Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UVW vorlage zu pixelig

jka1988

Games Entwickeln

Hallo Leute,
mein problem ist ich hab ein etwas Pixeliges problem mit uvw´s und zwar sind die geraden Linien ohne irgendwelche Pixel aber wenn es so runde Konturen oder schräge Linien sind sind die immer recht Pixelig beim Rendern.
Deswegen will ich wissen wie ich es hinbekommen kann die schrägen Linien und Runde konturen schön glatt zu machen.
Muss ich die Auflösung ändern oder gibts da eine option die ich übershen habe.
Gibt es ein tutorial in dem erklärt wird wie das geht denn ich hab in anderen tutorials gesehen wie die das machen und da war es nicht so pixelig.

Ich benutze max 2012 x64 trial ( noch 21 tage ).
Wer eine Ahnung hat bitte antworten.

Legion13

Noch nicht viel geschrieben

AW: UVW vorlage zu pixelig

Du kannst die Auflösung erhöhen, in 3ds Max selbst wirkt sich das bei mir eher schlecht aus, aber in einem Bildbearbeitungsprogramm sollte es keine Probleme geben. Sollte die Map dann zu groß sein, kannst du sie ja dann in deinem Bearbeitungsporgramm wieder runterrechnen, ist im Grunde ein manuelles oversampling. Ich denke mal du willst das für Texturen haben. Es macht nicht wirklich einen unterschied ob die UVW-Map pixelige Ränder hat oder nicht, am Objekt sollte das nicht zu sehen sein. Lass ausreichend Platz zwischen den einzelnen UV-Chunks und dann kannst du ja auch ein wenig über die Linie malen. Ein A****Aliasing feature beim rendern der UVW-Map finde ich grade nicht. In Maya gibt es sowas zumindest. Aber wie gesagt, eigentlich sollte das Aliasing keine Auswirkungen haben. Sind ja schliesslich Pixel und keine Vektorgrafiken. Die Sache mit den Tutorials. Die Profi-Grafikkarten unterstützen Kanntenglättung für CAD Programme, normale Consumerklasse haben das nicht. Vielleicht haben die Leute ja solche GraKas.

Grüße
Legion13

zede

Aktives Mitglied

Breite und Höhe im Render UVs Fenster erhöhen, mindestens die gleiche Größe wie deine Map nehmen und nicht als *.jpg speichern. Nehme meistens *.PNG mit Alpha Kanal.

jka1988

Games Entwickeln

Ja super danke für die antworten aber jetzt habe ich noch ne frage bevor ich noch ein neues Thema öffne. Wie kann ich die flächen in original größe auf die map bringen ohne immer skalieren zu müssen.

zede

Aktives Mitglied

Kommt drauf an was du hast und was du brauchst. Ich muss z.B. für alle Details eines Autos eine Map mit 2048² machen.
Wenn du so eine Beschränkung nicht hast kannst doch einfach das Wire an die Map anpassen und auch in der gleichen Größe das Wire Rendern.

jka1988

Games Entwickeln

Und wie passe ich das wire genau ans frame an:uhm:
Hab keine Ahnung wie das genau geht, ich habe schon die ganzen button ausprobiert.

zede

Aktives Mitglied

Genau das hab ich schon oben beschrieben.
Im UnwrapUVW gibt es RenderUVs und dort die Ausgabegröße einstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden