Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urlaubs- & Strandfotografie

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urlaubs- & Strandfotografie

Pol- und Skylight-Filter gehören imho zur Standardausrüstung, ebenso wie 1-2 ND-Filter oder eben, wie schon genannt, Grauverlaufsfilter. Für die Kreativecke noch Tabakverlaufsfilter.
Schwarz-Weiss-Filter sind heute imho unnörtig, da hat man mit Photoshop bei der händischen Konvertierung nach Schwarz-Weiss deutlich mehr Spielraum.

Ein Stativ gehört ebenso in die Standardausrüstung, nebst Fernauslöser......das Stativ sollte nicht zu leicht sein, weil es gerade an der See auch mal recht windig sein kann.

Die Planung der Reise nicht erst am Urlaubsort anfangen.....Reiseführer lesen und für eine erste Vorauswahl der Locations nutzen und mit Google Earth verfeinern.

Wer seine Fotos gerne mit den vielen Foto-Communities teilt, sollte über Geo-Tagging nachdenken. Damit lässt sich auch später die Tour prima nachvollziehen.

An die blaue Stunde denken.....da ist der schon genannte Wecker sehr hilfreich, da die Zeitspanne schon mal recht kurz sein kann.....also die Kamera vorher startklar haben.

Genügend Speicherkarten einstecken, da würde ich eher mehrere kleinere Karten empfehlen als 1 große: Wenn die große Karte Probleme macht, sind alle Bilder weg....das fällt bei kleineren Karten nicht so sehr ins Gewicht.
Reserve-Akuus einpacken!

Wenn man nur die üblichen Urlaubsknipsereien machen will, genügt imho auch eine etwas bessere Kompaktkamera.

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Kamera -> Check!
Stativ -> Check!
Wecker -> Check!
Geo-Taggin -> nur mit Handy möglich...
Ersatzakku -> Ladegerät
Karten -> Check!

Das Ding ist halt, dass ich keine Kompakte mehr habe, seitdem ich die DSLR besitze, glücklicherweise...ich bin schon lange kein Freund der "Automatikfotografie" mehr.

Aber danke für die Tipps ;-)

Micha8583

Padawan

Wegen Ladegerät: Weißt du genau, daß in Fuerteventura auch die selben 230V- Stecker (und Netzpannung) wie daheim verwendet wird? Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und Adapter vor Ort nachzukaufen kostet richtig Geld. In Urlaubsorten werden die scheinbar nur mit Golddrähten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Soweit ich mich recht erinnere ist die Stromzufuhr die selbe wie die hier in Drutschland.
Aber du hast recht, da muss ich mich nohmal informieren;-)

Es kommt auf drauf an wo man wohnt. Es gibt dort sowohl "Eurostecker" als auch spanische Steckdosen. Das hatte ich auch letztes Jahr auf Tenriffe - war nichts mit DIN Stecker :( (aber Adapter hat geholfen) Gruß

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

Geo-Taggin -> nur mit Handy möglich...
Es gibt verschiedene Geräte, die sich auf den Blitzschuh schieben lassen, z.B. von .
Das Ding ist halt, dass ich keine Kompakte mehr habe, seitdem ich die DSLR besitze, glücklicherweise...ich bin schon lange kein Freund der "Automatikfotografie" mehr.
Ist ja kein Muss, und vor allem ist das erst mal nur meine Meinung.
Ich stelle auch alles manuell ein, sogar die Belichtung wird mit einem Handbelichtungsmesser gemessen. Trotzdem liebäugel ich mit einer Kompaktkamera, die in die Jackentasche passt (zum immer dabei haben).
Wenn beides vorhanden ist, würde ich sogar beide mit nehmen; ich glaube, niemand schleppt gerne z.B. ein schweres Stativ auf einer Stadtrundfahrt durch Barcelona mit, die dazu dienen soll, sich rasch einen Überblick zu verschaffen. Trotzdem möchte man vielleicht nicht auf die eine oder andere Aufnahme verzichten.....eine kompakte ist da einfach handlicher.....für die guten Aufnahmen kommt dann das volle Programm zum Einsatz ;-)
Das ist aber vor allem auch eine Frage der eigenen Ansprüche.
Danke Micha8583 für den Hinweis mit der Netzspannung und des Steckers, das hatte ich irgendwie beim Schreiben gar nicht auf dem Schirm.

Micha8583

Padawan

Man muß nur ein paar mal mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden sein, dann vergisst du so was nicht mehr.
Ich bin auch am überlegen, mir einen Batteriegriff zuzulegen, der auch normale AA- Batterien frisst. Das sind dann zwar ein paar Euronen vor Ort, aber die Dinger bekommt man nahezu überall.

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

... Video, Lächelautomatik und Facebook- Upload :D
Bei FB werden doch nur die peinlichen Bilder vom Abend in der Strandbar hochgeladen :D
Meine alte Olympus besitzt sogar Zeit- und Blendenvorwahl.
Der habe ich es zu verdanken, das meine alte Canon EOS 3 (analog) nur noch im Schrank steht und ich eine digitale SLR mein eigen nenne.

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist Ansichtssache......
Ich bin mit meinem Ansmann-Griff sehr zufrieden und möchte z.B. den 2. Auslöser für Hochformat-Aufnahmen nicht mehr missen.

fabian1493

Aktives Mitglied

Na selbstverständlich gibt es inzwischen auch Kompakte mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Mit der DSLR aber bin ich einstellungstechnisch - in meinen Augen - aber doch noch etwas flexibler.

Dass eine Kompakte am Mann schäner ist ist klar.
Wie bereits gesagt wurde, ist das nicht immer leicht das "riesen Ding" mit zu schleppen.

Aber ich habe inwischen auch die Möglichkeit mit meiner Handykamera Momente festzuhalten, auch wenn die lange nicht die Möglichkeiten bietet wie eine Kompakte.

Aber ich denke mal dass das alles Einstellungssache ist^^

Btw.
Der Polfilter kam heute an:)
Schönes Ding.

Aber ich denke das wird ein wenig Arbeit, bis ich damit etwas erreichen kann.
Ich persönlich finde, nach ein Paar Schnappschüssen, noch nicht die richtige Belichtungszeit.
Bei fast allen Snapshots ist das zu entspiegelnde Objekt zu dunkel, das Umfeld aber zu hell^^

Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen;-)

Für Tipps, Tricks und Kniffe aber bin ich immer noch offen^^

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema:)

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hoffe, Du hast einen zirkularen Filter bestellt.....

Du mußt Dir imho angewöhnen, zu schauen, was das bildwichtigste Element ist, darauf belichtest Du.
Je nach Motiv kann man auch bewußt mit Unschärfen spielen und die Schärfentiefe gezielt einsetzen (ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit Tiefenschärfe....krieg das bei Erklärungen dauernd durcheinander).
Versuch mal, die Belichtung ohne Filter zu messen und rechne den Verlängerungsfaktor (sollte auf dem Filter stehen) dann bei der Einstellung mit ein.
Darum ging es auch gar nicht.
Sondern worum? Es ging um einen Batteriegriff mit Einsatz für normale AA-Zellen, den Du schrottig findest. Den gibt es nicht nur als Original-Zubehör sondern auch von Drittherstellern, nur eben billiger.
Wenn Du allerdings auf mein Beispiel mit dem Hochformat-Auslöser anspielst....darum ging es wirklich nicht. Dann solltest Du aber auch deutlich sagen, was Du meinst und worauf Du Dich beziehst.
So verbuche ich das nur unter gut getrollt.

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallooooooooo...

Leute...habt euch doch lieb...
Hier gehts doch nich um etwaige Batteriegriffe, ob die schlecht sind oder sonst irgendwas...

Ich hab damals ne Abmahnung bekommen, weil es zu Diskussionen kam, die vom Thema abgeschweift sind^^

fabian1493

Aktives Mitglied

Wunderschön =)

Ich freu mich schon tierisch, auch wenn es noch etwas (zu lange) dauert =)

Für uns geht es nach Jandia.
Laut diverser Aussagen (u.a. Reisebüro, Bekannte, Verwandte und Freunde),
ist die Gegend um Jandia wunderbar.

Da kann ich ja mal gespannt sein =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden