Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urlaubsfotos

M

MajorRush1986

Guest

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit eine Sache und das ist die:
Waren im Urlaub (Türkei) und haben Fotos von uns machen lassen,
der Herr der sie gemacht hatte, versprach uns die Fotos die er gemacht
hat in gleichbleibender Qualität auf CD zu brennen, dafür haben wir auch
ein wenig bezahlt, nun meine Frage, die Fotos wurden mit einer Nikon D200
gemacht, aber die Bilder haben eine Auflösung von 1944x2896 im JPEG Format und eine Größe von ca 2mb pro Bild. Meine Digital Kamera Casio Exilim EX-Z700, macht viel größere Dateien!

Haben die mich übers Ohr gehauen?

Freundliche Grüße
:D:D

Fotografie

F

Fritz_1990

Guest

AW: Urlaubsfotos

Es kommt immer auf die DPI einstellungen der Kamera und dann noch die Bilderqualität an. Nicht nur die Pixel sind wichtig, sondern auch die Schärfe der einzelen Bildpunkte. Auch das Format ist ausschlaggebend. Mit einer Nikon würde ich bei Portä aufnahmen nie JPEG Bilder machen. Also man kann sagen das er euch Teils über Ohr gehauen hat. Wobei die auflösung ja zimlich groß ist und wenn man die Bilder auch noch gut sind. Würde ich mich nicht Beschweren.

mastermind611

Aktives Mitglied

Nachdem ich den Beitrag von mosa01 nicht grade hilfreich halte ...
hab grade mal im Internet geschaut. Die D200 sollte eine Auflösung von [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]3,872 x 2,592 liefern. Die Größe in MB der JPG Dateien hängt natürlich auch von der Kompressionsstufe ab.
Die Frage ist halt, ob Dein Auftragsfotograf RAW Dateien fotografiert hat, oder schon beim knipsen eine mindere Qualität eingestellt hatte.

[/FONT]

M

MajorRush1986

Guest

Das ist interessant! Die Schärfe der Bilder ist in Ordnung, aber wenn ich 1 Bild
als Poster machen möchte, sagt das System der Internetseite mir, das die Qualität nicht so gut sei!

Danke auch im Vorraus

Minolta00

Nicht so wichtig

Das ist interessant! Die Schärfe der Bilder ist in Ordnung, aber wenn ich 1 Bild
als Poster machen möchte, sagt das System der Internetseite mir, das die Qualität nicht so gut sei!

Danke auch im Vorraus

Das kann passieren wenn das Poster groß ist und du dafür nicht die optimale Auflösung hast. Sollte bei deinem Dienst aber beschrieben sein welche MP Zahl dafür geeignet ist.
Wenn der Mensch dann auch noch in nicht höchster Auflösung geknipst hat kann es eng werden mit dem Poster

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

Bezüglich der Qualitätsanzeige deines Internet-Poster-Anbieters müsstest Du auf jeden Fall auch prüfen was "nicht so gut" bedeutet.

Wie groß ist dein Poster (70x80cm / oder 2x3m?)
Was bedeutet "nicht gut"

Ich persönlich hatte einen ähnlichen Fall. Die Bildpixelzahl war 5mio Pixel und das Poster 70x80cm. Ein Posterherstelle klassifizierte es als "gut" während die anderen es alle als "sehr gut" einstuften.

Manchmal funzt folgender "kleiner" Trick: Lass dein Bild durch Photoshop hochskalieren und gib eine höhere Auflösung vor. Photoshop rechnet dann die "Zwischenpixel" ein ....(was allerdings - je nach Darstellung zu einem matschigeren Bild führen kann)...
und dann prüfe das Bild auf deinem Monitor und schick es nochmals zu deinem Anbieter....

M

MajorRush1986

Guest

Danke für die Antworten,
werde es ausprobieren und werde schauen was mir der Anbieter sagt!

Das Poster sollte 120x80cm werden, in der Türkei haben die für uns auch ein Poster der gleichen Größe gemacht und es ist gestochen scharf!

Gruß Daniel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden