Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - »Upgrade von allen Versionen«-Wochen bei Corel

Vektorprogramme

Danke für den Tipp!
Corel: "Der niedrigste Preis aller Zeiten."
Für den Profi sicher ein vertretbarer Preis. Ich habe privat das CorelDraw-Paket seit ca. 1997 Version 7 und schon viel Geld für Upgrades bezahlt. Version X3 (232 €) war noch fast 100 € billiger. Ich glaube, ich kann auf die neuen Funktionen verzichten.

Danke für den Tipp!
Corel: "Der niedrigste Preis aller Zeiten."
Für den Profi sicher ein vertretbarer Preis. Ich habe privat das CorelDraw-Paket seit ca. 1997 Version 7 und schon viel Geld für Upgrades bezahlt. Version X3 (232 €) war noch fast 100 € billiger. Ich glaube, ich kann auf die neuen Funktionen verzichten.

Nicht nur für den Profi- auch der Privatanwender spart unmengen gegenüber den Adobe Produkten...zwar gibt es auch bei corel kostenpflichtige Premiummitgliedschaften, aber die braucht man nicht zwingend. Ausserdem kann man das Produkt auch ohne Cloud prima nutzen.

Nicht nur für den Profi- auch der Privatanwender spart unmengen gegenüber den Adobe Produkten...zwar gibt es auch bei corel kostenpflichtige Premiummitgliedschaften, aber die braucht man nicht zwingend. Ausserdem kann man das Produkt auch ohne Cloud prima nutzen.

Der Haken ist aber, dass hier die meisten ohnehin die Adobeprodukte bereits nutzen und z. B. Corel Photo Paint noch nie die 1. Wahl der Bildbearbeitung war. Aber das weisst du ja selbst und es kann jeder für sich selbst entscheiden.

E

essdreipro

Guest

ich habe - bis zum Aufkommen von PS - COREL Draw geliebt...

für meine Ansprüche mehr als genug...

COREL war bei den windowsgebundenen Usern lange Zeit der
'Platzhirsch'... wurde bei Markteinführung von ADOBE's Produkten,
gerade bei der 'rasanten' Fortführung nützlicher Features, ziemlich
ruhig um COREL...

ich habe - bis zum Aufkommen von PS - COREL Draw geliebt...

für meine Ansprüche mehr als genug...

COREL war bei den windowsgebundenen Usern lange Zeit der
'Platzhirsch'... wurde bei Markteinführung von ADOBE's Produkten,
gerade bei der 'rasanten' Fortführung nützlicher Features, ziemlich
ruhig um COREL...

Soweit ich mich erinnern kann war CorelDraw eine Entwicklung von Corel und die anderen Tools ringsrum wurden dazu gekauft. Ich fand auch Photo Paint nicht besonders, ich verwendete damals Paint Shop Pro.

E

essdreipro

Guest

COREL Draw war schon mächtig in seinen Möglichkeiten...

gut... nicht unbedingt die erste Wahl bei Fotografen... gerade
als das Zeitalter analogen Fotografieren sein 'Ende fand' ;)...

da war ADOBE schneller und erkannte die Möglichkeiten
digitaler Fotografie schneller, als andere 'Mitbewerber' am Markt...

gerade die Integrierung von RAW-Konverter in PS ....

COREL Draw war schon mächtig in seinen Möglichkeiten...

gut... nicht unbedingt die erste Wahl bei Fotografen... gerade
als das Zeitalter analogen Fotografieren sein 'Ende fand' ;)...

da war ADOBE schneller und erkannte die Möglichkeiten
digitaler Fotografie schneller, als andere 'Mitbewerber' am Markt...

gerade die Integrierung von RAW-Konverter in PS ....

Es gab auch noch Micrografx Picture Publisher und Designer. Micrografx und Corel waren anfangs Konkurrenten und Corel hat 2001 Micrografx gekauft und weg waren die tollen Tools. Ein Teil wurde Corel iGrafx.

CorelDRAW war eigentlich noch nie interessant für Fotografen und wird es auch nicht. PHOTOPAINT schon eher … ;)

@gimbild Wieso weg? Der lebt doch in der Designer-Suite weiter.

Der Designer in der Corel DESIGNER Technical Suite 10-12 ist soweit ich mich erinnere eine Kombination aus zwei früheren Designer geworden. Bis zur Version Designer Technical Suite12 habe ich es noch benutzt und danach vom Computer entfernt.

E

essdreipro

Guest

habe den Micorgrafx noch irgendwo hier rumfliegen...
war meine bevorzugte Software beim scannen und
in der Nachbearbeitung von Scans...

patrick_l

Hat es drauf

Soweit ich mich erinnern kann war CorelDraw eine Entwicklung von Corel und die anderen Tools ringsum wurden dazu gekauft.
Stimmt nur so halb. Corel hatte schon eigene Entwicklungen außer Draw im Portfolio. Jedoch wurde dieses eben auch durch einige Ein und Aufkäufe weiter ausgebaut. Unter anderem die Übernahme von Micrografix sowie etwas später von InterVideo. Mit InterVideo hatte Corel auch gleich die Software Schmiede Ulead in der Tasche.

Ich will mich nicht aufs Jahr festlegen, muss aber so um 2005 gewesen sein. Ging eigentlich Schlag auf Schlag. Ulead wurde circa ein oder zwei Jahre zuvor von InterVideo übernommen. Kurz danach dann InterVideo von Corel. Habe hier noch einiges an Programmen mit Ulead Brand herumliegen. Unter anderem diverse PhotoImpact Versionen. Vor allem der Algorithmus des Extrahieren-Tools war deutlich besser, als es bei Photoshop der Fall war. Dafür war der Rest aus heutiger Sicht eher Murks. ;)

Mit Roxio, Pinnacle und Avid Studio auch wieder gut aufgekauft wurde. Wenn man sich so das Produkt Portfolio anschaut, geht der größte Teil ja mehr in den ambitionierten Amateurbereich. Die unterschiedlichen Draw Suites da als einzige hervorstechen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum Corel die eigene Suite ausschließlich für die Windows Plattform entwickelt. Trauen sich wohl nicht zurück auf den Mac. ;)
Liebe Grüße, Patrick

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum Corel die eigene Suite ausschließlich für die Windows Plattform entwickelt. Trauen sich wohl nicht zurück auf den Mac. ;)
Liebe Grüße, Patrick

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Was wollen die da? CorelDRAW 11 auf OSX war eigentlich eine gute Mischung aus bekannter CorelDRAW-Bedienung und OSX-Oberfläche. Das Blöde: Es hat nicht wirklich funktioniert. Nach einer Stunde in den Voreinstellungen hatte ich es auf ca. 80% "gewohntes Terrain" gebaut, aber eben nur 80%. Auf der anderen Seite: Nimm dem Macianer sein gewohntes Look&Feel weg, dann liegt der heulend in Embryonalstellung unterm Schreibtisch, kannste also auch nicht bringen.

Die sollten lieber den Ventura reaktivieren, aber das wird wohl nie passieren.

patrick_l

Hat es drauf

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen. Was wollen die da? CorelDRAW 11 auf OSX war eigentlich eine gute Mischung aus bekannter CorelDRAW-Bedienung und OSX-Oberfläche. Das Blöde: Es hat nicht wirklich funktioniert
Ich arbeite zwar auf/mit beiden Plattformen. Draw jedoch lediglich unter Windows kennen gelernt. Selber also nichts zur Handhabung unter OSX sagen kann. Von daher ein Danke für deinen Post. Bezüglich Look&Feel auch nur zustimmen kann. Was ja nicht nur bei Macianern der Fall ist. Man lese nur mal das Windows 8 Geheule ;)

Bezüglich Look&Feel auch nur zustimmen kann. Was ja nicht nur bei Macianern der Fall ist. Man lese nur mal das Windows 8 Geheule

Wer sich mit seiner Software wirklich beschäftigt und sie versteht, der kann ohne Mühe plattformunabhängig arbeiten, wer aber nur ein paar Handgriffe und Funktionen auswendig lernt und immer wieder kopiert, der hat große Mühe sich umzustellen. Ein wenig nähern sich Win und Mac OS optisch auch an, oder? Ich mag PC's, da kann man so schön schrauben und erweitern und ... auch bei Fehlern verzweifeln.

Wehrdackel

Noch nicht viel geschrieben

Kann nicht ganz nachvollziehen was hier günstig sein soll! Bei Amazon kostet das Upgrade 230 € und auf der Corelseite kostet das Update 310 €. Auf der Amerikanischen Seite kostet das Upgrade von X6 auf X7 nur 179 $., aber nur in Englisch, Französisch und Spanisch!

patrick_l

Hat es drauf

Kann nicht ganz nachvollziehen was hier günstig sein soll! Bei Amazon kostet das Upgrade 230 € und auf der Corelseite kostet das Update 310 €. Auf der Amerikanischen Seite kostet das Upgrade von X6 auf X7 nur 179 $., aber nur in Englisch, Französisch und Spanisch!
Der Unterschied liegt in der Upgrade-Berechtigung. Mit dem hier genannten Angebot von Corel kannst du von »jeder« Vorgängerversion ein Upgrade auf die aktuelle X7 Suite machen. Bei den von dir genannten hingegen, lediglich von der X6 auf die X7.

Auch darf man nicht vergessen, das hier von der »Vollversion« die Rede ist. Sprich genau jene, die kommerziell genutzt werden darf. Was ja bei er Home & Student nicht der Fall ist. Daher ist das schon ein recht günstiges Angebot.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

havemorefun

Diskutiere nie mit einem Idioten. etc.

Stimmt nur so halb. Corel hatte schon eigene Entwicklungen außer Draw im Portfolio. Jedoch wurde dieses eben auch durch einige Ein und Aufkäufe weiter ausgebaut. Unter anderem die Übernahme von Micrografix sowie etwas später von InterVideo. Mit InterVideo hatte Corel auch gleich die Software Schmiede Ulead in der Tasche.

Ich will mich nicht aufs Jahr festlegen, muss aber so um 2005 gewesen sein. Ging eigentlich Schlag auf Schlag. Ulead wurde circa ein oder zwei Jahre zuvor von InterVideo übernommen. Kurz danach dann InterVideo von Corel. Habe hier noch einiges an Programmen mit Ulead Brand herumliegen. Unter anderem diverse PhotoImpact Versionen. Vor allem der Algorithmus des Extrahieren-Tools war deutlich besser, als es bei Photoshop der Fall war. Dafür war der Rest aus heutiger Sicht eher Murks. ;)

Mit Roxio, Pinnacle und Avid Studio auch wieder gut aufgekauft wurde. Wenn man sich so das Produkt Portfolio anschaut, geht der größte Teil ja mehr in den ambitionierten Amateurbereich. Die unterschiedlichen Draw Suites da als einzige hervorstechen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum Corel die eigene Suite ausschließlich für die Windows Plattform entwickelt. Trauen sich wohl nicht zurück auf den Mac. ;)
Liebe Grüße, Patrick

Der Mann kennst sich aus. ich bin bei seit Corel Draw 3 auf Diskette. und früher gab es noch Harvard Grafik. Ich hab auch noch die alten Corel Draw Hefte im DinA3 Format. und dann habe ich auch noxh die jährlichen "Bücher" mit der dazugehörigen CD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden