Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV-Filter und Linsenreinigung

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Moin,

wie oft soll man es noch sagen:
Einen Schutzfilter für echten Schmutz braucht man erst dann, wenn es WIRKLICH in den Dreck geht. Es gibt ein paar seltene Vögel wie zum Beispiel das 17-40/4L das zwar prinzipiell dicht ist, zum vollständigen Schutz aber einen doch einen Frontfilter braucht.

Einen UV-Filter braucht man überhaupt nicht, jede optische Oberfläche absorbiert UV Licht; du wirst reichlich davon in jedem Objetkiv haben, die beiden des Filters fallen auch nicht mehr auf

Eine Gegenlichtblende ist, was den mechanischen Schutz angeht, weit besser. Die "böse" Oberfläche kommt gar nicht in die Nähe des Glases. Durch die Elastizität der Blende werden sogar rempler und Stürze gedämpft.

Und wieder mein Lieblingslink zum Thema:
LensRentals.com - Front Element Scratches

--
SJ
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Letztendlich darf jeder das tun, was er für
richtig hält ;-)

Sich in solchen Diskussionen aufzureiben halte
ich für sinnlos.

Hauptsache, es gibt schöne Bilder.

Viele Grüße, Max
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Vergess das UV Filter. Auch als Schutz lohnt es nicht.
Investier das lieber in ein gutes 1.8er Objektiv für das Studio.
Der Rest wurde bereits gesagt.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Ich fotografiere hauptsächlich im Studio. Womit wäre ich also nun besser bedient? Polfilter oder UV-Filter?

Wenn du im Studio fotografierst, brauchst du in 99% der Fälle kein Schutzfilter. Evtl wären ND (Graufilter) und Polarisationsfilter eine Anschaffung wert.

Graufilter ermöglichen dir bei viel Licht noch die Blende aufzumachen um Unschärfe im Hintergrund zu erzeugen.

Polfilter wird interessant, wenn du Reflektierende Gegenstände (kein Metall) fotografieren willst.

Viek wichtiger als die Filter, ist eine Streulichblende auch Geli oder Sonnenblende genannt.

@all: ich geh nun einkaufen. Kein Filter. Dafür HAMA-Reiniger.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist eine vernünftige Entscheidung, wenn du schon auf Einkaufstour gehst, nim gleich ein Reinigungsset für die Kamera mit. Blasebalg, weicher Pinsel und Wattestäbchen können Wunder wirken, wenn die Kamera eingestaubt ist.
 
L

lympfer

Guest

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

hallo,

haben die digicams nicht alle einen uv-filter auf dem sensor? ich meine sowas gelesen zu haben. also ist das mit dem uv-filter dann nicht nötig.

im studio einen uv-filter? erklärt sich von selbst.

manchmal ist ein skylightfilter sinnvoll. allerdings auch nicht im studio, aber bei landschaftsaufnahmen. genauso, wie ein polfilter. alle filter sind keine "immerdrauf". man muss sie gezielt einsetzen.

zum schutz einen klarglasfilter halte ich für nicht so sinnlos. wie schon mehrfach beschrieben, können sie in gewissen situationen schützen.
die gibt es auch in extrem guter quali, so dass sie so gut wie null widerstand haben. reflexionen können sie dennoch verursachen.

mal was aus der praxis:
in all den jahren, in denen ich fotografiere, wurde noch nie eine linse oder ein filter beschädigt. ich benutze schon seit jahren die gleichen filter. kein kratzer, kein garnichts.

viele grüße

lympfer
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

wer hauptsächlich im studio arbeitet braucht imho keinen filter auf der linse, für draussen ist ein UV filter (z.b. Hoya HMC serie) eine gute wahl um die linse zu schützen...

beim filter würde ich nicht sparen, da wäre es am falschen ort gespart...

ein polfilter benutzt man nie generell sondern gezielt um reflektionen des sonnenlichtes zu reduzieren und so die farben besser zur geltung zu bringen... einschlägige anleitungen etc. gibt es bei google haufenweise zu finden..

just my 2 cents..
 

DJShorty

Gesperrt

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

uv filter dient nur zum schutz. nimmste am besten ein mrc vergütetes. b+w oder rodenstock. da würd ich nicht auf 2euro guckn. nim bloß kein 5euro glas. da machste dir deine bilder kaputt.
 

virra

lazy lizzard

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Wer im Studio seine Linse schreddert, lässt sie wahrscheinlich einfach von der Leiter fallen. Einen Filter davor zu schrauben finde ich nicht nur überflüssig, sondern Quatsch. und eine Gegenlichtblende braucht man auf jeden Fall, es sei denn, du sorgst durch andere Methoden für eine Abschirmung.

Glaubst du vielleicht vor Objektiven für große Formate würden die Menschen irgendwelche Schutzfilter hängen?
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Was auf den Kaffeefahrten die Rheumadecken, Q10 Kapseln und Magnetarmbänder, sind in der Fotografie die UV-Filter.

:lol: So ist es, der Sensor selbst besitzt schon einen UV-Filter und für den Schutz reicht die Geli. Nur extreme Situationen erfordern einen zusätzlichen Schutz, Beispiele dafür wurden schon genannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben