Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - UV "Entspannung" schneidet mehr als ausgewählt

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Hallo!

Habe gerade ein Problem beim UV Mapping eines Objekts. Wie gehabt markiere ich die Schnittkante und "entspanne" die UV's dann. Allerdings schneidet C4D nicht nur die ausgewählte Kante, sondern noch drei weitere, ohne das es dafür einen besonderen Grund gibt, da ich ja eine spezielle Schnittkante ausgewählt und markert habe. Ist das ein Bug oder stelle ich mich gerade besonders dumm an?

Grüße,
GuyFauwx

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Leider kann ich keine Bilder zeigen, da copyright etc... Vielleicht hast du grundsätzlich eine Idee, da ich dieses Problem auch in R16 mit einer anderen Szene hatte, wo C4D die von mir vorgegebenen Kanten ignoriert und eigene Schnitte gesetzt hat.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sind diese 3 Kanten vielleicht nicht verbunden, also die Punkte davon nicht verschmolzen?

CUBEMAN

Polyboy

Ohne Datei kann ich leider wenig dazu sagen. Am besten ist es wenn du die Kantenselektion einfrierst und in das dafür vorgesehene Feld ziehst. Das Entspannen erfolgt auch aufgrund der ursprünglichen Projektion. Eventuell hast du auch das automatische Anordnen aktiv.
Du siehst schon: zu viele Unbekannte Faktoren …

Grüße, CUBE

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Vielen Dank,
damit versuch ichs mal. Sorry, aber das mit der Datei geht leider einfach nicht :(

@KBB Punkte sind alle geweldet, daran liegts leider auch nicht (wäre aber schön gewesen :D)

Wir sprechen demnächst sowieso mit MAXON, dann spreche ich das mal an. Vielleicht wissen die da was genaueres.

Grüße,
GuyFauwx

GuyFauwx

Junior 3D Artist

Okay, habe mir das nochmal angeschaut. Beim welden hatte ich "nur sichtbare", also im Grunde gar keine Punkte verbunden. Habe das ganze jetzt nochmal gemacht und ordentlich verbunden nd stelle fest, dass es bei diesem einen jetzt klappt, aber bei einem ähnlichen nicht mer. Da kann ich welden so viel ich will, er zerfetzt mir das ganze Ding trotzdem wieder...

Aber falls andere dieses Problem haben: Habt saubere Geometrien! :D

M

mp5gosu

Guest

Kein Bug. Unwrap funktioniert in Cinema tadellos, wenn auch schon leicht überholt. das problem wird entweder Deine Ausgangs-UV oder schlechte Geometrie sein. Nicht geweldete Punkte werden idR auch so beim Relaxen behandelt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden