Member
VariousDesign
Noch nicht viel geschrieben
weitestgehend nur noch lesend
Ja. Lieber kein Filter als ein billiger Filter.Was wäre denn der eindeutige Vorteil eines teuren Filters, macht sich das in der Bildqualität wirklich deutlich bemerkbar?
Nicht mehr ganz neu hier
vecchio
Guest
Wenn du ein gutes Objektiv hast (z.B. von Canon, Sony, Nikon, Tamron...) dann sind diese i.d.R. kratzfest. Bei Klarglasfiltern gibt es leider, je nach Lichteinfall, öfter mal störende Blendeffekte. Ich nutze meinen Filter eigtl. nur auf Reisen oder wenn ich wirklich die Befürchtung habem dass meinem Objektiv was geschehen kann. Das ist aber eigtl. auch nur für meine innere Ruhe
Wenn du richtig teures Eqipment hast würde ich eher auf den Filer verzichten und stattdessen eine Versicherung gegen Schäden abschließen.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
vecchio
Guest
OT onDer Mensch ist ein Gewohnheitstier
Nicht mehr ganz neu hier
Dem muss ich widersprechen. Filterglas ist ziemlich hart im Vergleich zu Normalglas.Gegen Stöße direkt auf die Linse helfen Filter wenig. Sie können eher zerbrechen und erst recht die Linse beschädigen.
Nikon Fan
Maskenbildner
Ok, dann fasse ich mal zusammen: Wenn überhaupt UV-Filter (Berge oder Strand/Meer), dann nur hochwertig vergütet - ansonsten eigentlich unnötig.
sehr verärgert
So ist es.Überflüssig wie ein Kropf!
Auch hier volle Zustimmungder einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Zum Polfilter würde ich vielleicht noch einen Grauverlaufsfilter hinzuzählen, damit läßt sich oftmals eine Mehrfachbelichtung vermeiden (idealerweise kann dieser Grauverlauf beliebig angepaßt werden, Stichwort: Filtersystem; Cokin/Lee usw.).genau - doppelt unterstrichen
der einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter.
der einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums