Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV-Lack für Visitenkarte

T

tagtraumde

Guest

Ein Hallöchen an die Runde,

da ich nach durchforsten des Forums nach diesem Thema noch keinen Eintrag gefunden habe, eröffne ich mal hier einen neues.

Ich habe im Corel eine Visitenkarte gestaltet, welche nur Schrift enthält. Diese soll im Druck dann mit dem UV-Lack partiell überzogen werden.

Meine Frage an Euch; muss ich dafür eine bestimmte "Ebene" erstellen, oder wie mache ich der Druckerei begreiflich, was gedruckt werden soll.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Einen schönen Abend noch
tagtraumde
 

eskimo55

Aktives Mitglied

AW: UV-Lack für Visitenkarte

Ich würde da am besten einfach mal die Druckerei anschreiben/anrufen und schauen was die dazu sagen.

Denke mal Schrift vorher in Pfade umwandeln und dann PDF liefern, aber wie gesagt - besser ist wenn du einfach nochmal die Druckerei fragst.

lg
 
M

mitewes

Guest

Hi. Du musst einen 5. Farbkanal anlegen. Den zu lackierenden Teil färbst Du mit dieser zusätzlichen Volltonfarbe ein. Der Farbwert spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Am besten Du benennst die 5. Farbe einfach Spotlack. Wichtig ist das die Lackelemente auf überdrucken gestellt sind und die Farbdeckung 100% beträgt. Sonst wird der Lack aufgerastert. Darunter liegt ja die normale 4C Variante. Wenn Du nicht auf überdrucken stellst wird das darunterliegende natürlich ausgespart und nicht gedruckt. Zum Schluss im Acrobat mittels Separationsvorschau nochmals die Kanäle kontrollieren.

Ich würde aber auch dazu raten eine Online-Druckerei zu nehmen die partiellen UV-Lack anbietet. Diese sind aufgrund Ihrer Sammelformen natürlich günstiger. Wenn Du für ein paar Visitenkarten eine Offsetmaschine + Lackplatte aufrüsten lassen willst wird dir die Druckerei sicher dankbar sein....Dein Geldbeutel aber weniger. Hier kannst Du partiell lackieren lassen:

Online Druckerei - Flyer UV Lack Postkarten Plakate Folder Aufkleber Visitenkarten - direct2print. Ihre Offsetdruckerei.

Die Anlage der Druckdaten so wie ichs beschrieben habe.

Ich würde dazu raten den Edit-Button zu nutzen, um Mehrfachposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: UV-Lack für Visitenkarte

Hi. Du musst einen 5. Farbkanal anlegen. Den zu lackierenden Teil färbst Du mit dieser zusätzlichen Volltonfarbe ein. Der Farbwert spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Am besten Du benennst die 5. Farbe einfach Spotlack. Wichtig ist das die Lackelemente auf überdrucken gestellt sind und die Farbdeckung 100% beträgt. Sonst wird der Lack aufgerastert. Darunter liegt ja die normale 4C Variante. Wenn Du nicht auf überdrucken stellst wird das darunterliegende natürlich ausgespart und nicht gedruckt. Zum Schluss im Acrobat mittels Separationsvorschau nochmals die Kanäle kontrollieren.

So kenn ich das auch bei einer "Spotlackierung".

Ist es eine "Onlinedruckerei", würde ich nachfragen, ob sie das
überhaupt anbieten und wenn ja, ob es Mediadaten dazu gibt.
Da steht dann ganz genau drin, wie Du es anlegen sollst.

Ist es eine Druckerei vor Ort dann ruf an oder fahr vorbei und sprich
mit dem Verantwortlichen, der sagt Dir ganz genau, was Du zu tun
hast.

Grüße, Max
 
T

tagtraumde

Guest

AW: UV-Lack für Visitenkarte

wow,
finde es toll wie ihr mir helft.

werde mich morgen gleich mal umhorchen, welche druckereien dies andrucken und mit meinem neuen wissen "auftrumpfen" :)

ich danke euch nochmals.

schönes woe

tagtraumde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben