Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrechtsverletzung

tt

Kamera-Sklave

AW: Urheberrechtsverletzung

Hmm?
und du hast dir im Vorfeld mit einem Schriftstück die Verwertungsrechte gesichert?
;-)

Urherber bleibt er, ob er Verwertungsrechte hat oder nicht. Um diese Rechte hätte sich die Zeitung kümmern müssen, aber nicht der Fotograf.

@hardi
Na ja als Zeugen wird er wohl die Band haben, die waren ja wohl dabei als fotografiert wurde.
Im übrigen reicht ein Originalfoto. Oft kann man in den Exifs sogar Kamera Nr und sogar Objektiv Nr. herauslesen.

Ich denke da wird nichts zu machen sein. Sich etwas ärgern und die Sache abhaken.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Urheberrechtsverletzung

Ist natürlich ärgerlich aber:
Die regionalen Zeitungen zahlen wenn überhaupt höchsten um die 10.-€ pro Bild.
Schau mal auf der web-Seite von der das Bild vermutlich stammt, ob in dem Bild noch exifs und Urherbervermerke sind.
Hat du überhaupt noch die Originaldatei?
Wenn dies zutrifft kannst du über einen Anwalt eventuell Schadensersatz verlangen.
Der Nachweiß, das die Zeitung dies vorsätzlich gemacht hat wird denke ich aber nicht so einfach sein.
Vielleicht hat ihr irgend jemand das Bild zugesandt von dem du gar nichts weist. Wenn dann in dem Bild keine Urheberangaben mehr vorhanden waren, kann sich die Zeitung gut rausreden.
Überleg dir also ob dir der Aufwand das wert ist.

Gruß Thomas

Hallo,
es spielt absolut gar keine Rolle, wieviel eine Zeitung für ein solches Bild zahlt. Es wurde eine Urheberrechtsverletzung begangen. Wie bereits geschrieben: ab zum Anwalt! Der wird eine Unterlassungserklärung und einen Schadenersatz für Dich erreichen können. In diesem Fall brauchst Du nicht mal eine Rechtsschutzversicherung, da Dein Gegner (die Zeitung) definitiv eine Rechtsverletzung begangen hat. Für eine Zeitung ist das allerdings alles andere als profesionell und von Vorsätzlichkeit kann man ausgehen, da es sich um eine Zeitung handelt die wissen müßte, was Bildrechte bedeuten. Der Anwalt freut sich auf jeden Fall, den er weiß, dass er daran verdienen wird und Du auch, da Dir ein Schadenersatz zusteht.
Grüße
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Urheberrechtsverletzung

Da kann man sicherlich Tagelang weiter diskutieren. So eindeutig ist die Sache nicht. Wenn der Fotograf keinen Vertrag mit der Band hat, in dem er nur die Nutzungsrechte für die Homepage zugesagt hat und die Band der Zeitung erlaubt das Bild von der homepage runter zu laden ist es schwierig jemanden zu verklagen. Die Zeitung kann ja behaupten sie habe die Genehmigung von der Band gehabt das Bild zu veröffentlichen, also konnte sie davon ausgehen das die Band die Rechte am Bild zur Weitergabe besitzt. So müßte sich die Band eigentlich um die Rechte kümmern und wäre eher der Adressat für den Anwalt.
Ich habe vor kurzem für einen Laden Produktfotos gemacht, und ihnen die Rechte für Druck, Reklame und Zeitungswerbung schriftlich gegeben. Also käme ich nie auf die Idee eine Zeitung zu verklagen wenn sie diese Bilder veröffentlicht.
Endscheiden finde ich hier was der Fotograf mit der Band schriftlich oder mündlich vereinbart hat. Die Band hat ja von ihm die Bilder anscheinend bekommen.

Gruß Thomas
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Urheberrechtsverletzung

.
Ich denke da wird nichts zu machen sein. Sich etwas ärgern und die Sache abhaken.

Gruß Thomas

Das wäre mein Gedanke wenn mir der Nachbar mit dem Rasenmäher über die Großmutter fährt, bei einem definitiven Rechtsbruch kann ich diesen Gedanken nicht nachvollziehen.


Ich würde, wenn möglich, feststellen welche Höhe Entschädigungen für Copyright-Bruch dieser Art haben und damit mal Kontakt zur Zeitung aufnehmen.
(Am besten vor Ort!)
Wenn du nicht ernst genommen wirst, ab zu einem Anwalt, ob viel Geld rausspringt ist fraglich aber Du hast einen Nachweis auf dein Urheberrecht und das Bild wurde ohne Genehmigung verwendet.
Ich sehe keine weiteren Unklarheiten.



LG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Urheberrechtsverletzung

...mir geht es eigentlich nur ums Prinzip, ich freue mich ja sogar das mein Foto genommen wurde, nur man hätte mich eben fragen können, das wäre mit einem Anruf erledigt gewesen.. Ich hab gerade noch mal telefonisch nachgehakt und der "Bandleader" hat wohl einfach gesagt mach mal ( nimm das Bild von unserer Webseite). Ich werd wohl einfach mal nett nachfragen bei der Zeitung.

Sehe das ähnlich wie Picturehunter.
Laut deiner oben genannten Aussage, kommt es dir ja auch nicht auf die 10€ Honorar an, was dich weder reicher, noch ärmer macht.
Der springende Punkt, ist anscheinend, das du nicht namentlich erwähnt wurdest, was auch gut nachvollziehbar ist.;)
Leider ist der Artikel schon gedruckt, und veröffentlicht worden, so das die Zeitung eine Neuauflage des Artikels, mit der Richtigstellung des Bildmaterials eher nicht gehen wird!
was mich jetzt mal interessieren würde, ob das besagte Bild auf der Hompage der befreundeten Band zu sehen ist?
Falls das der Fall sein sollte, würde ich mich bei der Zeitung mal höflich als Urheber des Bildmaterials zu erkennen geben, und deren Reaktion abwarten.
Solange die Frage, nach dem Ursprung des Bildes nicht geklärt ist, würde ich auch Abstand von irgendwelchen rechtlichen Schritten nehmen
.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Urheberrechtsverletzung

Wegen 10 € nachfragen ob man die bitte bitte auch bekommt? aber wirklich nicht!
Freue dich auf ein ausgiebiges Geschäftsessen mit dem Anwalt. Der läd, in anbetracht der zu erwartenden Abmahnsumme (die er durch ein angepasstes Formschreiben erlangt ), sicher sogar deine Freundin auch mit ein. Und die Zeitung wird beim nächten mal sicher erst fragen.
LG André
 
AW: Urheberrechtsverletzung

an berniecook
ich bin ganz deiner Meinung. Man sollte sich wehren, auch wenn man glaubt, daß man keine Chancen gegen "die Großen"hat! Ich wüßte zu gern, was einen Anwalt dazu sagt!
Manchmal kommt es besser raus als erwartet. Die Zeitung macht bestimmt dasselbe mit allen. Das ist nicht in Ordnung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben