Also was die eigentliche Planung angeht: Da wäre ich durchaus offen für abweichende Ideen von den bisherigen Treffen. Was ich mir vorstellen könnte, was ich aber noch nicht so laut sagen wollte, weil ich die Preise nicht kenne, wäre eine Art Party in einer – ich nenne es mal Privatdisko … aber da muss ich am WE erstmal nach Möglichkeiten und Preisen fragen. Es würde sich dann natürlich das Problem mit den Musik-Geschmäckern bilden.
Sind auch nur ungeplante Brainstorm-Ideen, also erstmal nur so dahingeträllert.
Wenn sich lieber eine Truppe bilden würde mit Schwerpunkt Fotoworkshop ginge bestimmt auch was an diversen interessanten Plätzen.
Fall das Wetter mitspielt, würde sich evtl auch ein Besuch im Skulpturengarten Thieles Garten anbieten. Ob man evtl eine Führung in einer Offsetdruckerei bekommen könnte, wäre so ein anders Hirngespinst. Ein Zug durch den Hafen ist leider nicht so einfach möglich, da man den nur per Bus (ohne Aussteigen) besuchen kann. Dank unserer Freunde, den Amerikanern sind auch Bereiche, die früher begehbar waren während des Irak-Krieges abgezäunt worden, es könnten sich ja (vorsicht Ironie) Terroristen in Containern getarnt nach Amiland einschleichen …
Bei den letzten Treffen war der Transport von Teilnehmern, die ohne Auto angereist sind in den vorhandenen PKW eigentlich auch nie ein Problem, so dass auch Ziele, die nicht zentral in der City liegen möglich wären. Was aber immer geht sind klassische Touristendinge wie Hafenrundfahrt, die oben angesprochene Hafenbustour oder ein gemeinsamer Besuch der höchsten Aussichtsplattform oben auf dem Hotel Sail City möglich. Ebenso ein Besuch der Museumsschiffe oder des U-Bootes. Wobei beim U-Boot eine Gruppe von mehr als ca. 5 Personen sich sowieso wegen des Platzangebotes nicht in der Truppe durch das Boot bewegen würden, sondern eher wie eine Schlange da durcheiern würde. Aber Fotos machen ist da drinnen kein Problem, denk ich mal.
Wer Lust hat, zu Fuß in den Hafen einzudringen, kann natürlich ne Menge (durch den Zaun) erwischen.
Ansonsten hat Fischtown natürlich auch ne Menge Fotoflair zu bieten, auch zentral. Ich möchte zwar nicht zu viel vorweg nehmen, aber wer mag, kann sich da durchaus schon mal Eindrücke verschaffen, was einen erwarten könnte, auf
http://www.bremerhaven-bilder.de/
Was die Frage nach Vorträgen angeht: Da brauchen wir uns nix vorzumachen, wenn wir einen Tagungsraum mit leckerer Pausenverpflegung buchen würden, läge das alleine bei ca. 32€ pro Nase. man könnte aber ggfs den Raum buchen und auf die Futteralien verzichten. Inwieweit man da Fantakuchen und anderes Mitgebrachtes einschleusen könnte, müsste man auch mal klären. Mittagessen wäre im Hostel sicherlich auch für Nichtwohner kein Problem, oder man denkt sich was aus, wo wir den Vortragsanteil knapper halten würden und dann noch raus ins Wetter gingen. Oder man schaut mal, was eine Kombi mit Tagungsraum und Verpflegung per Schnittchenplatten bedeuten würde, muss ja evtl nicht das ganze Programm mit dauernd Kaffe etc. sein …?
Direkt gegenüber befindet sich übrigens ein Supermarkt der bis auf Sonntag immer offen hat. Also von Sa 24:00 bis Mo 6:00 Uhr ist da geschlossen. Da wären also auch Möglichkeiten (Bäcker, Döner …
). Die Staße runter ist in fußläufiger Enterfung die „Kneipenmeile“ mit Döner und so, Kneipen … … Ihr seht. Wenn es an die Details geht, geht da Verschiedenes.
Wie gesagt, das müsste man bei Bedarf mal klären, meine bisherigen Ideen sind einfach nur so aus dem Ärmel, weil ich weiß, welche Locations in Frage kommen könnten. Ich habe schon mal ein WE mit unserem Chor dort erlebt und wir hatten abends im Hostl eine super Party mit Tanzen und Möglichkeit, sich im ruhigeren Raum auch unterhalten zu können. Allerdings hatten wir da selber Laptop und Boxen mitgebracht …