Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

usb 3.0 audiointerface

K

kornyclown

Guest

ich habe folgendes problem:
ich bin jetzt kürzlich auf nen neuen rechner umgezogen und habe mir für diesen pc ein board geholt das usb 3.0 hat. seit dem habe ich ab und zu ganz seltsame störgeräusche, die nach einiger suche eigentlich nur von meiner soundkarte (tascam us-122l) kommen können.
jetzt überlege ich ob es an der 3.0 usbschnittstelle liegen kann. sollte wirklich der usb das problem sein, bringt das automatisch ein weiteres problem mit sich. ich hab im internet schon gesucht aber noch kein sounddevice gefunden das usb 3.0 unterstützt.

liege ich mit meiner vermutung richtig und wenn ja, weiß jemand ob es sounddevices gibt die usb 3.0 unterstützen?
 

AW: usb 3.0 audiointerface

usb 3 ist abwärtskompatibel- so das du problemlos den usb 2.0 standard damit betreiben kannst. wozu ein soundgerät den 3.0 standard benutzen sollte ist mir unklar. so viel datendurchsatz hast du dort nicht.

bezüglich der störgeräusche schau mal, ob das nicht auch dein festplatten oder der lüfter sein kann. eventuell sind aber auch die kondensatoren der platine nicht genug voreinander abgeschottet. da kann man aber mittels ummantelung abhilfe schaffen, da sie lediglich durch den engstand sich gegenseitig stören.

falls du ein brummen haben solltest könnte auch ein entstörfilter für audioverbindungen helfen. die gibt es für rund 15 euro und ich benutze einen davon in zusammenhang mit meinem dj controller der an den pc angeschlossen ist.
 
K

kornyclown

Guest

AW: usb 3.0 audiointerface

ne, also ein brummen ist das nun wirklich nich. klingt eher so als ob mich ein alien durch ein megaphon beschimpft......stimmt.....jetzt wo ich drüber nachdenk könnten es extraterrestrische botschaften sein. ich bin der auserwählte. sie sprechen nur zu mir.

ob das an irgendwelchen kondensatoren oder der gleichen liegt hab ich keine ahnung und ich wüsste auch garnich wie ich das rausfinden sollte. soll ich jetz jeden kondensator einzeln durchmessen oder mir n messgerät für elektromagnetische strahlung holen und gucken wieviel jeder kondensator abstrahlt?
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: usb 3.0 audiointerface

Vielleicht hilft es, wenn die externe Soundkarte nicht auf der selben Steckerleiste sitzt, sondern ihre eigene Steckdose hat. :uhm:
 
AW: usb 3.0 audiointerface

dieser extraterristrische Kontakt ist vermutlich auf schlechte EMV-Eigenschaften zurückzuführen, sprich: schlecht geschirmte (billige, unsymetrische) Kabel oder aber schlechte Geräte (Mikro oder Soundkarte selbst) demodulieren hochfrequente Signale in den hörbaren Bereich. Simpel ausgedrückt: überall hat man Kondensatoren und Widerstände etc., auch im Radio. Wenn Du eine schlechte Schirmung hast (Gerät und oder Kabel / Steckverbindungen) dann kann ein solches Gerät auf einmal wie ein Radioempfänger arbeiten und die Signale demodulieren.
Gut geschirmtes Equipment ist meist teuer. Manche Mikrohersteller oder Verstärkerhersteller investieren viel Geld in Forschung um diesem Problem Herr zu werden, manche vernachlässigen dieses Problem gänzlich...
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: usb 3.0 audiointerface

Nach meinen Erfahrungen hat USB im Audiobereich nichts zu suchen... ;)
Hatte ein Alesis Multimix 8 USB in Verwendung und auch ständig ein Störgeräusch,
war so eine Art Rückkopplung die vom Mischer kam, war auch in den Aufnahmen zu hören, hab jetzt das Mackie Onyx 1640i (FW) und seit dem keine Probleme mehr und glasklaren Sound...

Mein Fazit daraus: Qualität kostet, zahlt sich aber aus, das arbeiten macht gleich viel mehr Spass!!
 
V

villharmonic

Guest

AW: usb 3.0 audiointerface

ich denke auch, dass es an der elektrischen Situation liegt.

Hast Du eine symmetrische Verkabelung zwischen dem Audiointerface und Deinen Lautsprechern? (Das behebt in 80% der Fälle das Problem).

Betreibst Du Dein Audiointerface Bus-Powered oder mit Netzteil?

Ein Versuch zum Ausschliessen von Defekten der Soundkarte:
- Soundkarte mit Netzteil betreiben,
- Strom per Verlängerungskabel aus einem anderen Raum (mit einer anderen Sicherung) holen.
- wenn die Geräusche dann weg sind, weisst Du, dass die Soundkarte o.K. ist.
- dann müsstest Du die um eine elektrische Trennung des Audiosignals kümmern. (z.B. DI-Box)

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben