Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - USB 3.0 Festplatte 2,5" kann nicht zugegriffen werden.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo liebe PSD Freunde,
ich habe mir schon einen heißen gegooglet, aber so richtig komme ich nicht voran.
Seit vielen Wochen nutze ich meine externe Toshiba Festplatte an meinem Pc, an einer TV Box und seit ein paar Tagen auch an meinem TV.
Am TV lief sie wie an allen anderen Geräten einwandfrei. Sie ist auf NTFS formatiert und ich hatte nie Sorgen.
Jetzt wollte ich mir weitere Serien auf die Festplatte laden über den PC aber mein Rechner schreit mich an er kann auf die Festplatte nicht zugreifen.

Pfad ist nicht verfügbar.
Auf T:\ kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

Buchstaben habe ich damals beim Kauf direkt so eingerichtet. Nach einem Tip vom Internet habe ich über "Ausführen" auch den Befehlt "chkdsk..." laufe´n lassen. Hat ewig gedauert, angeblich aber alles wieder gerichtet. Genau weiß ich es nicht mehr was da alles zu allen Einzelheiten gestanden hat.
Ich habe auch einfach mal ganz profan Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften und prüfen gemacht. Da hieß es es liegen Fehler vor, reparieren war aber nicht möglich leider.
Jetzt kann ich gar nicht mehr mit dem Diagnosetool darauf zugreifen, da heißt es: Zugriff nicht möglich.

Erstaunlicherweise kann ich die Platte aber am Tv anschließen, läuft. An der TV Box...läuft. Leider habe ich grade nicht die Möglichkeit sie an einem anderen PC zu testen, das klappt erst nächstes WE.
Hat jemand von Euch einen Rat? Ich bin kein Profi, absoluter Laie in PC Technik. Habe noch nie etwas mit Linux oder Ubuntu zu tun gehabt was viele im Netz vorschlagen.

Gern würde ich die Daten retten die auf der Platte sind.

Vielen Dank für jeden der sich dem Problem annimmt.
Liebe Grüße Melli

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Windows Version hast du denn am Laufen und was sagt die Datenträgerverwaltung zu der Festplatte?

blunderbore

Nikonknipser

Es ist üblich, dass Festplatten vom TV usw nicht direkt am PC ausgelesen werden können.
Man möchte damit verhindern, dass man sich Filme umkopiert und sichert.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Welche Windows Version hast du denn am Laufen und was sagt die Datenträgerverwaltung zu der Festplatte?
oh verflixt, ich nutze WIN10 und die Datenträgerverwaltung sagt es sei alles einwandfrei. Erstaunlicherweise.

Es ist üblich, dass Festplatten vom TV usw nicht direkt am PC ausgelesen werden können.
Man möchte damit verhindern, dass man sich Filme umkopiert und sichert.
Es ist ja eine stinknormale Festplatte, die ich bisher immer am PC genutzt habe und eben auch an diversen Geräten um Filme und Serien zu schauen. Sie hat ja immer brav funktioniert jetzt seit 3 Jahren. Und funktioniert ja auch so weiterhin, nur habe ich keinen Zugriff mehr darauf am PC

Chris_EDI

PixelNik

Das ist echt unverschämt von deinem Rechner, dass er dich anschreit.
Es gibt so viele Ursachen, da ist es echt schwer, auf diesem weg eine Diagnose zu stellen. Das Festplattendienstprogramm, sowie buezel schrieb, könnte Aufschluss geben.
Ich würde es zuerst mal an
einem anderen USB-Port und falls möglich mit einem anderen Kabel versuchen.
Ein Test auf einen anderen Rechner wäre sicher auch hilfreich, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Chris_EDI

PixelNik

Probier mal mit dem Unlocker,
Dem Toll würde ich nicht unbedingt vertrauen. Firefox hat bei mir gerade die Homepage des Entwicklers geblockt :
The site ahead may contain harmful programs
Firefox Developer Edition blocked this page because it might try to trick you into installing programs that harm your browsing experience (for example, by changing your homepage or showing extra ads on sites you visit).

Muss nichts bedeuten, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Zusätzlich dürfte das Tool ja nur einzelne Dateien "entsperren".

Chris_EDI

PixelNik

Nee - auch Laufwerke und Ordner. Und die „Warnung” halte ich für Quatsch. Ist ein bewährtes Tool. Warum gehst du überhaupt auf die Homepage des Entwicklers?
Eben, weil ich wissen wollte, ob es auch Laufwerke freigeben kann. Ich bin halt bei solchen tools immer sehr vorsichtig. Vor allem, wenn es um Die daten einer ganzen Festplatte geht.
Ein anderer Ansatz wäre, die USB-Anschlüsse neu zu initialisieren: https://support.microsoft.com/de-de...rking-after-you-remove-or-insert-a-usb-device
@Melbee versuche mal die
Methode 3: Deaktivieren und Reaktivieren des USB-Controllers

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Probier mal mit dem Unlocker, ob der sich das Laufwerk „entsperren” lässt:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,1675.html
Könnte ja sein, dass irgendein Prozess den Zugriff blockiert.

Habe ich geladen, installiert (ohne Toolbar und sowas) und auf Laufwerk angewendet, es kam Meldung es gäbe nichts zu behandeln, ich könnte aber eine Aktion wählen: Löschen....verschieben...umbenennen...
Habe natürlich nichts davon gewählt weil ich nicht weiß was das bewirkt genau.

Und das TV hat nicht gefragt, ob es die Platte modifiezieren darf ?

Nein, so freundlich war mein TV nicht. aber auch noch nie daß mich ein Gerär gefragt hätte ob es meine Hardware modifizieren dürfte

Eben, weil ich wissen wollte, ob es auch Laufwerke freigeben kann. Ich bin halt bei solchen tools immer sehr vorsichtig. Vor allem, wenn es um Die daten einer ganzen Festplatte geht.
Ein anderer Ansatz wäre, die USB-Anschlüsse neu zu initialisieren: https://support.microsoft.com/de-de...rking-after-you-remove-or-insert-a-usb-device
@Melbee versuche mal die
Methode 3: Deaktivieren und Reaktivieren des USB-Controllers

Mhm...ich habe ja alle verschiedenen USB Ports getestet an meinem Rechner, auch die 2.0 einfach mal genommen. Leider immer genau das gleiche Ergebnis.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob das noch der aktuelle Stand der Dinge ist, aber ich kenne es auch so, daß die TV-Hersteller zwar USB-Recording gestatten, aber nicht die Wiedergabe auf anderen Geräten...

siehe:
http://www.itespresso.de/2014/02/01...ssen-muessen/?inf_by=5a4b6d55681db8914c8b474c
oder
https://www.turn-on.de/primetime/ra...tv-mit-diesen-7-tipps-bist-du-geruestet-33195

USB-Recording unterscheidet sich deutlich von der Aufnahme mit einem DVD- oder dem guten alten VHS-Recorder. Der Fernseher formatiert die Festplatte oder den USB-Stick nämlich zu Beginn. Dabei werden nicht nur alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht – das haben Formatierungen so an sich –, sondern der Datenträger selbst wird für andere Fernseher und in der Regel sogar für Computer unlesbar. Damit möchten die Hersteller in Absprache mit den Rechteinhabern verhindern, dass Aufnahmen kopiert und weiterverbreitet werden.

Selbst an einem baugleichen TV-Gerät lässt sich die Festplatte unter Umständen nicht mehr nutzen. Stellen Sie sich also darauf ein, den angeschlossenen Datenträger nur zur Aufnahme und Wiedergabe an diesem einen Fernseher zu verwenden.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch der aktuelle Stand der Dinge ist, aber ich kenne es auch so, daß die TV-Hersteller zwar USB-Recording gestatten, aber nicht die Wiedergabe auf anderen Geräten...
Also jetzt noch einmal ganz deutlich:
Am TV wird nichts aufgezeichnet oder sowas, NUR abgespielt. Nix Recording, nur Playing :)
Und an restlos allen anderen Medien hier im Haushalt funktioniert die Platte ja, nur mein PC kann nicht darauf zugreifen. Es wurde nichts an der Platte geändert, aufgenommen oder sonstwas.
Daher wunderte es mich ja dass ich jetzt nicht mehr an die Platte komme.
meine Filme schauen kann ich ja an allen Gerätren, nur nicht an meinem PC.

Übrigens USB Ports deinstallieren war eine beknackte Idee. Zwei der Ports sind nun platt. aber USB 2.0
Da muss ich jetzt ran die wieder zu beleben :)

Pauline

Aktives Mitglied

Daher wunderte es mich ja dass ich jetzt nicht mehr an die Platte komme.
meine Filme schauen kann ich ja an allen Gerätren, nur nicht an meinem PC.

Sorry, das kam bei mir nicht so rüber.
Dann würde ich mal einen stinknormalen USB-Stick nehmen und testen ob der an Deinem Rechner funktioniert und im Gegenzug die Platte an einem anderen Rechner...

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Da die Festplatte auch ihren Strom über den USB Anschluß bekommt, würde ich ebenfalls empfehlen,
diesen Sachverhalt zu überprüfen, aber nimm eine andere Festplatte, ein Stick braucht nicht viel Strom.

Kurocao

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Melli,

du hast chkdsk ausgeführt.
Mit welchen Parametern?

https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK
"Wenn CHKDSK ohne Parameter gestartet wird, sucht es nur nach Fehlern auf der derzeit aktiven Partition, repariert sie aber nicht (sogenannter Read-Only Mode)."

Und wie buerzel schon geschrieben hat, installiert Windows die USB-Treiber für jedes neu eingesteckte Gerät selbst.
Passiert das nicht, hast du schon einmal eine Fehlerquelle gefunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden