Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urlaubsschnappschuss bearbeiten

B

Blossom

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein Urlaubsschnappschuss den ich gerne in Photoshop bearbeiten möchte. Das Bild ist sehr dunkel und hat einen Grauschleier. Ich habe es schon über Tonwertkorrektur und die Gradationskurve versucht, komme aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir die richtige Vorgehensweise erklären? Schon mal Danke im Voraus ;)

Liebe Grüße,
Blossom

http://www.abload.de/image.php?img=miami_img_1708ngr0o.jpg

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Urlaubsschnappschuss bearbeiten

In was für einem Format liegt das Bild vor?

In Camera RAW könnte man auch schon einiges machen....

Ansonsten mal Bild Dublizieren, dies auf negativ multiplizieren stellen und Himmel maskieren,dann Tonwerte/Sättigung etwas korrigieren.
Wäre ein weg... :)

MuhQ

Was auch immer

Auf die Schnelle:
- Korrekturebene Gradationskurve ohne Einstellung - negativ multipl. - Himmel ausmaskieren (hier mittels Verlauf, geht auch aufwändiger) - Deckkraft anpassen
- Korrekturebene Helligkeit Kontrast - Himmel wieder ausmaskiert (siehe oben) - Deckkraft anpassen
- Korrekturebene Dynamik anheben - Deckkraft anpassen
- Objektivkorrektur - graderichten, stürzende Linien entfernen (besser am Anfang ;))
- Schärfen mit Werkzeug Deiner Wahl

Die ausgebrannten Stellen in den Wolken stören mich massiv, lassen sich aber auf die Schnelle nicht reparieren.

http://www.abload.de/image.php?img=miami_img_1708ngr0oemy6v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

Blossom

Guest

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Werde ich gleich mal ausprobieren.
@ Gargamelix: Das Bild liegt nur als JPG-Datei vor.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Falls du Lightroom zur Verfügung hast kannst du auch noch einiges mit dem Verlaufsfilter aus den Wolken machen. Habs mal schnell probiert, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich dein Bild dafür kopiert habe:
[img=http://www.abload.de/thumb/miami_lrhs3jw.jpg]

Wenn du das Bild dann noch ausrichtest und ein wenig perspektivisch transformierst sollte doch ein ordentliches Ergebnis dabei rauskommen.

PS: Lightroom gibts auch als 30 Tage Demo.

MuhQ

Was auch immer

"@ Gargamelix: Das Bild liegt nur als JPG-Datei vor."

Du kannst, bei entsprechender Einstellung, auch ein JPG in Camera RAW öffnen und bearbeiten. Macht durchaus auch Sinn!

B

Blossom

Guest

Sorry, kenne mich mit Camera RAW nicht aus. Hab jetzt aber mal geschaut und finde, dass man hiermit duchaus schon mal ganz gute Ergebnisse erreichen kann.
Lightroom hab ich leider nicht, aber danke für den Tipp :)

gugue

Photoshopfan

ich würde die ebene duplizieren modus multiplizieren die deckkraft senken und den cyanwert bei der selektiven farbkorrektur anwenden

Andre_S

unverblümt

Man kann da schon was retten, nur die Sonne scheint halt trotzdem nicht. Nicht jedes Licht taugt für ein gutes Foto.

LG André

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Man kann da schon was retten, nur die Sonne scheint halt trotzdem nicht. Nicht jedes Licht taugt für ein gutes Foto.

LG André

Das Bild an sich lässt sich gut nachbearbeiten, das eigentliche Problem ist der überbelichtete Himmel. Nachdem Camera RAW mE keine Besserung brachte habe ich in Lightroom zwei Verlaufsfilter angelegt, einmal von oben bis zum Horizont, den anderen von unten zum Horizont. Dazu noch einige Korrekturen an Helligkeit, Kontrast usw. Die überbelichteten Wolken lassen sich mehr oder weniger abmildern, aber mehr nicht. Wie du schon sagst, Gutes Licht ist Alles! Eigentlich schade, man ist nicht jeden Tag in Miami. Aber für diese Kamera und dafür das es nur ein Schnappschuss ist: OK

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden