Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Neeeiiiiiiinnn. ;)
Sag das mal dem Wachmann wenn er dich von der Brüstung des Rockefeller Centers knüppelt.
"Ja ja nur ein Bild vom Empire State ... das sagen sie alle! ... *wums krach peng*"
:lol: sorry, aber ich kann grad nicht mehr, ich muss euch mitteilen, wie es in der digitalen Zeit so üblich ist, dass ich mich auf dem Boden kugle :D
 
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Oh Ruffus, sei nicht kleinlich. Kannst so was nich ab? Da sprangen neulich welche aus ganz anderen Höhen. Emipre State? Tokina ist so gebaut, dass es wahrscheinlich auch das überleben würde und als Erbstück weiter genutzt werden könnte :lol: Das EF-S 10-22 war im Vergleich ein Weichei.
Die 2mm unten sind nur für extreme Perspektive gut, sonst lebt man mit 12mm ganz gut.
Gruß
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

@Crazybiker_84 beeindruckende Aufnahmen! Wie bist du so nah an den Biber ran gekommen?

Außerdem wirklich ein klarer Beweis, dass man auch nicht immer nur auf Testcharts schwören sollte ;)

Lieber Gruß

So nahe an einen Nutria heran zu kommen ist eigentlich keine Kunst wenn es klirrende Minusgrade hat, sämtliche Gewässer im Umkreis zugefroren sind und auch die Nahrung an Land so langsam knapp wird. Man muss allerdings auch hinzu sagen, dass der Nager ein großes Stück Petersilienwurzel als Belohnung für seine Geduld mit mir bekommen hat.

Allerdings sollte man vielleicht noch zu den beiden 12-24ern von Tokina hinzufügen dass bei diesen Objektiven das Flachbandkabel für die Blendensteuerung gerne bricht da es einfach zu kurz ist und abknickt. Mit handwerklichem Geschick kann man den Defekt zwar recht einfach selbst beheben ( habe ich selbst bei meinem ATX 124 f/4 DX I gemacht indem ich das Flachbandkabel durch normale Kabel ersetzt habe, kann aber die Videoanleitung dazu auf Youtube nicht mehr finden) aber auch der Service von Tokina ( Hapa Team in Holland) ist günstig und zuvorkommend wenn auch nicht ganz so schnell wie Canon in Willich. Bei meinem Tokina ATX 124 f/4 if DX II trat das Problem bisher allerdings nicht auf.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Ich stand ja auch vor der Entscheidung Tokina 12-24 oder Sigma 10-20, bei mir wurde es allerdings das Sigma!:)
Für mich waren die 2 mm untenrum entscheidend, die machen vom Bildwinkel einiges aus. Die Näheinstellgrenze von 24 cm Sigma vs 30 cm Tokina, bietet zusätzlich Platz für nette Spielereien. Der schnelle und leise HSM-Antrieb gefielen mir ebenso wie die geringere Neigung der Lens Flares., und nicht zu vergessen (Wie oben geschrieben) 2 mm können Leben retten!:D
Für das Tokina spricht vor allem die schärfe bei Offenblende!
Eigentlich will ich hier ja niemanden überzeugen, wollte nur meine Beweggründe für meine Entscheidung kundtun.
Was mich allerdings schockte waren allkars schlechte Erfahrungen mit besagten Sigma-Objektiven, als ich mir noch das Bild auf seiner Seite ansah, dachte ich mir, OK, die negative Haltung gegenüber dem Sigma ist mehr als verständlich!:rolleyes:

Hier mal ein paar vom Sigma bei Offenblende f4 und out of Cam!

Auch wenn es dunkel wird, kann man Freihand noch Bilder machen
10 mm f/4 ISO 1600 1/15s


10mm f/4 ISO 200 8s


10mm f/4 ISO 200 1/125s


10 mm, f/4, ISO 200, 1/125s
 
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

@Heiduc,
ich will hier auch niemanden überzeugen. Jeder soll wissen was für ihn gut ist.
Ich bin auch gar nicht gegen Sigma. Habe auch andere Linsen des Herstellers, allerdings 10-20 war bei mir nur eine einzige Katastrophe.
Das mit der Offenblende des Tokina 12-24 kann ich auch bestättigen. 90% der Bilder dieser Reihe entstanden bei Offenblende. Kein Stativ - alles Tokina 12-24, alles von Hand und hell war es wahrlich nicht. Belichtungszeit lag zw. 1/10 und 2 Sekunden (die kann man aber gleich erkennen :) )


@Ruffus,
dem kann man nur schwer widersprechen.
Ich meine auch, dass die 2mm einiges ausmachen. Allerdings habe ich meine ersten Jahre mit der Kamera -man ist das lange her :)- fast nur 50mm (analoge KB) Objektiv gehabt und auch Bilder gemacht. Wenn von der Technik grenzen gestzt werden, muss man Ideean entwickeln, diese umzuschiffen.

@Crazybiker
ich meine, mit dem Kabel bei 12-24 ist an sich überbewertet. Man hört nur von den kaputten, nicht von den guten - so ist das leben. Auch wenn's mich auch mal erwischt hatte, nutze die Linse weiter. Ok, das Objektiv hat schon vor meinem Kauf einiges durchgemacht - einige zig Tausend Bilder und Reisen um die Welt, bevor wegen Umstieg auf VF verkauft wurde.
Was HapaTeam angeht, haben die mit dem Tokina Service nur so viel zu tun, dass die als zwischenglied auf dem Weg deutscher Kunde->Tokina Service fungieren, dafür etliche € nehmen und Reparaturzeit fällt auch länger aus. Mein letzter Stand war, dass HapaTeam für die gleiche Reparatur damals um die 160€ verlangte. Ich habe meine Linse direkt in Almere (Es ist die einz. Europavertrettung von Tokina) am Freitag früh abgegeben und Donnerstag, also nach 6 Tagen kam die Post nach Hause.
Falls es jmd. braucht :
Tokina Service Europe B.V., Operettenweg 37, 1323VK Almere, Holland. www.tokina.eu, info@tokina.eu
Canon Willich ist auch OK. CPS habe ich bisher 3 mal bemüht. Zur Kalibrierung (7D + alle L's dazu) = 12 Tage Wartezeit, und zwei mal Garantiereparaturen (beide an L Optiken - die können auch kaputt gehen) - mal 10, mal 9 Tage Wartezeit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Das Tokina 11-16 steht wohl nicht mehr zu Discusion ?

Klar könnte das Tokina 11-16 eine Alternative sein, ich sehe aber für mich nicht den Mehrwert der den höheren Preis rechtfertigt. OK, durchgängige 2,8er Blende ist nice to have, dafür deckt das 12-24 einen größeren Brennweitenbereich ab. Ich habe mir mal meine letzten Fotos angeschaut, ich nutze bei meinem Tamron 17-50mm sehr häufig den unteren Brennweitenbereich. Da ich häufiger Landschaften als Personen fotografieren ist für mich das Spiel mit der Tiefenschärfe nicht ganz so relevant, also lieber eine etwas kleinere Blende (wenn die Lichtsituation es hergibt) und ich muß mit dem 12-24 sicher weniger das Objektiv wechseln. Für Porträts/Personen ist der Brennweitenbereich eh nicht geeignet, da kann ich dann auf das 50/1.8 wechseln. Ich sehe also für Landschaftsaufnahmen, Aufnahmen in Städten etc. keine Notwendigkeit für 2.8 (hinsichtlich Schärfe und Abbildungsqualität soll das 11-16 keinen Vorteil gegenüber dem 12-24 bringen).

An dieser Stelle auch vielen Dank an Euch alle. Ich denke mal, daß ich mich Richtung Tokina 12-24 entscheiden werde (ob die I oder II Version hängt vom Preis auf dem Gebrauchtmarkt ab). Da ja jetzt erst einmal die fotografische Winterpause bevor steht, werde ich Augen und Ohren offen halten in der Hoffnung ein gutes Preis-/Leistungsangebot
zu finden.

Ein schönes Wochenende
Pauline
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

What's that ??? :nee: Kenne ich nicht

Beneidenswert, ich kann mir den Winter wie die Zugvögel im Süden nicht leisten.
Wenn's nach mir ginge, könnte sich an den golden Herbst der Frühling direkt anschließen...

Aber denken wir positiv, für's Wochenende und die nächsten Tage ist traumhaftes Wetter angesagt... juhu

Pauline
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

@ Haiduc und allkar:

Das wäre dann mal wieder ein klarer Beweis für die Serienstreuung die Bei Sigma leider sehr oft auftritt. Bei meinem Sigma 500mm f/4,5 EX DG HSM hatte ich anfangs auch Probleme mit der Schärfe ( Fehlfokus) und habe das Objektiv insgesamt 3 mal eingeschickt bis das Problem so weit behoben war das ich mit dem Objektiv scharfe Bilder machen konnte. Allerdings musste ich dafür trotzdem noch eine änderung im Objektivprotokoll meiner Kamera vornehmen ( zum Glück geht das bei meiner EOS 7D denn bei meiner EOS 450D hat das Objektiv noch immer einen leichten Frontfokus -.-).
 
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Ja, Sicher eine Serienstreuung, allerdings recht breite. Es sind 3 Objektive im Verlauf von 2 Jahren gewesen. Das erste war aus dem Versandhandel, das zweite und dritte jeweils aus dem Ladengeschäft, was naürlich die Rückgabe leichter und schneller machte. Vor allem, als der Händler die Beispielbilder gesehen hat. Der letzte Händler war auch über Sigma richtig verärgert, da er sehr viele Reklamationen hatte - gerade bei dieser Linse. Er meinte, das wäre drittes von fünf verkauften Objektiven in dem Monat, das wieder zurückkommt. Nur Kosten und Ärger, meinte er. Es ist schon 'ne Weile her, vielleicht hat sich bis heute was verändert.
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

@allkar
Da hatte ich ja anscheinend richtig Schwein gehabt!:)
Ok, ich hab die Linse erst seit ca. 3 Monaten in Gebrauch, hab sie allerdings neu im Planetenmarkt gekauft, war zugleich der günstigste Preis laut Suchmaschine, und die letzte die sie noch hatten.
Bei deinen drei Fehlgriffen dachte ich schon "Sind bestimmt gebrauchte Teile" aber waren sie sie ja nicht, da ich mit gebrauchten Objektiven schon einige male reingefallen bin.
Ich hatte in der Bucht schon einige Objektive gekauft, und alle bis auf die rein manuellen waren leider ein Fehlgriff, weshalb ich mir dort auch nie mehr ein gebrauchtes kaufen werde.
Anders sieht es im größten Foto-Forum Deutschlands aus, da hatte ich bei meinen bisher "zwei" Transaktionen Glück gehabt, wenn es allerdings um Beträge von mehreren Hundert Euro geht, wäre ich generell vorsichtig, das mal nur so am Rande als Info für Pauline.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

@Heiduc,
sieht so aus :) Mich hat aber auch noch eine andere Sache nachdenklich gemacht. Abgesehen davon, dass "meine" allesamt eindeutig nicht in Ordnung waren, hatte ich neulich Testergebnisse mit Objektivranking gesehen (klar - immer mit Vorsicht zu genießen) in dem die Objektive der 3-Hersteller an den Canon, Nikon und Sony Kameras mit Leisungsvergleich aufgeführt wurden. Die besagte Linse schnitt überdurschnittlich gut bei Sony, gut bei Nikon und weit unterduchschnittlich bei Canon. Tokina war wiederrum an EOS als beste dabei etc... Ist schon komisch.
Mir ist absolut klar dass Labor und Leben oft sehr unterschiedlich ausfallen, aber irgendwie könnte ich das auch sofort unterschreiben :lol:
Was Gebrauchtteile angeht ist immer 'ne Sache. Meine 12-24 kaufte ich ganz bewust als sehr gut gebraucht, da ich auch die Vorgeschichte kannte. Dafür aber nicht mal zum halben Preis. Auch nach der Reparatur bin ich noch dicke im Plusbereich, daher egal. In der Bucht kann man Glück haben, aber auch nicht. Stimmt schon, dass ist nicht wirklich "best deal market". Ich habe dort bisher zwei Linsen gekauft - und beide waren OK. Gebraucht wurde ich aber generell doch lieber via Forum kaufen - entweder im "blauen" wie Du oder speziell durch C-Sippe wo ich bisher nur gute Erfahrungen hatte. Sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Beneidenswert, ich kann mir den Winter wie die Zugvögel im Süden nicht leisten.
Wenn's nach mir ginge, könnte sich an den golden Herbst der Frühling direkt anschließen...

... und ich dachte im Nirwana herrscht ewige Ruhe und kein Winter :lol:
Also winter kenne ich gut nur die Winterpause gibt es bei mir nicht.
Motive gibt's genug.
http://www.allkar.de/foto/frost/007.jpg
Gruß
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

... und ich dachte im Nirwana herrscht ewige Ruhe und kein Winter :lol:
Also winter kenne ich gut nur die Winterpause gibt es bei mir nicht.
Motive gibt's genug.

Gruß
Schickes Bild, muss aber schon sehr frostig und kalt gewesen sein!:D
Mit Testberichten, würde ich auch ganz vorsichtig umgehen, ich kenne keine Zeitschrift die "objektive" Tests an Kameras als auch Objektiven durchführt, wenn ich das lese, könnte ich manchmal ko...n, mag an der Lobby des ein oder anderen Herstellers liegen, wie auch immer.;)
Dann gibt es ja noch solche Testreihen von einschlägigen Seiten wie dp....w, Ken.......l, oder dx...... , finde ich zumindest besser als diverse Zeitschriften, aber können solche Tests repräsentativ sein??
Wenn ich nach dx..... gehe, kannste Canon eh in der Pfeife rauchen, neben Nikon gibt es erst mal nüscht!:lol:
Also was bleibt?
Natürlich die Meinung der User, die sich in einem Forum für pro/contra äußern!;)
 
AW: UWW-Empfehlung für Crop-DSLR (450D)

Klar, business forever. Was alledings DP angeht, tja ich bin auch oft auf der Seite, nur nach der Ankündigung der Kooperation mit DxO in Sachen Optiktests, traue dem Frieden nicht mehr.
So radikal wie der hier:
"Keep dxo's biases out of the camera reviews. If dxo has any influence in the camera reviews, I will never visit this site again. Dxo is a blight on the industry!" wäre ich nicht, gleichzeitig aber von der Objektivität der Schmiede halte ich auch gar nichts - so wie ein andere user, der schrieb:
"DXO is absolutely useless as a decision making instrument.
nobody would buy the excellent EF 70-200mm f2,8 IS II when looking at the DXO results.
their testresults/conclusions are crap....."

Es bleibt schwierig :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben