Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht - Screenshots auf meiner Website

rest5

webbastler

Hallo zusammen,
kennt sich jemand damit aus, ob es urheberrechtlich erlaubt ist, Screenshots fremder Webseiten auf meiner eigenen abzubilden. Motto: Gute Seiten, schlechte Seiten, Beispiele für irgendwas.

Bedanke mich schon mal!

rest5

V

villharmonic

Guest

AW: Urheberrecht - Screenshots auf meiner Website

Mit Sicherheit nicht!
Ob gut oder schlecht - die Seite wurde von jemand gemacht, der die Rechte daran hat.
Abgesehen davon: wenn schlechte Seiten dabei sind, versaust Du Dir ja die Optik deiner Eigenen Site ;)

V

villharmonic

Guest

sooo höflich und moderat kann man gar nicht kritisieren, dass es nicht irgendjemand in den falschen Hals kriegt (vor allem wenn das Endergebnis eine negative Bewertung ist) - siehe Tagesgeschäft hier im Forum ;)

"Nicht ist leichter verletzt als die Eitelkeit"
(Friedrich Gotthilf Goethe & Co)

jackykfm

ne pas se fouler

ich würde auch davon abraten, Geschäftsschädigung ist mit Umsatzein-
brüchen verquickbar und kann sehr teuer werden.
Da nützt eine noch so höfliche Kritik nichts.

F

fantaflascher

Guest

Das ganze Problem daran ist das du dir richtig Ärger einhandelst wenn die versuchst auf deine Page Websits zu beurteilen. Hinter jeder Page steht ein Macher egal ob gut oder schlecht und jeder kann gegen dich vorgehen. Bitte lass die Finger von solchen bereichen.

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wenn ich hin und wieder in so eine oder ähnliche Situation komme, setze ich mich mit dem Urheber in Verbindung, schildere ihm höflich mein Anliegen und bitte gleichzeitig um die entsprechende Genehmigung.

markm

Nicht mehr ganz neu hier

Bildmaterial ist immer sehr schwierig. Da kann es schnell zu Problemen kommen und teuer werden.

Einfache Textlinks sind da wohl unproblematischer. Aber auch hier würde ich von zu grober Kritik Abstand nehmen und immer darauf hinweisen, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Na, nett, dass rest5 wenigstens indirekt zeigt, dass es durchaus möglich ist Abbilder fremder Webseiten auf der eigenen einzubinden. Die Voraussetzung dazu ist beispielsweise eine redaktionelle Berichterstattung.

Um genauer sagen zu können, in wie weit es rechtliche Fallstricke geben könnte, müsste man schon auch etwas genauer wissen, was du im Einzelnen vor hast. Allerdings würde dann eine Beantwortung der Eingangsfrage schon einer Rechtsberatung gleich kommen, die man nur als "Fachmann" geben darf, so will es der Gesetzgeber.

Grundsätzlich gibt es eine ganze Menge Ausnahmetatbestände im Urheberrecht, die Nutzungen eines Werkes ohne Zustimmung des Urhebers erlauben. Aber Achtung, das sind Dinge, die sollte man besser mit einem Anwalt seines Vertrauens besprechen, weil nicht nur das Urheberrecht betroffen sein kann, sondern auch das Markenrecht und letztlich kann es sein, dass man reichlich Lehrgeld bezahlt.

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja, google hat diesbezüglich ja auch Recht bekommen. Es gibt ja auch das Zitatrecht, usw. unbedingt verboten ist das sicher nicht.

ABER: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Überlege dir, ob du einen Rechtsstreit riskieren willst und dir das leisten kannst. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht.

Tim_Kim

Aktives Mitglied

Bei Google ging es um Vorschaubilder der Bildersuche, ein etwas anderer Sachverhalt, zumal die elementare Funktion einer Suchmaschine ja gerade das Auffinden und Indizieren von Webseiten ist.

ABER: Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Genau. Derjenige, der glaubt, der Screenshot sei unrechtmäßig verwendet, muss klagen. Ob er dann Recht hat bzw. Recht bekommt, muss sich zeigen. Also, bitte nicht die Tatsachen vertauschen, denn der Kläger muss sich durchaus überlegen, ob er sein vermeintliches Recht einfordern will oder nicht. Natürlich könnte das bei einer großen Firma, deren Logo auf dem Screenshot zu sehen ist, durchaus anders laufen, als bei Paulchen Muster, der als Einzelperson im Web vertreten ist.

Überlege dir, ob du einen Rechtsstreit riskieren willst und dir das leisten kannst. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht.
Du sagst es, "wahrscheinlich lohnt es sich nicht", einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Ich beispielsweise würde nach eingehendem Studium diverser Rechtsquellen und Gespräch(en) mit dem Anwalt meines Vertrauens nicht davon absehen, meine Idee weiter zu verfolgen, weil mir Leute, die anscheinend nicht wirklich Ahnung von der Materie haben, davon abraten. Wo kämen wir denn da hin, wenn alles, was andere sagen, gleich rechtsverbindlichen Charakter hätte *kopfschüttel*.

markm

Nicht mehr ganz neu hier

Lass dich am besten von einem Anwalt für Patetn- und Urheberrecht beraten - kostet natürlich, dafür hast du etwas mehr Sicherheit.

Auch "große Firmen" überlegen sich inzwischen, wie brutal sie gegen Urheberrechtsverstöße vorgehen. Negative Imagebildung, die sich viral durch Blogs und Social Media verbreitet hat keiner gern. Aber darauf kannst du dich natürlich nicht verlassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden