Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Unterschiedliche Weißdarstellung Bild vs. Typo

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,

ich habe bei einer Seite, die ich grad mache, ein Kuriosum. Ein weißes Bild (negatives Logo) wird dunkler im Browser gerendert als die weiße Schrift.
Der Farbvergleich des Screenshots der Seite in PS zeigt einen Unterschied von RGB1/1/1 zwischen beiden Weißtönen. Je nach Kontrasteinstellung und Bildschirmqualität ist der Unterschied schon beachtlich wahrzunehmen.

Das Kuriose: beides ist 100%ig RGB255/255/255. Sowohl die Logodatei (png srgb) als auch die Schrift.

Wie kann ich das bewerstelligen, dass das Logo auch rein weiß im Browser dargestellt wird.

Danke für eure Tipps,
sonnige Grüße,

Tom

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Zusatz: ich wollte grad einfach mal das Logo nicht als srgb speichern (Ausschlussverfahren). Im Speicherndialog in PS (für Web speichern) ist mir aufgefallen, dass die weiße Farbe einen Alphawert von 253 zugewiesen bekommt, sobald das png transparent sein soll (was es selbstverständlich sein muss ;-) ). Schalte ich die Tranzparenz aus, ist der Alphawert 255. Die Logodatei an sich hat kein bisschen Transparenz in der Farbe oder Sonstiges, was das erklären könnte. Ich bin grad ein wenig ratlos ...

Ist das jemandem auch schon mal "passiert"???

Sonnige Grüße!

msa1989

Bin da

Hat deine Website einen Hintergrund der nicht rein weiß ist?

Wenn ich in Photoshop ein Bild ohne Hintergrund als PNG abspeichere, sieht das so aus:

Wenn ich dann das Bild öffne, ist alles was jetzt in einem grauen Raute-Muster zu sehen ist rein weiß

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Hola, ja, so sollte es sein ;-)

Edit:: Jetzt hab ich mir die Ursprungsdatei, die mir der Kunde geschickt hat (auch ein png), im Detail angeschaut und siehe da: die Farbe hat von Haus aus eine gaaaaaaaaaaanz sachte Transparenz :motz:

Thema erledigt, neue Daten anfordern - fertig :happy:

Merci

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag: Komischer weise wird die Schrift immer noch weißer gerändert als das (nun wirklich) reinweiße Bild ohne alpha. Keine Ahnung wieso, hab die Schrift nun einfach entsprechend "dunkler" gemacht.

Interessieren würde mich trotzdem, warum die Darstellung von rgb255/255/255 zu verschiedenen Ergebnissen führt.

Sonnige Grüße!

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

manchmal kann dir eine auf dem Server zwischengeschaltete Bildverarbeitung (z.B.: ImageMagick) da noch einen Streich spielen... hast du vielleicht einen Link zum Frontend der betroffenen Seite ???

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden