Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UTF-8 oder iso 8859-1

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nutze den Editor scriptly hatte das auch schon in anderen Einträgen geschrieben, komme damit am besten klar.

Da es mich nervt immer wieder bei Umlauten die HTML Entity zu benutzen
habe ich in scriptly unter OPTION/ALLGEMEIN im neuen Fenster unter Ersetzungsfunktionen die Einstellung Umlaute durch HTML-Code ausgeschaltet, das heisst wenn ich jetzt ein Umlaut eintippe steht auch ein Umlaut dort und nicht z.B. ä bei ä.

Und der Zeichensatz ist auf iso 8859-1 eingestellt.

Kann man die Einstellung so lassen oder beeinflusst das was.

mfg

elo63
 

Myhar

Hat es drauf

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Es empfiehlt sich aber, generell mit dem UTF-8 Zeichensatz zu arbeiten. Falls es doch einmal zu einem Problem mit dem ISO Zeichensatz kommt, stehst du vor dem Problem, dass du unter Umständen dein komplettes Projekt umwandeln musst. Das ist keine schöne Angelegenheit ;)
Es geht bei UTF8 ja nicht nur um die Umlaute sondern auch um andere Sonderzeichen: », ©, etc...
 

Rata

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

... dass du unter Umständen dein komplettes Projekt umwandeln musst. Das ist keine schöne Angelegenheit ;)
Es geht bei UTF8 ja nicht nur um die Umlaute sondern auch um andere Sonderzeichen: », ©, etc...

Kann ich nur unterstreichen! Hatte das Problem in meinem deutsch-spanisch-sprachigen Forum seinerzeit.
Erst seit – dank Halbwissens meinerseits ;) mühevollster! – Umstellung auf UTF-8 ist da Ruhe eingekehrt.

Ich verwende immer UTF-8, außer es spricht ein wirklich wichtiger Grund dagegen.

Welcher könnte das sein?
Hast Du mal ein Beispiel für uns?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Welcher könnte das sein?
Hast Du mal ein Beispiel für uns?
8)

Ich wurde um Hilfe bei einem PHP-Web-Projekt gebeten, dessen Programmierer spurlos verschwunden war. Es sollten in eine vorhandene Seite ein paar Änderungen eingepflegt werden. Das war alles selbst programmiert, im Grunde auch richtig. Allerdings lagen die Probleme in den Details. Ein sehr unschönes Detail war die kunterbunte Verwendung verschiedener Zeichencodierungen in den Formularen, in der HTML-Ausgabe und in der Datenbank. Es gab Windows-Codepages, ISO-mehrere und UTF-8. Nach einem Versuch meinerseits, an nur einer Stelle (HTML-Ausgabe) daran etwas zu ändern, folgten sofort weitere Probleme. Das war für mich ein zwingender Grund, alles so zu lassen, wie es ist.

Das Projekt wird nun nochmal von vorne neu aufgesetzt, leider aber nicht von mir.

Dann war da ein weiteres Projekt, bei dem mehr als 5000 HTML-Seiten mit Windows-Notepad per Hand erstellt wurden. Gespeichert wurden die Dateien auf dem erstellenden Rechner als Windows cp-1252, im Head angegeben wurde ISO-8859-1. Dann wurden die Dateien auf einen Linux-Apache-Server übertragen. Soweit funktioniert das alles. Aber wenn ich nun die Dateien zur Bearbeitung in z.B. Dreamweaver herunter- und wieder hochlade, wird die Sache kompliziert. Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden, dieses Dateien auf einen Rutsch umzuformen, also lasse ich da alles, wie es ist.

Also, das waren 2 Gründe aus der Praxis. Eigentlich nur 1 Grund: Mit Rücksicht auf ein bereits bestehendes Projekt kann man auf UTF-8 verzichten müssen.
 

Rata

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

jimny1999,

ich danke Dir für diese ausführliche Darstellung :)
Stimmt.
Das leuchtet ein und spiegelt ungefähr auch mein seinerzeitiges Problem wider.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Hallo,

das problem ist aber das wenn man bei scriptly UTF-8 einstellt dennoch mit HTML-Entities arbeiten muss, da das programm kein echtes UTF-8 unterstützt und ich möchte nicht auf diesen Editor verzichten.

mfg

elo63
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Hallo,

das problem ist aber das wenn man bei scriptly UTF-8 einstellt dennoch mit HTML-Entities arbeiten muss, da das programm kein echtes UTF-8 unterstützt und ich möchte nicht auf diesen Editor verzichten.

Dann bleib' doch bei ISO-8859-1. Schau' halt, dass Du überall die selbe Codierung verwendest, damit kein Kuddelmuddel entsteht.

Du könntest evtl. auch ISO-8859-15 nehmen (wenn Scriptly das zulässt), dann hast Du sogar ein Eurozeichen (€).
 

MyBad

localhorst

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

@jimny1999
Mit eclipse lassen sich mehrere Dateien in einem Rutsch umwandeln. Musste ich auch schon mal machen und damit klappte das ganz gut


Hallo,

das problem ist aber das wenn man bei scriptly UTF-8 einstellt dennoch mit HTML-Entities arbeiten muss, da das programm kein echtes UTF-8 unterstützt und ich möchte nicht auf diesen Editor verzichten.

mfg

elo63

Ist das so? Kenne scriptliy jetzt nicht. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wichtig ist nicht nur, dass die Datei in UTF-8 gespeichert ist und das Charset auf UTF-8 lautet, sondern auch der Server sollte dies können. Wir haben hier zum Beispiel einen Server (Linux/Apache), den ich immer per htaccess zur korrekten Ausgabe von UTF-8 zwingen muss. Vielleicht ist dies bei dir auch der Fall.
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Hallo,
utf-8 gilt als "moderner", da er mehr Sonderzeichen abbilden kann als iso-8859-1 (Latin 1 ? westeuropäisch ?). Neue Projekte sollten im CSS eher mit charset="utf-8" definiert werden.
Der EDITOR ist ein anderes Thema: auch hier würde ich im Zweifelsfalle utf-8 vorziehen. Auf keinen Fall die Angaben mischen, weder im Editor noch im CSS !
In Scriptly kannst Du unter Optionen > Allgemein > Ersetzungsfunktionen > Umlaute durch HTML-Codes abschalten, dann ist Dein Problem, unabhängig vom verwendeten Zeichensatz, mit den &auml und Co. doch erledigt, oder nicht ?!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: UTF-8 oder iso 8859-1

Neue Projekte sollten im CSS eher mit charset="utf-8" definiert werden.

Damit wird nur die Zeichencodierung des CSS auf UTF-8 (sonst ASCII) eingestellt. Im HTML-Dokument muss es demnach such notiert werden. Was allerdings möglich ist, in HTML dem CSS die gewünschte Codierung mitzugeben »
HTML:
<!-- HTML5 -->
<head>
<meta charset="utf-8"> 
<title>UTF-8 Zeichencodierung</title> 
<link rel="stylesheet" href="assets/css/style.css" charset="utf-8">
</head>
Das selbe gilt auch für XML. Sollte es trotz richtiger Angaben für die Codierung Fehler geben, wie MyBad schon schrieb, Server mittels .htaccess auf UTF-8 einstellen.
Code:
/*-- |[B] .[/B]htaccess |---------- */
AddType text/css; charset=utf-8 .css 
AddType text/html; charset=utf-8 .html

/* zusammengefasst */

AddCharset utf-8 .css .html
Ich trenne allerdings beides voneinander. Bei mir steht die Zeichencodierung immer im jeweiligen Dokument. Nach dem Motto "Zusammen, was zusammen gehört" ;) Auch benutze ich trotz UTF-8 für Umlaute und Sonderzeichen HTML Entities.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben