Bei dem einen gibt es eine neue Referenzansicht, bei dem anderen wurde die Bedienung optimiert ...
Lightroom CC 2015.8: Referenzansicht
Mithilfe einer neuen Referenzansicht können zum Vergleich zwei Fotos nebeneinander dargestellt werden (siehe Titelbild der News). Dies soll dazu beitragen, dass man Bilder einfacher aufeinander abstimmen kann, zum Beispiel, wenn es um den Weißabgleich geht.
Das neue Werkzeug findet ihr im Entwickler-Modul in der Toolbar, die eventuell zunächst eingeblendet werden muss. Einmal aktiviert, zieht ihr das Referenzbild in das linke Fenster, im rechten nehmt ihr Änderungen am aktiven, zu bearbeitenden Foto vor.
Lightroom CC 2015.8 / 6.8: schneller, neue Kameras und Objektive unterstützt
Unter der Haube soll sich für CC 2015.8 / 6.8 auch wieder einiges hinsichtlich Geschwindigkeit getan haben. Vor allem sei dies bemerkbar, wenn Hintergrundprozesse wie die Generierung einer Vorschau laufen oder wenn Dateien verschoben und Katalog-Back-ups aufbereitet werden. Darüber hinaus werden 16 weitere Kameras unterstützt:- Canon EOS M5
- Fujifilm X-A3
- Google Pixel, Google Pixel XL
- Hasselblad X1D
- Leica TL
- Nikon D5600
- Olympus E-M1 Mark II (vorläufig), Olympus PEN E-PL8#
- Panasonic LUMIX DMC-FZ2500 (DMC-FZ2000 and DMC-FZH1)
- Pentax K-70
- Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge
- Sony Alpha a6500 (ILCE-6500), Sony Alpha a99 II (ILCA-99M2), Sony DSC-RX100 Mark V
Lightroom mobile für iOS: bessere Bedienung
In der mobilen Variante von Lightroom für iOS geht es hinauf auf Versionsnummer 2.6. Hier wurde besonders an der Bedienbarkeit gearbeitet. Die Werkzeuge wurden neu kategorisiert und angeordnet, was in vielen Bereichen die vereinfachte Nutzung mit nur einer Hand möglich machen soll. Mobil eben. Als Beispiel wird angeführt: Waren bisher drei Finger notwendig, um eine Vorher-nachher-Ansicht zu starten, genügt nun ein einzelnes Fingertippen und -halten.
Neu ist ein Informationsbereich, in dem unter anderem Titel, Untertitel oder Copyright-Informationen zu Fotos hinterlegt werden können. In ebenfalls neuem Glanz erstrahlt der Aufnahme-Bereich, von dem aus man in einen Profi-Modus wechseln kann, wo unter anderem Dinge wie ISO, Weißabgleich oder Belichtung eingestellt werden können.
Adobe Camera Raw 9.8
Die neue Version ist verfügbar über die Update-Funktion in Photoshop CC bzw. die Creative Cloud-Anwendung. Hier wurden Bugs behoben, weiterhin werden die oben genannten Kameramodelle unterstützt. Die Liste mit den nunmehr unterstützten Objektiven .
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Lightroom Journal