Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV Filter

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: UV Filter

Nein. Drei Filter + Gummiblende (was immer das sein mag :)) für rund 20 € sind meines Erachtens Schrott.

Für einen gescheiten Filter sollte man vorneweg 50 € investieren.

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo,

das kommt darauf an, was du mit den Filtern bezweckst ;)

Heutige Objektive sind in der Regel vergütet genug, um selbst genug UV-Sperrfunktion zu bieten - außerdem filtert im Prinzip jede "Schicht Glas" (und damit sind ja auch die Linsen innerhalb des Objektivs gemeint) schon den UV-Anteil aus.
Dadurch, dass ein Objektiv mehrere Linsen hat, ist also eigentlich genug UV-Sperrwirkung vorhanden, auch ohne einen UV-Filter.

Man kann diese Filter aber als Schutz für die Frontlinse einsetzen (gegen Kratzer, Staub, Dreck, Spritzer, etc...).
Nur muss man da ganz klar sagen: jedes Glas, dass du zusätzlich auf dein Objektiv setzt verändert das gesamte optische System!
Das heißt, wenn dieser Filter irgendwelche Fehler in der Vergütung (ungewollte Reflexionen), oder gar andere optische Fehler hineinbringt, wirkt sich das auf die Abbildungsleitung des ganzen Objektivs und damit auf die Bildqualität aus.

Für den Preis liegt ein Versuch nahe, aber wie gesagt: wenn du eine mehrere hundert Euro teure "Linse" dann durch einen 20-Euro-Filter "einschränkst", wirst du keine Freude damit haben.
Man muss immer daran denken: schraubt man einen Filter drauf, greift man in das gesamte optische System ein.

Und diese ganze Set gibt es für nur 20 Euro? :uhm:

Also ich wäre, wenn dann, für einen einzelnen, hochwertigeren UV-Filter, der leider auch den Preis dieses Pakets für sich allein schon aufs Dreifache erhöhen könnte...

Lieber Gruß

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn es dir nur um den UV-Filter geht: Lass es. In deiner DSLR ist der UV-Filter direkt über dem Sensor in der Kamera installiert.
Einen UV-Filter als Schutz für die Linse, würde ich nicht machen, wenn du nämlich wirklich mal einen Schlag etc. abfängst kann der splitternde Filter dir Kratzer etc. auf der Linse verursachen und du hast gar nichts gekonnt. Besser eine ordentliche stabile Streulichtblende als "Abstandhalter" zur Linse, abgesehen davon bekommstr du dadurch mehr Kontrast in deine Aufnahmen.

holzfelix

Aktives Mitglied

ach so ja ne gegenlichtblende hab ich schon eine^^ ..... deutlich günstiger

und die anderen beiden filter die in dem set drin sind? was ist mit sowas?

Digicam

und die anderen beiden filter die in dem set drin sind? was ist mit sowas?
Wie gesagt, für das Geld Schrott.

Oder meinst Du generell?
Auf einen FLD-Filter kann man, zumindest ich, gut verzichten.

Ein Polfilter ist gerade für Landschaftsaufnahmen nie verkehrt. Auch bei spiegelnden Oberflächen ein gerne genommenes Hilfsmittel. Allerdings hab ich bislang unter 70 € keine guten gefunden.

@studio24:
Ich les es immer wieder gerne. :lol: :daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

UV-Filtern stehe ich ebenfalls sehr skeptisch gegenüber – zumindest in den Bereichn menschlicher Zivilisation, ind enen ich mich beim Fotografieren bewege.
Was Pol-Filter betrifft, habe ich mit dem folgenden sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte ihn nicht mehr missen:
Der Preisvergleich zu dem vom TE angesprochenen "Filter"-Paket dürfte auch vermuten lassen, dass da irgendwo ganz prinzipiell auch ein klitzekleiner Qualitätsunterschied bestehen könnte...

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus, eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Aber so als Objektivschutz würde ich auch zu B+W oder Hoya.tendieren. Allein schon wegen dem Putzreflex, der gar nicht so leicht aus zu schalten ist. Und ist der Filter mal verschliert, iss es doch billiger den Filter zu tauschen, als die ganze Optik. Gruß DaTrautinger

steinmannn

Aktives Mitglied

UV-Filter setzte ich bei der analogen DIA-Fotografie bei über 3.000müNN ein, sonst verschlechtern diese nur die Bildqualität.
Für die digitalen Kameras kommen heute nur 3 bzw. 4 Filter in Frage, deren Wirkung auch nicht mit Photoshop & Co nachgemacht werden kann:
1. Circularer Polfilter gegen Spiegelung und für Kontrastverstärkung
2. Neutralgraufilter, um offenblendig zu fotografieren oder Blitzanteile zu unterdrücken
3. Verlaufsneutralgraufilter für Landschaftsaufnahmen, um das Ausbrennen des Himmels zu verhindern
4. (betr. etliche CCD-Sensoren) gelb/grün Kontrastfilter, auch als Multicolorfilter bezeichnet, um Grün in Natur und in Gelb Zeichnung zuerhalten

Alle anderen Filter können gekauft werden, kosten aber nur Geld.
Nun gut, für mein großes Objektiv wünsche ich mir ein Gold/Blau-Filter von Singh Ray - wegen diesen irren Effekten -, meine Haushaltschefin sieht dies anders und hat die 500€ auf Eis gelegt :)

Digicam

für mein großes Objektiv wünsche ich mir ein Gold/Blau-Filter von Singh Ray - wegen diesen irren Effekten -, meine Haushaltschefin sieht dies anders und hat die 500€ auf Eis gelegt :)

Da wird man doch mal bitteschön auf ein Schnitzel verzichten können. Aber so ist es eben, wenn sich fachfremde Menschen einmischen. Da fehlt dann jegliches Verständnis für die Dringlichkeit solchen Zubehörs. :D

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

So mal zum Filter, also wie didicam schon sagt alleine für einen Filter sollte man 50€ ausgeben.
Dann kann ich dir nur empfehlen vom Marken herstellte hoya zu kaufen. Alle kommen mittlerweile wie soll es auch anders sein aus China auch die vom Marken Herstellers hoya. ;-) auch aber es kommt auf das Qualitätskontrolle, drauf an und die später hinzugefügten Vergütung z. B. die Pol Schicht die horizontal eingearbeitet wird.
(außerdem ist hoya im Segment glasherstellung marktführend)

Ja die Aussage mit UV behaupte ich sind mittlerweile alle Linse mit UV Schutz ausgestattet. Kommt auf das verwendete Material an. Wenn es cr39 (kunstoff) sein sollte eh 100 Prozent.
Aber bin ich mir nicht ganz sicher aus was für ein Material Linsen bestehen.

PS: Pol Filter sind Hammer alleine von Spiegelungen Reflexe zu löschen.

Zur Information polisiration Gläser sind beim sport angeln, verboten. Grund man kann ca 2-5 Meter unter was mit schauen. :-D nice to k ow

Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

steinmann hat ja schon die sinnvollen Filter und für was man sie einsetzt sehr gut erklärt :daumenhoch:.

Einen UV- Filter wird heutzutage eigentlich nur noch zum Schutz des Objektivs genutzt. Allerdings verschlechtert dieser je nachdem wie hochwertig er ist die Bildqualität nicht unerheblich. Ich selbst würde einen solchen Schutzfilter nur vor´s Objektiv schrauben wenn ich selbst eine Schutzbrille aufsetzen würde.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden