Also, anstatt das Mesh sauber abzuwickeln und danach ggf. die UV-Map zu bearbeiten, soll er lieber an den Polygonen rumzuppeln?
Du willst das er die Geometrie verändert, damit die Textur draufpasst?
Was? Nee, nicht die Geo, die UV-Polygone natürlich ^^
2. Bild von oben, rechte Seite, ist C4Ds UV Fenster. Die UV Polys sind alle sehr gleichmäßig, deshalb der Verdacht mit der planaren Projektion. Leider sieht man nirgends die Geometrie-Polygone groß genug, die das belegen würden.
Allerdings wirken die gleichen UV-Polygone im 1. Fenster rechts oben doch ein wenig gestaucht.
Da Cinemas UV Fähigkeiten, nun, sagen wir mal nicht mehr die allerbesten sind, könnte man hier für die Rundung bei dieser wirklich sehr hohen Unterteilung eine zylindrische Projektion vornehmen und die Flächen dann daneben setzen. Wie machst Du das in Modo? Ist gar nicht Modo, das ist Blender ^^
Seams sind auch in CinemaSeams/Nähte: die Kanten zwischen aufgeschnittenen, separierten Teilen des Meshes. Ich sehe aber weder bei Deinen noch bei Stevens Bildern, was Du mit den Seams bezwecken willst und wieweit das Aufschneiden hier zum Erfolg führen könnte, daher das "?"