Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB Grafiktablett von Aldi/Medion

nexusplanet

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Falls noch jemand eine Kaufempfehlung braucht :

Ich kann das Aiptek 600u Premium II ( 65€ ) ebenfalls empfehlen.

- großer Arbeitsbereich (25,4 x 15,4 cm)
- 1024 Druckempfindlichkeitsstufen
- 5mm flach
- 2000 lpi Auflösung
- 29 Macro-Tasten
- Funktioniert unter Windows, MAC und Linux
- Funktioniert mit Gimp, CorelDraw und PSE (weitere habe ich noch nicht getestet)

Ich nutze das Board jetzt seit über einem Monat recht intensiv und ich bin sehr davon überzeugt. Und ich gehe sogar soweit, zu behaupten dass ein Wacom für Einsteiger und Fortgeschrittene gegenüber diesem Board keine Vorteile mitbringt, die eine derartige Preisdifferenz rechtfertigen.

@ denjenigen-der-in-einem-der-ersten-Beiträge-schrieb-dass-er-es-negativ-findet-dass-sich-seine-Stiftmine-abnutzt :

Es ist so gewollt, dass sich die Mine abnutzt, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder Mine oder Zeichenoberfläche des Tabletts. Was wäre dir denn lieber? Ab und zu mal eine neue Mine für ein Paar Euronen kaufen, oder ab und zu ein neues, supertolles, allmächtiges, aus purem Gold gegossenes, fettreduziertes Wacom für hunderte Euros, weil du mit der Zeit hässliche Kratzer in der Oberfläche hast die irgendwann tief genug sind um den Stiftdruck zu beeinflussen?
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

*schenkelklopfmodus an*
...schleimer...

*schenkelklpofmodus aus*

hehe, hast auch Chips anzubieten...schmeiß dann ne Kiste mit den grünen Flaschen aus Bremen...

#pruuuuuuuust#

Hat ne Weile gedauert, bis die Kartoffeln geerntet waren, aber Chips sind jetzt fertig.

Der Erstkontakt sollte aber ohne Hefchen erfolgen, sonst gibst Du nachher dem Brett noch die Schuld :)

Schön das sich der Thread auch ohne Hefchen noch zu einem vernünftigen
Wissensaustausch-Thread gesteigert hat.

Darauf erst mal so 'ne grüne Flasche aus Bremen :lol:

PS: Hab auch ein Medion-Tablett, dass aus der vorletzten Sonderangebotsreihe :hmpf:, aber ich komm einfach nicht ordentlich zum Pixeln. War aber bei einigen Versuchen auch recht zufrieden mit dem Handling.

LG Ralf
 

Micha8583

Padawan

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Die Druckempfindlichkeit regelt man in PS unter "Pinsel" /Pinselvorgaben, hier muß ein Häkchen bei "Andere Einstellungen" hin und der "Deckkraft- Jitter" muß per Steuerung auf "Zeichenstift- Druck" gesetzte werden. dann kann man noch die Stärke variieren. Alternativ dazu wäre noch unter "Formeigenschaften" der "Größen- Jitter", hier wird die Pinselbreite durch Druck variiert.
Achtung: wird glaube ich für jeden Pinsel individuell festgelegt, man muß also bei Pinselwechsel auf die Voreinstellung schauen.
Ab CS5 wir auch Stiftneigung unterstützt, aber natürlich nur, wenn das Tablett diese Funktion auch beinhaltet.
edit: bitte keine neuen Glaubenskriege pro/contra Wacom mehr, einer pro Monat ist mehr als genug.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Hallo,

ich finde das Design Grafiktablett MD 85637 leider nicht mehr im MedionShop.
Jetzt habe ich etwas bei Amazon gestörbt und bin unschlüssig.

Vorne weg, ich möchte die ganze Geschichte "Grafiktablett" erst einmal probieren.

Ich möchte einfach noch nicht das Geld für ein WaCom ausgeben, deshalb meine Frage:

Hat schonmal jemand die Aiptek angeschaut? Ich könnte ein Aiptek Media Tablet 14000U Grafiktablett für 30€ bekommen, ist das ok?
Oder sollte ich lieber 60 € für das WaCom ausgeben und habe dann eine wesentlich kleiner Arbeitsfläche?
Es geht, wie gesagt, nur um das Austesten, da ich noch überhaupt nicht mit solchen Grafiktablets gearbeitet habe.

Über konstruktive Antworten wäre ich Dankbar, alles andere wird sowieso Ignoriert ;)

DANKE
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

zwei ;) personen :) - von mir auch vielen dank! bin da auch nicht weiter gekommen...

und wie funzt das mit der druckempfindlichkeit!? hat da jmd. eine ahnung!?

Erklärungen dazu gab es ja schon, aber...
ich musste da absolut nichts anklicken etc.
Nachdem ich den MacroKey Manager für PS eingestellt hatte,
war auch bei meinen Pinseln gleich auf Zeichendruckstift eingestellt.
Ich hatte mich erst gewundert, weil ich da nicht nachgesehen hatte
und der Pinsel trotzdem auf Druck reagiert hat.

War das bei dir nicht der Fall, nachdem du die Felder umprogrammiert hast?
Vielleicht ist das ja bei CS5 anders
 

Micha8583

Padawan

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

@nullix: Ich hab mein allererstes Tablett für €10 aus der Bucht geholt, damit rumgespielt. nach 2 Monaten war ich schlauer, denn ich hatte eine "Einkaufsliste": Ergonomie/ Haptik des Stiftes, Genauigkeit des Tabletts, Bedienbarkeit der Stifte, und vor allem: Welche Größe brauche ich! Für mich hat sich die "Heimwerkergröße" A6 als optimal herausgestellt, da ich eigentlich nicht zeichne, sondern "nur" retuschiere und den Stift sozusagen aus dem Handgelenk über den Bildschirm manöverieren möchte. Waren 10 wohlinvestierte Euronen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Nachdem ich den MacroKey Manager für PS eingestellt hatte, war auch bei meinen Pinseln gleich auf Zeichendruckstift eingestellt. Ich hatte mich erst gewundert, weil ich da nicht nachgesehen hatte
und der Pinsel trotzdem auf Druck reagiert hat.

War das bei dir nicht der Fall, nachdem du die Felder umprogrammiert hast?
Vielleicht ist das ja bei CS5 anders

mach ich erst heute abend... habs GT nicht mit @work ;)

berichte dann sofort! danke für den hinweis!
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

@nullix: Ich hab mein allererstes Tablett für €10 aus der Bucht geholt, damit rumgespielt. nach 2 Monaten war ich schlauer, denn ich hatte eine "Einkaufsliste": Ergonomie/ Haptik des Stiftes, Genauigkeit des Tabletts, Bedienbarkeit der Stifte, und vor allem: Welche Größe brauche ich! Für mich hat sich die "Heimwerkergröße" A6 als optimal herausgestellt, da ich eigentlich nicht zeichne, sondern "nur" retuschiere und den Stift sozusagen aus dem Handgelenk über den Bildschirm manöverieren möchte. Waren 10 wohlinvestierte Euronen.

Ich will keine großen Kunstwerke von Hand zeichnen, mir geht es auch um die Standard sachen,

  • retusche
  • freistellen
  • kleine Logos oder Teilgrafiken
  • usw...
Vielleicht kommen dann noch so Office dinger dazu.. in PDF dokumenten rumkritzeln oder Unterschriften unter Dokumente...


Aber ob ich es halt in Bildbearbeitung nutze, mache ich davon abhängig ob ich damit klar komme...

Ich wäre für weitere Antworten, welches als günstiges Einsteigergerät in Frage kommt, echt dankbar.

Grüße
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich will keine großen Kunstwerke von Hand zeichnen, mir geht es auch um die Standard sachen,

  • retusche
  • freistellen
  • kleine Logos oder Teilgrafiken
  • usw...
Vielleicht kommen dann noch so Office dinger dazu.. in PDF dokumenten rumkritzeln oder Unterschriften unter Dokumente...

passt!

also zeichnen kann ich auch nicht :D

retusche und freistellen gehen m. M. nach jetzt schon flotter von der hand!!
 

Micha8583

Padawan

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

das erste war ein uralt- Aiptec. Dann hab ich mich in der Bucht umgeschaut, und bin bei einem Bamboo MTE 450 gelandet (das allererste Bamboo). Gebraucht, für €20. Das hat noch den Touch Ring und 4 belegbare Tasten. Reicht mir auch, für Fotoretousche ist alles was mehr als 1024 Druckstufen hat, Perlen vor die Säue. Die normalen Office- Arbeiten mach ich mit der Maus, die Grafikarbeiten mit dem Tablett.
Am Anfang war die Umgewöhnung schon ein hartes Brot, vor allem die mittlere
ScrollDoppelklick- Taste hat mir gefehlt. Aber nach ein paar Wochen war ich dann in der Navigation (nicht Zeichnen!) in PS schneller als mit der Maus! Und das, obwohl meine Maushand mehr als 10 Jahre Vorsprung in Erfahrung hat...
Und um beim Thema zu bleiben: Daß ich bei nem Wacom- Brett gelandet bin, ist reiner Zufall. Hätte Aldi Süd hier was vergleichbares gehabt, hätte ich das genommen. Hauptsache, die Haptik stimmt. Wacom Intuos aufwärts ist geil für Profis oder ambitionierte (Zeichen)amateure, aber dazu zähl ich mich nicht. Für mich persönlich fühlt sich das dann so an, als würd ich mit nem Porsche zu Aldi fahren, das Geld investier ich dann lieber in ein UWW- Objektiv.
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ok, ich habe es Verstanden.

Das hilft mir weiter.

Werde mich mal auf dem Markt umschauen und vielleicht Bericht erstatten.
Danke für die Hinweise
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

zwei ;) personen :) - von mir auch vielen dank! bin da auch nicht weiter gekommen...

und wie funzt das mit der druckempfindlichkeit!? hat da jmd. eine ahnung!?

mach ich erst heute abend... habs GT nicht mit @work ;)

berichte dann sofort! danke für den hinweis!

ja, das ist die frage, die mich auch schon seit sonnabend umtreibt: hat die druckempfindlichkeit etwas damit zu tun, wie mein pinselstrich aussieht (dünner/dicker oder heller/dunkler??? (meiner sieht immer gleich aus) oder bin ich da total aufem holzweg? na erstmal mahlzeit denne ...
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

@kangli
So ist es. Je stärker du aufdrückst, desto dicker wird der Pinselstrich.
Da habe ich noch so meine Probleme mit, den Druck richtig zu benutzen.

Ist allerdings beim Maskieren eine super Sache.
Habe meinen Pinsel jetzt mit Fadenkreuz in der Mitte eingestellt
und die Ränder maskieren mit leichtem Druck klappt jetzt gut
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

danke für die antwort. dann weiß ich erstmal, dass es funktioniert. freut mich auch für dich :) jetzt muss ich nur noch rausbekommen, warum es bei mir nicht klappt. momentan habe ich da keine idee ... hast du in photoshop noch irgendwo was eingestellt? aber eigentlich hast du ja schon alles beschrieben.
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

funktioniert!!! ab heute glaube ich an parapsychologie, denn ich weiß nicht, wieso es auf einmal klappt, auch an meinem alten tablett. hätte also schon längst so zeichnen können. tja, man soll die übersinnlichen kräfte von gestandenen frauen nicht unterschätzen. freue mich riesig + jetzt üben wir schon zu zweit.
 
F

flipperfan

Guest

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich habe lange Zeit das Medion Tablett benutzt. Die Nummer weiß ich jetzt nicht, ist aber Baugleich mit dem Aiptek 600. Jetzt habe ich das Intuos4 M von Unimall.de. für 290 €.
Gleich vorweg: Für mich ist das Medion Tablett absolut OK! Für den Hobby-Photoshopper, der nur hin und wieder mal ein Bild bearbeitet, reicht so ein Tablett vollkommen aus. Ich möchte zu den oft gehörten Vor- und Nachteilen MEINE Meinung wiedergeben.

Tablettdicke: Das Medion ist nur 5mm dünn. Das muss aber auch so dünn sein, da die Arbeitsfläche bis nahe an den Rand des Tabletts geht. Denn dadurch liegt der Handballen sehr oft auf der Kante des Tabletts. Wäre es jetzt so dick wie das Wacom, würde das Arbeiten keinen Spaß machen, bzw. nicht funktionieren. Beim Wacom ist die Arbeitsfläche nicht mittig, wodurch die Hand immer auf dem Tablett aufliegt. Die Dicke des Wacom's spielt also keine Rolle (was ich vor dem Kauf befürchtet habe).

Verarbeitung Stift: Der Medionstift ist recht billig gebaut, die Feder für die Hemdtasche kann man gleich abschrauben. Sie stört nur und macht keinen Sinn. Außerdem ist eine Batterie verbaut, die das Gewicht erhöht. Die Stiftspitze zeigt bei mir so gut wie keinen Verschleiß. Die Sensitivität (Druckstufen) waren mir nicht wichtig, da ich diese Funktion nicht genutzt habe. Der Intuos Stift liegt gut in der Hand und ist durch die gummierte Oberfläche sehr griffig. Die Drucksensitivität ist wesentlich besser und deshalb benutze ich sie auch seit ich das Intuos habe. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, der Verschleiß der Spitze! Ich vermute dieser Verschleiß kam durch die ersten Versuche mit der Druckempfindlichkeit zustande. Jedenfalls läßt sich eine deutliche Abnutzung feststellen, was sich in einem kratzigen Schreibgefühl aüßert. Ob das der Oberfläche des Tabletts schadet, kann ich noch nicht sagen.

Verarbeitung Tablett: Die des Medion finde ich OK bzw. ausreichend. Hier ist zwar nichts wie beim Intuos verschraubt (anscheinend Quetsch/Klemmtechnik), aber ob das wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Wacom sieht nicht nur sehr hochwertig aus, es fühlt sich auch so an. Es macht schon rein optisch Spaß damit zu arbeiten. Zur Beschaffenheit der Arbeitsfläche bin ich mir noch nicht sicher. Beim Medion Tablett ist die Oberfläche sehr glatt, was mir gut gefiel und anscheinend auch der Lebensdauer der Spitze zugute kommt. Beim Intuos ist die Obefläche absichtlich Papierähnlich gehalten. Es fühlt sich wirklich so an, als zeichne man auf Papier. Dadurch kommt wohl auch der Verschleiß der Spitze zustande.

Programmierbare Tasten: Das ist beim Medion eigentlich schon eine schöne Sache. ABER, braucht man die? Am Anfang ist es eine schöne Spielerei, benutzt habe ich sie aber kaum. Denn wenn ich auf den Bildschirm schaue, will ich zum Ausführen einer programmierten Funktion nicht immer zwischen Tablett und Monitor hin und her schauen müssen. Die Programmierung der Intuos Tasten ist eine noch größere Spielerei ( :) ), aber hier macht sie Sinn! Denn wenn man sich einmal SEINE bevorzugten Funktionen/Tastenbelegungen überlegt und behalten hat, lassen sie sich ohne hinzusehen mit den Fingern der freien Hand ausführen. Wer vergesslich ist, wird durch die Beschriftung im Display an die jeweilige Funktion erinnert.

Mein Fazit: Wer wenig und eher Amateurhaft mit Photoshop arbeitet, ist mit dem Aldi / Aiptek bestens bedient. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Wer langfristig und öfter mit PS arbeiten will / muss, sollte zum Intuos4 greifen. Meine absoluten Lieblingsfunktionen die ich nicht mehr missen möchte sind die schnellen Änderungen der Bild- und Pinselgröße mit dem Touchring!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben