Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV-Filter

moppi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich finde im Netz die unterschiedlichsten Meinungen zu Sinn und Unsinn von teuren UV-Filtern. Was meint ihr, reicht ein billiger Filter gegen Schmutz, Kratzer und Schleier aus oder ist ein teurer Filter Pflicht?

Gruß, Moppi
 

Fotografie

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn es dir nur um den Schutz geht, würde ich einen Klarglasfilter, z. B. Hoya HD Protector nehmen. Ich nutze ihn aber nur, wenn ich tatsächlich Verschmutzung befürchte, also eher selten. Kratzer lassen sich durch eine immer aufgesteckte Streulichtblende ganz gut verhindern. Gegen Stöße direkt auf die Linse helfen Filter wenig. Sie können eher zerbrechen und erst recht die Linse beschädigen.
 

cjs

VariousDesign

Wenn du ein gutes Objektiv hast (z.B. von Canon, Sony, Nikon, Tamron...) dann sind diese i.d.R. kratzfest. Bei Klarglasfiltern gibt es leider, je nach Lichteinfall, öfter mal störende Blendeffekte. Ich nutze meinen Filter eigtl. nur auf Reisen oder wenn ich wirklich die Befürchtung habem dass meinem Objektiv was geschehen kann. Das ist aber eigtl. auch nur für meine innere Ruhe :D
Wenn du richtig teures Eqipment hast würde ich eher auf den Filer verzichten und stattdessen eine Versicherung gegen Schäden abschließen.
 

moppi

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight
Die Ausrüstung würde ich als durchschnittlich einstufen.

@pwfoto
Der Filter soll in erster Linie Schleier verhindern.

Was wäre denn der eindeutige Vorteil eines teuren Filters, macht sich das in der Bildqualität wirklich deutlich bemerkbar?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

frankafoto

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auf allen Objektiven Filter als Kratzerschutz. In der Mehrzahl verwende ich Hoya-Filter, die preislich im Mittelfeld liegen.
 
V

vecchio

Guest

Wenn du ein gutes Objektiv hast (z.B. von Canon, Sony, Nikon, Tamron...) dann sind diese i.d.R. kratzfest. Bei Klarglasfiltern gibt es leider, je nach Lichteinfall, öfter mal störende Blendeffekte. Ich nutze meinen Filter eigtl. nur auf Reisen oder wenn ich wirklich die Befürchtung habem dass meinem Objektiv was geschehen kann. Das ist aber eigtl. auch nur für meine innere Ruhe :D
Wenn du richtig teures Eqipment hast würde ich eher auf den Filer verzichten und stattdessen eine Versicherung gegen Schäden abschließen.

sehe ich ähnlich.

Hier noch ne Meinung dazu:


LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was für "Schleier" sollen das denn sein, die ein UV Filter eliminieren könnte?
Jedes zusätzliche Glaselement vor der Linse hat leider auch immer das Potential für unerwünschte Reflexe, m.M.n. tut man sich damit keinen Gefallen.
Was die reine UV Filterung angeht, da haben die vielen Linsenelemente des Objektivs schon genug Sperrwirkung. In extremen Höhenlagen mag es möglich sein, daß ein zusätzlicher UV Sperrfilter eine Wirkung erzielt, aber dafür die Nachteile und Kosten inkauf nehmen?

LG
Frank
 

moppi

Noch nicht viel geschrieben

Ok, dann fasse ich mal zusammen: Wenn überhaupt UV-Filter (Berge oder Strand/Meer), dann nur hochwertig vergütet - ansonsten eigentlich unnötig.
 

Rata

Überflüssig wie ein Kropf!
Freu mich allerdings immer, wenn ich ein Objektiv gebraucht erwerbe :p Ängstliche Kreaturen haben die meist „geschützt“ :D Runter damit und gut ist.

Eine stabile Gegenlichtblende ist allerdings Pflicht für mich und für den Transport eine passende Kappe.
Gewöhne Dir an, diese Frontabdeckung nur für die Aufnahmen abzunehmen und immer in die gleiche Tasche (an Deinem Körper) zu stecken. Sparst viel Geld und kommst gut klar...


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)


Lieber Gruß
Rata
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Gegen Stöße direkt auf die Linse helfen Filter wenig. Sie können eher zerbrechen und erst recht die Linse beschädigen.
Dem muss ich widersprechen. Filterglas ist ziemlich hart im Vergleich zu Normalglas.
Mir ist es schon passiert, dass ein Objeltiv voll auf die Frontlinse geknallt ist. Dank des Filters hat die Frontlinse den Sturz unbeschadet überstanden. Das Filterglas war nur eingedrückt ohne das Splitter auf die Objektivlinse gerieten!
Seit diesem Vorfall habe ich auf jedem Objektiv ein Schutzglas. Hochwertig natürlich und mehrfach vergütet, um Reflexe zu mindern.
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

Jede fremde Glasscheibe (auch Filter genannt) verringert die optische Qualität des Objektivs. Wenn es um den Schutz des Objektivs geht, so ist neben einer angepassten Gegenlichtblende, eine Fotogeräte-Versicherung die preiswertere und bessere Alternative, insbesondere bei höherwertigen Equipment.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Hi.

ich benutze in jüngerer Zeit die Filter von B+W. Ich habe gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch wenn es welche mit UV Protektion waren. Das war nur unwesentlich mehr als ein reiner Klarglas"filter". Wobei du den auch von ihnen bekommen kannst.
Den Tipp mit der Sonnenblende gibt es natürlich, doch bin ich der Meinung gegen Staub und Flugsand, Salzwasserspray (an der Kühilft sie nichts
 

iko

Maskenbildner

Ok, dann fasse ich mal zusammen: Wenn überhaupt UV-Filter (Berge oder Strand/Meer), dann nur hochwertig vergütet - ansonsten eigentlich unnötig.

genau - doppelt unterstrichen
der einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter. den hab ich auch immer dabei, auch wenn ich ohne tasche unterwegs bin.
 

roweso

sehr verärgert

Überflüssig wie ein Kropf!
So ist es.
Wenn es um den Schutz geht,setz die Objektivkappe direkt wieder drauf.
Aber, wie meist im Leben gibt es mehrere Standpunkt.
Ich habe in 40 Jahren Camera-walking keinen UV-Filter ernsthaft vermisst.

der einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter.
Auch hier volle Zustimmung
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

genau - doppelt unterstrichen
der einzige filter, den ich wirklich -für bestimmte situationen- für nötig halte ist ein pol-filter.
Zum Polfilter würde ich vielleicht noch einen Grauverlaufsfilter hinzuzählen, damit läßt sich oftmals eine Mehrfachbelichtung vermeiden (idealerweise kann dieser Grauverlauf beliebig angepaßt werden, Stichwort: Filtersystem; Cokin/Lee usw.).
Ein (variabler) Graufilter kann ebenfalls sinnvoll sein, je nach Verwendungszweck ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben