Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Textausrichtung abhängig vom Umfluss

Hallo liebe ID-Spezies!

Ich habe gerade ein kleines Problem, welches ich vielleicht ersteinmal anhand eines visuellen Beispiels zeigen möchte:

Ich suche also eine Möglichkeit, dass mein Text hier NEBEN dem Bild im Blocktext läuft und UNTER dem Bild wieder auf "normal linksbündig" wechselt, automatisch natürlich(!), denn davon werden wohl sehr viele Varianten in allen Größen und Maßen in Zukunft auf mich zulaufen.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Tante Edith sagt: Lösungen für CS6 wären auch willkommen! (Falls sich in diesem Punkt zwischen CS4 und CS6 entscheidendes getan haben sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zunächst einmal befürchte ich: Nein, da wird es keine Lösung geben.

Aber so schnell geben wir hier ja nicht auf.

Dazu ein paar Gegenfragen:
Die Motivation ist wahrscheinlich ein rein optischer Wunsch, kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Blocksatztext und dem Bild, oder (außer natürlich, dass Du nicht wahllos Bilder in dein Dokument platzierst :))?

Können Ende des vorherigen und Beginn des nächsten Absatzes im Bildbereich liegen?

Gruß
Ralf
 

urihig

Anuk

Hallo _schatzi_

Den Text in 2 zusammenhängenden Textfeldern platzieren und dann als "Normal" und "Blocksatz" formatieren.
Das Bild ggf. mit Konturenführung versehen.

Gruß Anuk
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Den Text in 2 zusammenhängenden Textfeldern platzieren und dann als "Normal" und "Blocksatz" formatieren.
Das Bild ggf. mit Konturenführung versehen....

So einfach war die Problemstellung, so glaube ich, nicht.

@_schatzi_:
Könntest Du mal ein Beispiel hochladen und ein wenig mehr über die Rahmenbedingungen erzählen? Vielleicht kommt man dann auf ganz andere Lösungen.

Gruß
Ralf
 
Hallo!

Sorry für die späte Rückmeldung, aber hier herrscht(e) Stress pur!

Ich versuch's nochmal zu erklären:
Die Texte sind bereits vorhanden und "eingebaut". In der Regel besteht ein solcher Text aus einer Überschrift sowie einem oder mehreren Absätzen.
Nun bekomme ich die Bilder. Sie haben alle unterschiedliche Größen bzw. Formate.
Diese Bilder platziere ich nun entweder links- oder rechtsbündig.
Platziere ich das Bild linksbündig, ist alles gut, da der Text ja linksbündig am rechten Bildrand läuft.
Platziere ich das Bild aber rechtsbündig, so flattert der Text natürlich am linken Bildrand und dieses Flattern kann in meinem Fall recht heftig ausfallen, da die Spaltenbreite recht schmal ist. Daher würde ich das gerne mit einem Blocksatz umgehen.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher geworden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Dann sehe ich weder eine Chance es manuell, geschweige denn automatisch zu lösen.
Die Ausrichtung kannst Du nur einmal pro Absatz festlegen und somit scheiterst Du schon bei einem Absatz, der vor dem Bild beginnt und bis in den Bereich des Bildes hinein geht.

Was ich mir noch als Script-Lösung vorstellen könnte wäre folgende Lösung:
Dort, wo die zur Verfügung stehende Breite einen gewissen Wert unterschreitet, wird das Absatzformat auf Blocksatz gesetzt, im anderen Fall linksbündig.

Die eingangs geschilderte Problemsituation löst das allerdings nicht.

Eventuell geht so etwas über Liquid-Layouts, aber da besitze ich kein tiefergehendes Wissen.

Gruß
Ralf
 
Hallo!

Das hatte ich bereits befürchtet.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwelche "Umfluss-Optionen" gäbe, die dem Absatzformat übergeordnet wären.

Schade, aber kein Beinbruch. Danke für deine Hilfe!
 

virra

lazy lizzard

Nicht der große Wurf, aber evtl gangbar:


Wie hab ich das gemacht? Trick 17, ein Blocksatz und eine fiese Linie, die umflossen wird.
 
Hallo virra!

Sehr clevere Idee!!!
Das könnte in meinem Fall auch völlig ausreichend sein. Mal sehen, wie es sich im Praxistest schlägt.

Auf jeden Fall hat diese Idee einen Preis verdient: Genial einfach, einfach genial!
Vielen Dank
 

virra

lazy lizzard

Bitteschön. Es ließ mir einfach keine Ruhe, da hab ich bissl rumgeknobelt, ob mir ein workaround einfällt. Freut mich, wenns gefällt.
 
Hallo virra!

Nochmal eine Zusatzfrage bzgl. der Druckproduktion:
Wenn ich diese Linie ohne Flächen- und ohne Konturfarbe anlege, dann müsste das doch eigentlich reichen, oder?
Oder muss ich die Linie zusätzlich noch auf "nicht druckend" stellen?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hab es nicht ausprobiert (solltest Du vielleicht tun), aber Flächen- und Konturfarbe auf ohne sollte richtig sein.

Wenn Du zusätzlich die Linie auf nicht-druckend stellen würdest, dann würde sie im Druckdokument fehlen und somit wäre der Effekt der Konturführung wech (für die Nichtostwestfalen: weg).

Gruß
Ralf
 
Hallo!
Hab es nicht ausprobiert (solltest Du vielleicht tun), aber Flächen- und Konturfarbe auf ohne sollte richtig sein.

Wenn Du zusätzlich die Linie auf nicht-druckend stellen würdest, dann würde sie im Druckdokument fehlen und somit wäre der Effekt der Konturführung wech (für die Nichtostwestfalen: weg).

Gruß
Ralf
Der visuelle Effekt ist exakt derselbe. Also auch bei "nicht druckend" bleibt die Auswirkung der Linie tatsächlich erhalten. (Ausprobiert!)

"Wech" tun wi hi anner Waterkant ouk versteihen! ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bin überrascht (habe es selber gerade ausprobiert). Würde die Variante trotzdem nicht nehmen - habe kein Argument, eher eine Gefühlsentscheidung.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf!

Dann gehen wir gefühlsmäßig kondom äähh konform! :D

Mal schauen, ob noch jemand mit entscheidenden Argumenten Widerspruch erhebt, aber ich denke eigentlich auch, dass es so ausreichen sollte.

Ich meine auch, mich (ganz dunkel) erinnern zu können, diesen Trick (das Umfliessen eines unsichtbaren Objekts) schon mal vor längerer Zeit angewendet zu haben, und damals reichte es auch so aus.
 

virra

lazy lizzard

Viele Wege führen nach Rom. Du kannst das Ding unsichtbar anlegen, oder sichtbar und nicht druckend. Oder unsichtbar und nicht druckend, wobei das halt doppelt gemoppelt ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben