Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

URL Redirect bei Logout

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Redirect beim Logout (Benutzer im Frontend). Folgende Konstellation:
Mehrsprachige Site: Deutsch, Österreich, GB. Auf der Homepage ist erstmal nur D & GB aktiv. Logged sich ein Benutzer ein, kann er auch AT auswählen (das hat den Sinn, dass im DE-Bereich eine Dokumentbibliothek hinterlegt ist, die je nach Land variiert). Logged sich nun der AT-Benutzer aus, sollte er eigentlich auf die Startseite (manuell im Joomla-Modul angeben) zurückgeführt werden. Bei DE funzt das auch, bei AT wird automatisch das Länderkürzel an die URL gehangen (home/de/at), obwohl nur home/de explizit angegeben ist. Das endet im 404.

Hat einer eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Danke und sonnige Grüße,

Tom

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn ich es richtig verstehe, existiert das Verzeichnis /at/ nicht!
Ohne ins CMS einzugreifen, würde ich dass via mod_rewrite auf dem Server, mit Hilfe einer .htaccess tun.
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^home/de/at/ home/de/ [NC,L]
Hier bleibt home/de/at in der Adresszeile erhalten, falls das CMS die Adresse noch braucht (aus welchen Gründen auch immer), zugegriffen wird aber auf home/de.

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Doch, das Verzeichnis existiert prinzipiell, aber hier muss man 2 Dinge unterscheiden:
1. Die Sprachversion der Site
2. Die Länderseite

Die Zusammenstellung ist so, dass ein Ländermarkt eine eigene Joomla-Installation bekommt bzw. hat und weitestgehend eigenständig administrieren kann, die aber mehrsprachig sein kann (das ist sinnvoll und gut so ;-) ). Allerdings gibt es eine zentrale Bibliothek unter der deutschen Hauptdomain (in der relevante Dokumente für den Franchisepartner liegen), auf die das jeweilige Land zugreifen kann. Auch hier ist alles gut.

Im Login-Modul von Joomla kann man die anzusteuernde Seite beim Logout angeben. Auswahl erfolgt über den Menübaum. Hier habe ich die deutsche Startseite angeben. Aber beim Logout hängt joomla trotzdem noch das AT (bzw. welche Sprachversion auch immer) an die URL, welches vorher als Sprachversion nach dem Login ausgewählt wurde, welches in besagtem 404 endet.

Workflow:
Login -> dann werden die verfügbaren Sprachen für die Bibliothek freigegeben -> Sprachauswahl ... dann kann man sich lustig seine Downloads zusammenstellen ... alles fein. Klickt man auf Logout, trifft oben genanntes in Erscheinung.

Man könnte das mit einem Rewrite sicherlich einfach lösen, die Frage ist aber, ob es nicht konsistent über das System gelöst werden kann, da mit der Zeit immer mehr Länder hinzukommen werden und das "Problem" entsprechend bestehen bleibt bzw. jedesmal von Hand angepasst werden muss.

Sonnige Grüße!

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

... was mir grad einfällt: als ich das alles eingerichtet hatte, befand sich die de-Seite (schon mehrsprachig und auch schon mit at im Bibliotheksbereich) noch unter root. Da funktionierte alles tadellos. Dann kam at als eigene Installation hinzu. Daher habe ich die de-Installation in einen Unterordner verschoben. Kann es was damit zu tun haben? Allerdings ist es das einzige, wo dieses Verhalten auftritt ... alles andere funktioniert einwandfrei.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Vorab: Bitte meinen obigen Post ignorieren! Nach Deinen Ausführungen wird Dir das mehr schaden als nutzen!

beim Logout hängt joomla trotzdem noch das AT (bzw. welche Sprachversion auch immer) an die URL
Dann müsste man die Übergabe des AT-Anhängsels vermutlich direkt im Logout-Script unterbinden.

Daher habe ich die de-Installation in einen Unterordner verschoben. Kann es was damit zu tun haben?
Ein installiertes CMS zu verschieben kann durchaus zu Problemen führen! Ich bin erstaunt, dass Joomla da so einfach mitspielt.

Ich kenne Joomla leider nur vom Namen und kann da leider nicht helfen, sorry.
Der ein oder andere Joomla-Kenner wird sich bestimmt noch melden!

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Nun ja, das Verschieben an sich ist nicht das Ding, wenn man an den richtigen Stellen die Pfade anpasst ;-)

Für mich hat es den Anschein, als ob sich da die htaccess mit der Fremdsprache in die Quere kommt. So unter dem Motto: ich weiß wo ich hin muss, aber ich komme ja von daunda und muss noch das Kürzel dranhängen.

Root ist .de, dann geht Joomla automatisch auf die .de/de/ ... ich denke, dass Joomla an der Stelle hakt, wenn automatisch auf .de/de geleitet wird und dann hängt Joomla da noch das at dran ... warum auch immer ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden