollziehen. Bei mir ist auf allen Geräten in allen Programmen der Farbeindruck der gleiche.

Weitersuchen, weiter experimentieren.

Anna

Ionyx

Fortgeschritten

Wie schauts bei Dir denn aus? Sollte es oder sieht es bei Dir gleich aus?

SOLLTE - und bei mir sieht es gleich aus
Wie annabellkiara schon schrieb - bei ihr ist auch alles gleich, also irgendetwas MUSS demnach anders eingestellt sein oder eines der beiden Programme hat eine Macke

...aus das ein Eizo-Monitor zwischen der linken und der rechten Bildhälfte solche Farb(raum?)abweichungen zeigt

Sry aber dabei musste ich echt feiern xD - sehr gut, Probleme muss man manchmal auch mit Humor nehmen hrhr

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden