Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Spaltenbreite bei InDesign Tabellen möglich ?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung und frage mich, ob dies in einer einzigen Tabelle überhaupt möglich ist:

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, die sich über mehrere Seiten zieht. Der Satzspiegel der einzelnen Seiten variiert, da es sich um einen Altarfalz handelt (will heißen: Druckbogen besteht aus vier nebeneinander liegenden Seiten, die Außenseiten sind jeweils 5 mm kleiner als die Innenseiten, der Abstand nach außen/die Seitenränder beträgt bei allen Seiten 10 mm von den Außenkanten- nur als Beispiel, das Maß spielt eigentlich keine Rolle).

Im o.g. Beispiel bedeutet das: Die auf den Außenseiten liegenden Tabellenspalten müssen jeweils 2,5 mm schmaler sein, als die beiden Spalten auf den zwei Innenseiten. Bei einer Tabelle kann ich aber nur durch Auswählen der Spalte, die gesamte Breite der Spalte beeinflußen.

Nun kann ich natürlich hingehen und zwei Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenmaßen anlegen, eine für die Außenseiten und eine für die Innenseiten. Allerdings springen dann natürlich Zellinhalte nicht auf die jeweils nächste Seite, wenn der Inhalt verändert wird.

Daher meine Frage: Gibt es ein Skript, eine Möglichkeit oder einen Trick, die Tabelle als Einheit zu belassen und trotzdem auf den einzelnen Seiten unterschiedliche Spaltmaße anzugeben ? Auch ein "Nein" als Antwort würde mir helfen, aber lieber natürlich eine Lösung.

Danke Euch im Voraus.
 

Design & Layout

Gehen tut’s schon, ich weiß nur nicht, ob dir das in deiner Lage hilft:

















Wenn ich den Rahmenkram drumherum nicht brauche (wie allermeistens), dann baue ich Tabellen mit Absatzformaten. Dann bräuchtest du dafür zwei Formate. Meist ist das sowieso viel eleganter.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo "Rodemund"

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die anschauliche Ausführung des Lösungsansatzes Über "Zellen verbinden kann man natürlich "unterschiedliche" Spaltenbreiten optisch simulieren. Allerdings hilft mir das tatsächlich in meinem Fall nicht weiter. Es geht um eine Preisliste mit über 500 Artikeln, die in einer Excel Tabelle zusammengefasst sind.
Wenn der Satzspiegel sich nicht ändern würde, wärs ganz einfach: Tabelle aus Excel kopieren - in InDesign einsetzen - formatieren - fertig Zeitaufwand ca. 10 min. Änderungen jederzeit möglich.

Da aber die Spaltenbreite variiert geht das nicht. Schön wäre es, wenn ich die Spalten manuell markiere und über die Steuerungspalette eine andere Breite zuweisen könnte.Leider beschränkt sich die Änderung nicht nur auf die ausgewählte Spalte, sondern die Tabelle insgesamt.

Vielleicht gibt’s doch ne Lösung, oder aber wie Dein zweiter Lösungsansatz, die Tabelle zunächst uniform setzten und dann über Tabelle in Text umwandeln und zwei Absatzformate mit unterschiedlichen Tabulator-Positionen erstellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wir hatten vor ein paar Tagen hier ein script für Indesign vllt hilft dir das ja, denn so richtig habe ich dich nicht verstanden.

MfG
 

slaggy70

Master of Disaster

Wir hatten vor ein paar Tagen hier ein script für Indesign vllt hilft dir das ja, denn so richtig habe ich dich nicht verstanden.

MfG
Hallo Liselotte,

das Skript von Gerald Singelmann ist super. Ich nutze es schon sehr lange. Aber leider wirkt sich das auch auf die gesamte Tabelle, sprich wenn die Tabelle über mehrere Textrahmen geht, auf alle Zellen aus. Insofern hat "rodemund" Recht, Prima Skript doch leider nichts für meinen Fall.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben